S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 433 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3632291
davon Heute: 757
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 431 | 432 |
| 434 | 435 | ... | 446  Weiter  

16.12.22 15:53

21 Postings, 686 Tage broker1968Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.01.23 17:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

19.12.22 13:31

822 Postings, 5701 Tage pinktrainerJetzt

könnte Grosso aber mal wirklich nachkaufen . . .  

19.12.22 14:13

814 Postings, 8281 Tage ukkaGD 100 und 200

von oben durchbrochen = Verkaufssignal ?
 
Angehängte Grafik:
chart_month_kontronag4.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_month_kontronag4.png

20.12.22 12:55
1

435 Postings, 2551 Tage gpphjs@ukka

ich sehe das so: Nach einem false break out sind wir wieder im Keil und der kann nach unten oder oben verlassen werden. Sollten gute Nachrichten kommen und davon gehe ich aus, geht es natürlich nach Norden bis mindestens 19-20€. Dann Verschnaufpause und das nächste Hoch bei 24€ in Angriff genommen. Sollte es unter 14€ gehen, dann ist das ein Verkaufssignal. Das ist aber nur meine Meinung.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenannt.jpg

20.12.22 14:49

5843 Postings, 7707 Tage Kleija genau

Es ist ein echtes Trauerspiel und Grosso ist natürlich ein "geldgeiler Sack" (nicht abwertend gemeint!), dem das gar nicht so weh tut, wenn er nun noch weitere Anteile günstig bekommt.

Zur Vollendung seiner Einkäufe wird er schon Mittel und Wege finde den Kurs in die Höhe zu treiben, um dann später seine Anteile wieder gewinnbringend zu versilbern. Wo wie damals an Ennoconn....

Ferner bin ich mir nicht sicher aber bin der Meinung gehört zu haben, dass die Anteile von Grosso und dem CEO Hannes ganz odr teilweise auf Kredit erworben sind, so dass diese darauf Acht geben MÜSSEN, dass der Kurs nicht unbedingt nach unten aus dem Keil läuft.

Hat jemand den aktuellen Stand, wieviel Pulver Grosso Tec bereits verschossen hat und wieviel Munition noch übrig ist?

Letztlich wird deutlich über die Hälfte zu um die € 15 gewünscht sein wenn nicht sogar 75% .... dann wird man wohl nur für 10-25% bereits sein Kurse zwischen 16 und 20 zu zahlen ....

Somit könnten wir uns ausrechnen, wann es bei bestimmten Szenarien von Kaufmustern zu steigenden Kursen kommt. Wäre ja zu schön gewesen schon im alten Jahr Feuer Frei zu geben aber mal möchte sicher für die 2023er Performance vorbauen und den Kurs daher unten halten.  

21.12.22 10:07

251 Postings, 1407 Tage Franz EberhardtIch bin mir nicht sicher

aber heisst es nicht retest in der technische Analyse Sprache- heisst, der Ausbruch level wird nochmal getestet und bestätigt(kurs nicht unter) und dann ist der Weg nach oben frei  

21.12.22 11:36
2

126 Postings, 2007 Tage 95Prozent_TraderRetest wäre die obere Linie

Ein Retest würde am Ausbruchslevel, also der oberen Dreiecksbegrenzung wieder drehen. Der Kurs ist aber wieder ins Dreieck zurück gekommen. Und da ist er inzwischen sogar bis auf die untere Begrenzung durchgegangen (wobei das Dreieck schon sehr eng ist). Kurzfristig hat der Kurs sogar die untere Begrenzung unterschritten (sich dann aber wieder gefangen).

Rein von der Charttechnik müsste man aber mal hinterfragen, ob die untere Dreiecksbegrenzung richtig gewählt wurde.  Hier wurde sie durch die Dochtspitzen gelegt. Andere legen sie durch die Kerzen. Hier würde sich ein meiner Ansicht nach fundierteres Bild ergeben. Mehr Kerzenunterseiten würden auf der Linie liegen und sie somit deutlicher unterstützen. Und dann wäre auch die aktuelle Kursentwicklung nicht unter die untere Grenze durchgefallen.

