... so einfach ist das nicht. Die EZB bzw. Herr Draghi hat am Do ein deutliches Zeichen gesetzt. Wie schon in einem anderen Forum geschrieben, sieht es so aus, als wenn er über einen Umweg (denn das ist eigentlich nicht Aufgabe der EZB) einen Weg finden will und wird, finanziell für Krisenstaaten einzuspringen. Somit wäre der Euro gerettet und deshalb auch die Kursexplosion an den Märkten. Sicher, das ist total nervig, mal wird das berichtet und dann wieder das Gegenteil. Ich blick da auch nicht mehr durch. Und was die Schäuble-Aussage jetzt soll (von Fipsi will ich erst gar nicht sprechen, der bangt um seine 5 %), versteh ich auch nicht. Aber auf Mediennachrichten sollte man nicht allzu viel geben, die agieren nach dem Motto: Je dramatischer die Überschrift, desto höher die Verkaufszahlen. Hab ich oft erlebt in der letzten Zeit, selbst bei der angeblich seriösen Financial Times (da wurden Sachen gedruckt, die sich schlichtweg als falsch herausstellten).
So, lange Rede, kurzer Sinn: Da noch vieles ungewiss ist und auf Spekulationen beruht, sehe auch ich die Märkte schnell wieder nach unten drehen, wahrscheinlich schon morgen.
|