Ich habe vor 2 Wochen Großteile glatt gestellt und Gewinne mitgenommen. Hätte mal besser alles verkauft..... ;-)!
Als die erste Investmentbank mit "SAP" Kursziel 280 kam war mir klar, dass man jetzt aufmerksam sein sollte.
Genauso stark wie die Märkte in den letzten Jahren/Monaten gestiegen sind, genauso stark gehen Sie auch jetzt nach unten.
Die Anleger kennen nur stark steigend bzw. stark fallend. Dabei ist es völlig egal ob die Kurse aufgrund verschiedener Bewertungskriterien günstig sind oder nicht.
Die Leute sind momentan in einer Panik! Sobald die Kurse wieder nach oben gehen, fangen die ersten schon wieder mit dem verkaufen an. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Aktie günstig ist oder nicht.
Ich gehe erst wieder rein, wenn sich die ganze Sache wieder etwas beruhigt hat.
Ganz klar unterschätzt habe ich allerdings, dass der Absturz die Börsen der ganzen Welt erfasst. Das man einen Nikkei deutlich unter 15000 Punkten sieht, damit hätte ich nie gerechnet.....
Fazit: Günstige Bewertung momentan hin oder her, die Leute sind momentan von Angst/Panik geprägt und sind froh wenn Sie Ihre Aktien noch zu besseren Kursen als gestern los werden. Erst wenn die ersten Zinsängste sich auflösen sollten bzw. die Konjunkturdaten gut ausfallen, erst dann wird langsam wieder Ruhe einkehren. Zum jetztigen Zeitpunkt legen sich alle den "Worst-Case" zurecht und gehen davon aus, dass die USA mit weiter steigenden Zinsen Ihre Konjunktur zum absaufen bringen und anschliessend die gansamte Weltwirtschaft ins Straucheln gerät (Darauf baut sich momentan alles auf). Ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird und bleibe wie oben schon gesagt erst einmal Zuschauer (weitestgehend), bis sich die hohe Volatilität gelegt hat und die Anleger sich wieder etwas beruhigt haben.
Grüße
Silvermoon
|