Ein einzelnes Charttechnik-Signal würde ich grade bei Kontron aber auch nicht überbewerten. Die Charttechnik sagt keine Kursbewegungen voraus! Sie zeigt nur, wie der Markt die Aktie bisher bewertet hat. Aus diesem Verhalten versucht die Charttechnik einen tendenziell wahrscheinlicheren Kursverlauf für die Zukunft abzuleiten. Wenn genügend Marktteilnehmer sich an einem bestimmten Chartsignal orientieren, dann kann das durchaus zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden.

Der Charttechnik gegenüber stehen aber die fundamentalen Daten. Hier verlasse ich mich auch auf die relativ vielen guten Foristen, die mit viel Wissen und guter Recherche zu einer positiven Einschätzung der Kontron-Aktie gekommen sind. Mittel- bis langfristig werden die fundamentalen Daten den Kurs bestimmen. Kurzfristig mag die Charttechnik die Kontrolle übernehmen. Aber solche Verwerfungen kann man dann auch zu seinen Gunsten nutzen.

Meiner Einschätzung nach hat die Charttechnik bei der Kontron Aktie durchaus einen gewissen Einfluss. Es sind also genug Zocker an Bord, die teilweise gar nicht wissen, was Kontron denn eigentlich macht. Und die bewegen den Kurs dann auf der kurzfristigen Zeitebene.

Nicht zu unterschätzen sind die Leerverkäufer. Shorties sind nicht per se üble Gesellen und manipulative Betrüger. Vermutlich ist die Mehrheit sogar eher neutral zu sehen. Aber man muss sich mal anschauen, welche Gesellen hier bei der guten alten S&T auf den Plan getreten sind und mit welchen Methoden hier die Kurse gedrückt wurden. Ich erinnere nur an das letzte Schmuddel-"Research", welches für den großen Kurssturz vor einem Jahr geführt hat. Von den vagen Vorwürfen waren so gut wie keine haltbar und wurden von der S&T widerlegt.

Wir haben es hier meiner Einschätzung nach mit der übleren Sorte der Shorties zu tun. Und daher gehe ich auch davon aus, dass diese Gesellen die Kurse gezielt manipulieren, um die Zocker zum Verkaufen zu bewegen, was dann die gewünschte Kursbewegung noch mal verstärkt. Die aktuelle Negierung des Ausbruchs würde ich genau darauf zurückführen. Man muss sich mal klar machen, dass wir aktuell kurz vor den Feiertagen am Jahresende stehen. Viele Marktteilnehmer sind schon im Urlaub. Andere überlegen noch, ob sie ihre Buchverluste für die Steuer sichern sollen. Eine fragile Situation mit insgesamt weniger Umsatz, in der plötzlich so eine starke Kursbewegung in einem eigentlich sehr positiven Szenario auftaucht. ... Nachtigall ...  

21.12.22 11:52
2

126 Postings, 2007 Tage 95Prozent_TraderMal eine andere Perspektive

Hier mal ein etwas weiter rausgezoomtes Bild. Das besagte Dreieck habe ich sowohl oben, als auch unten an den Kerzenkörpern fixiert.

Das aktuelle Kursniveau hat sich seit 2017 mehrfach als Wendepunkt einer dynamischen Abwärtsbewegung gezeigt. Inzwischen hat sich die S&T aber zur Kontron gewandelt und wir alle wissen, dass die zukünftigen Margen deutlich höher liegen werden. Ich sehe keinen Grund, warum der Kurs nachhaltig unter diesen Bereich fallen sollte. Da können auch die Shorties und Zocker nicht viel / längerfristig ändern.

 
Angehängte Grafik:
kontron_kw51.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
kontron_kw51.png

21.12.22 11:54

251 Postings, 1407 Tage Franz Eberhardt95Prozent_Trader Danek für die Analyse

95Prozent_Trader  

21.12.22 12:53
2

2043 Postings, 3015 Tage Werner01offene Order

Die Chartbildchen sind ja ganz nett, aber bei diesen Volumen glaube ich persönlich nicht dran.
Jede Nachricht von S&T oder zu Corona in China oder zu Zinsen oder you name it wird die Charttechnik ausser Kraft setzen.
Dann bleibt mal wieder der gern genommene "Fehlausbruch"...

Interessant finde ich dass seit gestern Abend ein Interessent 16996 Aktien kaufen möchte zu 14,95 .
Gestern und auch heute Morgen als die Order wieder aufgetaucht ist, hat sich bislang kein entsprechendes Volumen auf der Verkaufsseite ergeben, dass die Order gefüllt werden konnte.

Sollten die Volumen in den nächsten Tagen nicht generell signifikant anziehen (wovon ich ausgehe), wäre ein solches Volumen möglicherweise eine Art Unterstützung für die aktuelle Korrektur, die ja von 17,66 kommt.
Ich werde dann auch noch mal ein paar Stücke nehmen und hoffen, dass HN zeitnah endlich mal was sagt...





 

23.12.22 09:41

13845 Postings, 4775 Tage crunch timefehlende Dynamik , fehlende größere Signale

Bei einer langfristigen Betrachtung sieht man im Chartbild recht gut wo die eigentliche Problematik liegt. Der langfristige schwarze  Abw.trend deckelt seit über 20 Jahren oben. Gleichzeitig ist man vor ca. einem Jahr aus dem längerfristigen roten Aufw.trendkanal rausgekippt und hat anschließen nur  Break-bestätigende Pullbacks / Kissbacks daran gemacht anstatt wieder  darüber zu laufen. Entsprechend braucht man nun eine neue längerfristige Aufw.trendlinie die  tiefer liegt /flacher verläuft. Und da ist eben die große  Frage, ob die blaue Trendlinie sich wirklich dafür nun länger etablieren kann. Da man seit geraumer Zeit eher seitwärts läuft und oben zuletzt schon wieder daran gescheitert ist die Region um ca. 17,50/18,00 nordwärts zu verlassen, kommt man eben dieser steigenden blauen Linie wieder schleichend stetig näher. Ein Break dieser blauen Linie, die in den letzten 12 Monaten ja mehrfach angetestet wurde, würde wieder neue Enttäuschung im Markt auslösen, da man dann wieder eine noch tiefer liegende Aufw.trendlinie erstmal finden müßte. Ein nachhaltiges überwinden der Region 17,50/18,00 Euro  wäre zumindest eine Chance vielleicht doch mal zumindest wieder den Weg bis zur oben deckelnden schwarzen Abw.trendlinie zu finden. Da diese Linie aber stetig fallend ist, liegt dadurch auch diese Grenze immer tiefer. Hier fehlt einfach seit  ca. 5 Jahren nun eine echte längere Dynamik in eine Richtung. So ist es eigentlich eher nur für kurzzeitig denkende Trader interessant gewesen gewisse kürzere Swings zu traden. Und als Anleger auf Suche nach Chancen geht es ja ohnehin nicht darum sich völlig isoliert nur Kontron anzuschauen, sondern auch stetig abzuwägen, ob es nicht andere Aktien/Investments gibt, die bereits klarere Tendenzen aufzeigen nach oben zu laufen. Von daher bin ich hier noch immer relativ neutral eingestellt gegenüber dem Wert solange hier nicht mal gewisse Marken rausgenommen werden.

Der Konzernumbau ist ja auch erst zum Teil vollzogen worden. Man wollte ja den Bereich IT Service völlig verkaufen, um eben diese Gemischtwarenladen- bzw. Konglomeratabschlag nicht mehr zu haben, wo zu viel Intransparenz auch noch hinzukam. Anstatt vollständiger Fokusierung auf IoT hat man es lediglich geschafft einen Teil der IT Sparte zu verkaufen an Vinci und hat den Rest  (Österreich, Rumänien und Ungarn)  noch immer an der Backe. Gleichzeitig hat man ja die Gelder, die man aus dem Teilverkauf bekommt, nicht vollständig reinvestiert. Somit fehlt operativ künftig natürlich ein gutes Stück nun beim Gewinn, durch die Teil- Abgabe der IT Sparte. Da wäre es wichtig möglichst bald das Geld zu reinvestieren, um dann auch die Gewinnseite wieder stärker anzukurbeln bzw. diese Lücke zu schließen. Gleichzeitig sollte möglichst auch der kursschädigende Margenverfall sein Ende finden, unter dem man laut Unternehmensmeldung durch Kostenanstiege / Teileknappheit leidet.

Von daher muß hier noch einiges sowohl im Chart wie auch auf operativer Seite passieren, um wieder interessanter für viele Anleger auszusehen. Und gleichzeitig sollte natürlich auch der Gesamtmarkt nicht nochmal in ein tieferes  Loch fallen, wo dann die ganzen Tech-Werte wieder mit in den Sog geraten. Von daher bin ich mal gespannt was sich besonders im 1.Hj. 2023 ergeben wird. Wäre natürlich schön, wenn das Ganze sich bullish nach oben aufgelöst würde im Chart. Aber da bin ich eben emotionslos unterwegs und warte erst mal ab bis die Signale wirklich zu sehen sind  und nicht nur als Wunsch erhofft.  
Angehängte Grafik:
chart_all_kontronag-----.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_all_kontronag-----.png

23.12.22 10:27

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Mir erschliesst sich hier keinerlei Sinn

Welchen Sinn macht es Chartsignale der Vergangenheit zu verwenden, in der eine Firma komplett etwas anders war als heute?
Weder die alte S&T noch die alte Kontron existieren noch, sondern es wird eine komplett neue Firma mit anderen Prioritäten aufgebaut. Ich sehe wie weder Logik noch kann ich mir vorstellen, dass irgendwelche "Signale" anhand dieser Bildchen irgendeine Relevanz haben.

Absolut einverstanden bin ich mit dem Absatz der sich auf die fundamentale Entwicklung bezieht:
Zitat:
Der Konzernumbau ist ja auch erst zum Teil vollzogen worden. Man wollte ja den Bereich IT Service völlig verkaufen, um eben diese Gemischtwarenladen- bzw. Konglomeratabschlag nicht mehr zu haben, wo zu viel Intransparenz auch noch hinzukam. Anstatt vollständiger Fokusierung auf IoT hat man es lediglich geschafft einen Teil der IT Sparte zu verkaufen an Vinci und hat den Rest  (Österreich, Rumänien und Ungarn)  noch immer an der Backe. Gleichzeitig hat man ja die Gelder, die man aus dem Teilverkauf bekommt, nicht vollständig reinvestiert. Somit fehlt operativ künftig natürlich ein gutes Stück nun beim Gewinn, durch die Teil- Abgabe der IT Sparte. Da wäre es wichtig möglichst bald das Geld zu reinvestieren, um dann auch die Gewinnseite wieder stärker anzukurbeln bzw. diese Lücke zu schließen. Gleichzeitig sollte möglichst auch der kursschädigende Margenverfall sein Ende finden, unter dem man laut Unternehmensmeldung durch Kostenanstiege / Teileknappheit leidet.
 

23.12.22 12:58
2

126 Postings, 2007 Tage 95Prozent_TraderChartsignale

Einen einzelnen alten Punkt mit einem weiteren, 17 Jahre später liegenden Punkt zu verbinden, das macht eigentlich gar keinen Sinn. Hier sollten in der Historie dann schon ein paar weitere Punkte auf dieser Linie liegen, damit man von einem "Trend" sprechen kann. Das ist bei Kontron aber nicht der Fall.

Dass es in der Folge dann zu passenden Abprallern an dieser Zwei-Punkt-Linie gekommen ist, das dürfte zum Einen daran liegen, dass es "zufällig" genau passende "Researches" oder sonstige "News" gegeben hat. Zum Anderen aber auch an den Chart-Jüngern, die sich ausschließlich auf die Charttechnik verlassen. In der Kombination hat sich dann eigentlich erst nach dem zweiten Punkt ein Abwärtstrend herausgebildet. Also ein klassisches Beispiel von selbsterfüllender Prophezeihung (mit Unterstützung durch gewisse Akteure).

Meine Schlußfolgerungen aus dem Chartverlauf ist, dass das in S&T / Kontron investierte Publikum durch Kurzfristzocker dominiert wird. In Verbindung mit der übleren Sorte von Shorties hat es der Kurs eben schwer.

Darum orientiere ich mich hauptsächlich an den fundamentalen Daten. Und dazu wurde hier ja bereits genug geschrieben. Aktuell findet eine Transformation statt. Wenn hier alles so wie erwartet läuft, dann werden weder die Zocker, noch die Shorties den Ausbruch aus dem vermeindlichen Abwärtstrend verhindern können. Erste Anzeichen gibt es ja bereits. Und wenn es fundamental wie erwartet läuft, dann wird der "Abwärtstrend" in der Retrospektive eine ganz normale Konsolidierung nach einem kräftigen Anstieg gewesen sein. ... Lassen wir uns überaschen  

25.12.22 22:33

570 Postings, 2259 Tage CroveIch

hoffe das bald die Nachricht kommt das der Teilverkauf der IT Service Sparte Genehmigt ist und das Geld fließt. Danach wird es Sukzessive gute Nachrichten wie Zukauf, ARP, Schuldenabbau und Erhöhung der Dividende kommen.
Außerdem denke ich das Kontron ein gutes viertes Quartal hatte.
Wir halten weiter unsere Anteile und werden vielleicht noch 1k zukaufen.  

28.12.22 14:52

570 Postings, 2259 Tage CroveHabe

Sogar mehr Nachgekauft.
Hoffe es geht Nordwärts…  

28.12.22 17:52

337 Postings, 1873 Tage merkaswenn man

das langfristig betrachtet und die Prognosen von Kontron weitestgehend eingehen dürften wir ja in 2025 ein EPS von über 2 Euro und Kurs von über 40 Euro haben, da dürfte es dann nicht so viel ausmachen ob man jetzt noch ein wenig günstiger reinkommt  

28.12.22 22:56

570 Postings, 2259 Tage Crove@Merkas

Man wird sehen was die nächste Woche bringt.
Bisher hat Kontron anscheinend noch nicht das Ok der Aufsichtsbehörden.

 

29.12.22 16:41
3

3380 Postings, 5194 Tage TamakoschyVerkauf abgeschlossen

https://www.pressetext.com/news/20221229009

pta20221229009
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Kontron AG: Verkauf an VINCI Energies S.A. abgeschlossen

Linz (pta009/29.12.2022/16:20) - Kontron AG: Verkauf an VINCI Energies S.A. abgeschlossen

Linz, 29.12.2022: Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) gibt bekannt, dass heute der Verkauf Ihres IT Services Geschäfts in Tschechien, Slowakei, Polen, Kroatien, Serbien, Albanien, Montenegro, Nordmakedonien, Deutschland und der Schweiz an die VINCI Energies S.A. abgeschlossen wurde. Der geplante Verkauf des moldawischen Geschäfts wurde momentan aus prozesstechnischen Gründen noch nicht durchgeführt. Der Verkaufserlös wurde mit voraussichtlich 392,3 Mio. EUR errechnet, wovon EUR 255 Mio. bereits im Jahr 2022 zufließen werden.

Mit dem Verkauf folgt Kontron der Fokussierungs- und Wachstumsstrategie im Technologiebereich rund um das Internet der Dinge (IoT).

Die Verkaufsverträge mit der VINCI Energies S.A., welche über ihre Marke Axians eine weltweit operierende Unternehmensgruppe für Informations- und Kommunikationstechnik ist, und zum börsennotierten französischen Konzern VINCI gehört, waren am 10. August 2022 unterzeichnet worden. Nach Vorlage der kartellrechtlichen Genehmigungen sowie der organisatorischen Abwicklung, erfolgt der rechtliche Übertrag der betroffenen Gesellschaften an die Käuferin per 29.12.2022.

Über Kontron

Der Technologiekonzern Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist mit mehr als 4.200 Mitarbeitern und Niederlassungen in 21 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® der Deutschen Börse notierte Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von smarten Lösungen für eine Vielzahl von Branchen. Mit einer bekannten Marke und eigenen Technologien in den Bereichen Smart Factory, Bahnkommunikationssysteme, Kommunikationslösungen und Smart Energy ist Kontron der vertrauenswürdige Partner, der Unternehmen bei der digitalen Transformation in verschiedenen Branchen unterstützt, um ihre Zukunftsziele zu erreichen.  

29.12.22 17:34

2043 Postings, 3015 Tage Werner01@Crine

Gutes Gespür!!


Zitat:
Crine: Closing 11.12.22 15:16#10793  
Nachdem nunmehr der Monat Dezember bereits zeitlich weit fortgeschritten ist, bleibt für einen Closing-Termin sinnvollerweise nur mehr der 31.12.2022 übrig. Dies macht aus meiner Sicht auch Sinn, da sodann keine Zwischenabschlüsse/-bilanzen erforderlich sind. Man spart sich Kosten und kann die geprüften Jahresabschlüsse im Wesentlichen dem Closing zugrunde legen. Für uns Aktionäre auch nicht schlecht, da uns die Umsätze/Ergebnis noch für das ganz Jahr zustehen. Damit dürfte die erste Tranche der Kaufpreises meiner Meinung nach knapp vor dem Ende des Jahres fließen. Teil 2 des Kaufpreises vermutlich bis Ende März 2023 wenn die geprüften Jahresabschlüsse wie in den letzten Jahren üblich am dritten Montag des Monats März vorliegen und präsentiert werden. Informationen zu den Zahlungen sind aus der Präsentation zum CMD entnommen.  
 

29.12.22 19:46

376 Postings, 859 Tage Bill EraserErsten 255 Mio.

sind arg wenig.
Vereinbart war die Zahlung von 85% des Verkaufspreises bei Vollziehung der Transaktion.
Da kann mann nur hoffen, dass kurzfristig weitere 80 Mio. fließen.  

29.12.22 20:23

439 Postings, 1124 Tage Crine@ bill eraser

85% insgesamt bei closing/fixed balance sheet- kleine (nicht offizielle) Info: 65% bei Closing und 20% bei fixed balance (testierte Jahresabschlüsse) - siehe auch Werner 01 der meinen post # 10.793 zitiert hat.  

30.12.22 12:15

376 Postings, 859 Tage Bill EraserGame changer

Akquisition im nächsten Quartal dürfte damit nichts mehr im Wege stehe.
Es dürfte alles vorbereitet sein für eine große Übernahme.  

30.12.22 14:33

822 Postings, 5701 Tage pinktrainerZitat aus der Verkaufsmeldung:

"Der geplante Verkauf des moldawischen Geschäfts wurde momentan aus prozesstechnischen Gründen noch nicht durchgeführt."
Waraum schreibt man nicht, wann der Verkauf abgeschlossen sein wird? So schiebt man immer weiter Unsicherheiten vor sich her.  

02.01.23 14:42

3057 Postings, 8257 Tage 011178ELöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.01.23 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

03.01.23 12:41

570 Postings, 2259 Tage CroveÜbrigens...

Pareto Securities sieht das den Kurs von Kontron, seit dem 02.01.23, bei Euro 28.00.

Ich finde die Aussichten für Kontron sehr gut! Sie Wachsen Organisch und wollen Zukaufen!

Ein ARP wäre jetzt angesagt...  

Seite: Zurück 1 | ... | 431 | 432 |
| 434 | 435 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben