Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass das Ergebnis in 2020 nahezu unverändert bleiben soll, aber 2021 coronabedingt fallen soll. Mein Verständnis ist eigentlich, dass der Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 ist; 2021 wird es kaum noch einen Lock-Down geben, die Wirtschaft wird sich normalisieren, ein Impfstoff wird kommen (Warum ist da Bayer eigentlich nicht dabei?). Also eigentlich unlogisch, dass 2021 noch schlechter wird. Conclusio: Die verschweigen uns etwas.
Ich habe mir jetzt mal den Vergütungsbericht für Vorstand und Aufsichtsrat angeschaut. Und ich muss sagen: Das macht mich richtig ärgerlich. Im Jahr 2019 hat man die Vorstandsvergütungen nach oben angepasst. Durchschnittlich um 6,8%; dies entsprach der Teuerungsrate des zugrunde liegenden Zeitraums. Skandal ist die Erhöhung dür Baumann: Erbekam zusätzlich eine Erhöhung von 13,1% wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes im Zusammenhang mit der Monsanto-Übernahme. Wie kann eigentlich einer noch mehr arbeiten, der doch schon vorher angeblich täglich 14 Stunden gearbeitet hat wie man sagt. Fleiß sagte man ihm schon vorher nach. Also wohlwissend. dass er für das Desaster hauptverantwortlich ist, erhöht man auch noch die Bezüge. Auch wurden natürlich alle Ziele weitestgehend erreicht und somit gab´s auch einen ordentlichen Bonus. Ein System, das nicht auf den Gesamterfolg geht, sondern Zielerreichung für bestimmte Bereiche definiert. Da ist dann alles bei ca. 100%, nur die Agrarspalte incl. Glyphosat lag nur bei 50% Zielerreichung. Dass der Bereich aber alles andere Positive mehr als auffrisst... Ärgerlich macht mich auch die Pensionsregelungen für Baumann. Während normalerweise 65 als Altersgrenze gilt, hat Baumann bereits eine Zusage ab 60. Da kann man ja generös auf ein Jahr Vorstandsvertrag verzichten. Das Totalversagen im Aufsichtsrat wird mit 132.ooo Euro je Mitglied abgegolten, der Vorsitzende erhält 400.000. Dazu gibts für die Mitarbeit in Ausschüssen zusätzlich 132.000 Euro. So kommt auch der liebe Herr Achleitner, prädistiniert in Krisenunternehmen im AR zu sitzen, rd. 300.000 Euro. Natürlich ist das auch ein schönes Zubrot für die Vertreter der Arbeitnehmer. Da nickt man alles ab um die schöne Zahlung nicht zu gefährden. Alles abgenickt und jetzt gibt´s doch noch Entlassungen. Wie schon vorher geschrieben: Ich werde die Abwahl des Aufsichtsrats beantragen. Pflichtverletzung. Entlastet wird von mir keiner, natürlich auch nicht der Vorstand. Herrn Baumann lege ich nahe sofort in Ruhestand zu gehen. Die Pension fließt ja schon ab 60.
|