Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 1 von 354
neuester Beitrag: 06.08.24 11:04
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8844
neuester Beitrag: 06.08.24 11:04 von: skywatcher Leser gesamt: 2190408
davon Heute: 1376
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
352 | 353 | 354 | 354  Weiter  

21.12.20 16:09
22

160 Postings, 1344 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
352 | 353 | 354 | 354  Weiter  
8818 Postings ausgeblendet.

01.08.24 10:02

2078 Postings, 1448 Tage skywatchersambista

Ja, das ist leider bei fast allen Sportwägen so.  

01.08.24 20:28
1

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherkurs

wenn der Bereich um die 1,45 nicht hält, kann es durchaus wieder Richtung 1,35 (Tiefs vom 25.-28 Juni) gehen. Börse sieht angeschlagen aus. Solange das nicht klar ist, warte ich ab.  

02.08.24 09:39

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherKurs

wie vorausgesagt, bei 1,50 angekommen. Jetzt wird es interessant. Das Börsenumfeld ist heute mies. Tiefere Kurse sind durchaus möglich und dann gilt der vorherige post. Was bin ich froh, dass ich vor paar Wochen aus allem rausgegangen bin. Hatte in der Zwischenzeit schon gezweifelt. Naja, die  bisherigen Probleme reichen nicht, jetzt muß es auch noch im Nahen Osten eskalieren. Hatte heute morgen überlegt, wann ich zu einem Aston Martin Fan wurde. In den 70ern. Der gelbe DBS von Lord Sinclair. "Die Birne runter, eine Benzinkalösche kömmt". Herrlich wars.  

02.08.24 13:33

2078 Postings, 1448 Tage skywatchernoch mehr Schulden

und wieder 135 Mil GBP drauf, war ja zu erwarten


 

02.08.24 17:27
1

1108 Postings, 5952 Tage DaxjägerSchulden oder...

Tja, die Wahl zwischen mehr Schulden und Kapitalerhöhung ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Medizin dagegen sind Verkäufe und gute Zahlen. ;-)  

02.08.24 17:34
1

331 Postings, 1236 Tage SambistaAnleihe...

...soll auch zur Rückzahlung von Schulden verwendet werden, also eher neutral...Zumindest schreiben sie das...Aber wir wissen inzwischen alles mit Vorsicht zu genießen...

Gesamtmarkt ist ziemlich angeschlagen.

VG  

02.08.24 18:00
1

190 Postings, 914 Tage maccobSchulden - Sambista

Neutral, du liegst richtig. Schönes WE  

03.08.24 09:09
1

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherSchulden

sehe das nicht "neutral".  Am 13.März 2024 haben sie veröffentlicht, ein neues Kreditagreement über 1,15 Milliarden GBP mit einer Laufzeit bis 2029 und eine Ausweitung der Kreditlinie (super senior revolving credit facility) von 70 auf 170 Mil. GBP abgeschlossen zu haben. (der senior loan wurde hierbei schon aufgestockt) Stroll: "With Aston Martin's long-term financing now secured, we can focus on the continued execution of our brand and product strategy which will underpin the attainment of our near and medium-term financial targets."

Das H1 schwach ausfallen würde, haben sie zu diesem Zeitpunkt bereits gewußt. Sie mußten in Q2 die Kreditlinie (revolving) in Anspruch nehmen, um das nötige cash vorzuhalten. Jetzt, nur vier Monate später,  nehmen sie einen neuen Kredit auf, um die Kreditlinie zurückzuführen, wahrscheinlich ist diese noch teurer als die senior loans und um ihr cash weiter aufzustocken. Der neue Kredit läuft auch bis 2029 und kostet bei ca. 10% weitere 13,5 Mil. GBP im Jahr. Und das fix, nicht wie eine Kreditlinie nur bei Inanspruchnahme. Wenn alles so gut wird ab H2, wie sie behaupten, wozu brauche ich dann einen zusätzlichen noch 4 Jahre laufenden teuren Kredit??? Das heißt doch ganz klar, dass sie diese zusätzlichen Mittel längerfristig brauchen und das die gesamte Finanz-/Kreditplanung nicht funktioniert hat. Wenn ich als Bauunternehmer eine Projektfinanzierung abschließe, sogar noch mit einer Kreditlinie und dann 4 Monate später zu meiner Bank komme und noch mal 10% mehr brauche, bekomme ich mit Sicherheit nichts und werde mir anhören müssen, dass ich anscheinend nicht in der Lage bin sauber zu  kalkulieren. Dann bleibt nur noch der Gang zum Mezzaninkapital und das wird teuer. Dieses neuerliche Darlehen ist für mich ein Armutszeugnis!  

04.08.24 11:14
1

190 Postings, 914 Tage maccobSchulden GBP135 Mil private placing - Skywatcher

Verstehe deine Sichtweise, habe jedoch eine andere. Das eine ist die Auswirkung dieser Massnahme und da ist der Schuldenstand unterm Strich neutral, keine Zweifel. Ansonsten ändert sich nur die Schuldenart, kurzfristig auf langfristig und die ist mir einigermassen egal (alle schlimm).

Das andere ist die Interpretation und das sehe ich keinesfalls so, dass "die gesamte Finanz-/Kreditplanung nicht funktioniert hat" wie du sagst. Im Gegenteil. Dazu, was tatsächlich nicht funktioniert hat, habe ich hier schon oft geschrieben.

Es gibt nichts schön zu reden, nach vorne blicken muss man trotzdem und einschätzen, ob und wann es Kaufgelegenheiten gibt.  

05.08.24 08:30

149 Postings, 1350 Tage Kaktus112Futures

Wenn ich mir so den NASDAQ und Dow Future anschaue, wird das heute ein verdammt roter Tag auf dem Gesamtmarkt.  

05.08.24 09:53
1

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherKurse

leider läuft es so, wie befürchtet. Als ich am 1.8. auf die 1,35 GBP hinwies, werden hier viele gedacht haben, was hat der denn geraucht? Das heutige Tief liegt bereits bei 1,367. Die Börse hat in den letzten Jahren Corona, Ukraine, Lieferkettenprobleme und und und viel zu gut weggesteckt.  Jetzt kommt die Quittung. Noch knallt es nicht in Nah Ost, wenn das los geht, wird es grob. Es gibt mittlerweile viel zu viele Baustellen. Auch der Automobilsektor ist massiv angeschlagen und da werden AML auch die specials nicht retten. Leider. Die Informationen von der Händlerseite sind leider auch nicht gut. Ich habe massive Zweifel, dass sie im Q3 ihr Ziel erreichen werden (fast die Hälfte ist schon rum) und selbst wenn sich die allgemeine Lage wieder beruhigt, werden sie es in Q4 nicht ausgleichen können. Ich rechne mit einer Gewinnwarnung. Wie geht es weiter? Wenn die 1,35 nicht halten, dann zu dem 52 Wochen Tief, also 1,25 und wenn es zu massiven militärischen Aktionen in Nah Ost kommt, ?????. Wollen wir hoffen, dass die Vernunft auf dieser Welt doch noch die Oberhand hat, wobei ich da so meine Zweifel habe.

Allgemein: Als ich vor einigen Wochen aus allen meinen Positionen rausging, hatte ich bei Apple und Microsoft  selber erhebliche Zweifel, aber nach meiner Bewertung war alles mind. um 20% überbewertet. Heute  war Apple  schon bei -10%, da bekommt man schon einen Schreck. Buffet hat sein cash nicht ohne Grund gewaltig aufgestockt. Es wird in der nächsten Zeit erhebliche Chancen geben.  

05.08.24 12:36
1

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherDAX & Co

vorsicht bei den US Arbeitsmarktzahlen heute. Wenn diese schlecht ausfallen, geht es kräftig runter. Lehmann läßt grüßen.  DAX Richtung 16.000 wird dann wahrscheinlich.  

05.08.24 12:44

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherMeldungen

es ist doch zum lachen. Um 9.53 schrieb ich, dass ich die Börsen bei meinem Ausstieg um 20% für überbewertet hielt. Jetzt um 12.32 auf NTV: "Kommt die 20% Korrektur?"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25136466.html

Das war doch alles vorhersehbar.  

05.08.24 14:24

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherKurs

klar durch die 1,35 durch. Tief bis jetzt 1,309. Die nächste Unterstützung liegt bei 1,25 dem 52 Wochen Tief. Ist das ein Einstiegspunkt? Kann man erst entscheiden, wenn man sieht, wie die Börsen auf die US Arbeitsmarktdaten reagieren und was in Nah Ost passiert. Über ein mögliches negatives Szenario möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken. NVIDIA hat über 1 Billion $ an Wert verloren. Alle DAX Werte liegen zusammen  bei 2 Billionen. Das hat es noch nie gegeben. Krypto und Gold runter, das heißt, es wird cash benötigt.  

05.08.24 14:30

149 Postings, 1350 Tage Kaktus112Lage

Der Abverkauf ähnelt fast dem Beginn der Corona Zeit. Der Volatilitätsindex (VIX) liegt ähnlich hoch.

Krasser Abverkauf, der hier stattfindet. Erlebt man nur alle paar Jahre.  

05.08.24 14:36

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherKaktus112

habe die Befürchtung, dass das nocht alles war.  

05.08.24 17:13

331 Postings, 1236 Tage SambistaSky

US-Arbeitsmarktdaten wurden letzten Freitag veröffentlicht...?!  

05.08.24 17:23

63 Postings, 405 Tage StevenHMarktlage

Ich stimme zu und befürchte auch, dass das noch nicht alles war.
Die Wirtschaft wird am Ende von den Verbrauchern bestimmt, und die sind seit der Inflation zunehmend schlechter bei Kasse. Die Unternehmensgewinne haben sich bislang ganz gut behauptet, aber in sehr vielen Quartalsberichten sind Kosteneinsparungen und Stellenstreichungen an der Tagesordnung.
Das schlägt sich auf den Arbeitsmarkt nieder und da sind wir wieder bei den Portemonnaies der Verbraucher.
Dem Top-Luxus Segment sagt man ja nach, dass es weniger konjunktursensibel ist, aber förderlich ist es auch nicht.
Die Frage ist, was jetzt hinter den Kulissen die Überlegungen sind. Die Streubesitzquote ist ja ziemlich gering.
Was wird Strolls Ziel sein? Wenn er AML als sein Denkmal sieht, könnte er niedrige Kurse zur Erhöhung seines Anteils nutzen und eine langfristige Strategie weiterfahren.
Gleiches könnte für Geely und PIF gelten. Das beantwortet aber dann auch nicht die Frage, welche Kurse diese Protagonisten für günstig halten - oder ob bewusst die achte Insolvenz angesteuert wird, um den Rest noch günstiger zu bekommen? Da könnte aber die undurchsichtige Gemengelage der verschiedenen großen Anteilseigner gegen sprechen.  

05.08.24 19:35

86 Postings, 912 Tage HerberterSteven

Wie viele Aktien hat Stroll genau?  

05.08.24 21:45

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherStroll

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1731855

25,32%  letzte Meldung

StevenH: Die Frage, wohin will Stroll, habe ich mir auch häufig gestellt. Noch vor etwa einem Jahr war ich mir ziemlich sicher, dass er AML lieber von der Börse nehmen würde. Heute sehe ich das etwas anders. Seit dem Börsengang haben die Anleger brutal geblutet. 19 GBP war der reduzierte Emissionspreis.  Fast 5 Milliarden GBP.  Heute ist die Marktkapitalisierung 1,3 Milliarden GBP.  Das heißt: 3,7 Milliarden GBP Firmenwert weg. Plus weit über eine Milliarde GBP, die durch KEs oder ähnliches eingespielt wurden, weg. Heute gibt  es aber fast 4x soviel shares, wie beim Börsengang, also hat eine share aktuell  einen Wert durch die Verwässerung von 0,345 GBP  im Verhältnis zum Börsengang. Also ca. 1,8%!!!! 98,2% Wertverlust. Das ist schon eine Leistung. Es war für die agierenden leicht sich an der Börse immer wieder frisches Kapital zu besorgen, es gab ja genügend Bereitwillige.  Bei Krediten ist das eine andere Nummer. Das sehen wir bei den Zinssätzen die AML zahlen muss. Ob Stroll bereit ist, das Refinanzierungsinstrument Börse aufzugeben, wage ich bei den aktuell herrschenden Bedingungen zu bezweifeln. Durchaus möglich, dass er so von sich überzeugt ist, dass er das auch noch macht. Vorsichtig geschätzt hat ihm und seinen Compadres  das AML Abenteuer bis jetzt mind. 400 Mil. Miese eingebracht, plus 200 MIl. für F1. Tut man doch gerne für die Familientherapie vom Sohnemann.  

05.08.24 22:00

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherSambista

richtig,  aber erst heute, zum Wochenauftakt,  kann man versuchen die  Auswirkungen zu erahnen.  Nach dem sehr schwachen Beginn und einer zwischenzeitlichen Erholung haben die US Indizes wieder nach unten gedreht und wir werden erst in den nächsten Tagen sehen, wo es genau hinläuft.  

06.08.24 01:22

86 Postings, 912 Tage HerberterStroll

Es ist unmöglich, genau zu ermitteln, wie viele Aktien Stroll persönlich besitzt. Die meisten davon hält er für jemand anderen, Yewtree usw.  

06.08.24 08:46

63 Postings, 405 Tage StevenHBoden vs. All time low

Ich war die Tage etwas unschlüssig, wie ich die Lage einschätze - ob es noch weiter runter geht oder ob wir gestern für längere Zeit den Tiefststand gesehen haben.
Aktuell erscheint es mir am plausibelsten, dass bei der aktuellen Bewertung die Chance nach oben größer als das Risiko nach unten ist. Im schlimmsten Fall braucht es nochmal etwas mehr Geld und Geduld, aber den Laden (und die Marke) aufgeben oder verschleudern werden die aktuellen Eigner nicht wollen.
PIF hat gerade nochmal 1,5 Mrd. $ in Lucid gesteckt, da würden sich für AML zur Not auch noch mal ein paar hundert Mio Überbrückung auftreiben lassen...
Das Produktportfolio ist frisch und gut, für gutes künftiges Management sollte mit Hallmark gesorgt sein.
Die erwartet Rezession wird es nicht einfach machen, aber ein Teil der Zielgruppe wird sich auch in der Rezession eine Dosis ihrer liebsten Droge gönnen.
Den Chart kann man auch so interpretieren, dass gestern das Tief / Die Unterstützung um 127-130GBp erfolgreich getestet wurde, von da aus gab es auch einen Mini-bounce.
Unnötig zu erwähnen, dass ich mich natürlich irren kann.  

06.08.24 11:04

2078 Postings, 1448 Tage skywatcherStevenH

es gibt leider immer unterschiedliche Szenarien. Läuft alles gut und sie machen in 2025 250 Mil. GBP Gewinn, wird der Kurs Richtung etwas über 5 GBP gehen können. Das entspricht der Marktkapitalisierung beim Börsengang und einem KGV von 20. Ob sie das schaffen werden? Ich wünsche es ihnen, aber sie haben seit gut drei Jahren aus allen Richtungen Gegenwind. Das weitere Verhalten der Hauptgesellschafter. Pleite gehen werden sie AML nicht lassen. Aber endlos Geld nachlegen wohl auch nicht. Die Kreditthematik hätten sie anders lösen können. War aber nicht gewollt. Von der Börse nehmen? Sehe ich kritisch. Im Moment liegt der Unternehmenswert bei ca. 1,3 Mrd. GBP auf Grund des Aktienkurses. Wo würden die Banken den Wert sehen, wenn es sich um eine privat gehaltene Unternehmung handelt? Nach 110 Jahren Pleiten, Pech und Pannen und Stroll's gewinnfreien 5 Jahren? Ich glaube nicht, dass sie annähernd auf die aktuelle Marktkapitalisierung kommen. Würden sie dann überhaupt noch non recourse, also bürgschaftsfreie Darlehen ( der Eigentümer) erhalten? Ich halte die momentane Situation für eine gewaltige Zwickmühle. Zuletzt das Kaufverhalten der "Reichen". Bei Autokäufern sehr schwer zu definieren. Bei den specials ist es noch einfach. Aber bei core wird es schwieriger. Liest man auf den US Seiten, wie pistonheads, wie viel über Finanzierung und Leasingraten geschrieben wird und wenn man weiß, daß der normale 911er überwiegend finanziert wird, im Gegensatz zum Turbo, wird es schon schwer überschaubar. Ich bin mir sicher, dass hier viele aus der Immobilienbranche, Kryptozocker und aus den start ups ausgefallen sind. In meinem Kunden- oder Freundeskreis gibt es kaum einen, der momentan bei "Spielzeugen", seien es Autos, Boote, Ferienimmobilien sein Geld läßt. Im Gegenteil, es wird unnötiges abgebaut und cash aufgebaut. Aber das ist lediglich meine individuelle Sichtweise.
Zu guter letzt der Kurs: Obwohl nach dem gestrigen Einbruch sich die Börsen leicht erholen, geht das an AML anscheinend vorbei. Viele trader, die gestern bei den tiefen Kursen gekauft haben, stellen glatt. Abhängig, wie der Kursverlauf sich gestaltet, sehe ich mir den Bereich bei 1,30 an und werde überlegen, ob ich da eine Position aufbaue. Bin aber sehr vorsichtig.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
352 | 353 | 354 | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben