Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man auf mich eingedroschen als ich auf die Probleme bei L&S hingewiesen habe und darauf, dass da noch mehr kommen wird. Nachdem L&S den einen Vorstand schon vor zwei Jahren gegangen hat, wurde jetzt der zweite Vorstand Bütow öffentlich hingerichtet. Aber wer glaubt schon, dass nur zwei Vorstände die cum-ex-Geschäfte betrieben haben?
Und dann diese katastrophale Kommunikation am Kapitalmarkt. Scheibchenweise kommt die Wahrheit an die Öffentlichkeit. Erst heißt es, man wäre nur "benutzt" worden. Dann sind es "Auffälligkeiten". Nun sind es "Verdachtsmomente für unzulässiges Handeln".
Bei L&S geht es schon seit letztem August nicht mehr um die Zahlen - von daher ist auch das KGV bei der Bewertung der Aktie derzeit völlig bedeutungslos. Entscheidend für die Kursfindung ist das (berechtigte) Misstrauen des Marktes gegenüber der gesamten Gesellschaft. Und man fragt sich, wie lange man bestimmte Geschäfte (Trade Republic/Wikifolio) dort überhaupt noch machen kann. Und wie geht es strafrechtlich weiter? Mit den Altvorständen, noch aktuellen Mitarbeitern, aber auch das Unternehmen selbst kann bestraft werden?
Ich selbst frage mich, wieviel der Erträge in den vergangenen Jahren bei L&S "ehrlich" erwirtschaftet worden sind und welche ihre Ursprünge in Betrügereien hatten? Bütow hat ja auf keiner HV, auf der ich anwesend war wirklich erklären können, wo und wie das Unternehmen sein Geld verdient.
Wenn es eine neue Führungsriege gibt, die reinen Tisch macht und die vom Markt noch eine Chance bekommt, könnte sich der Abwärtstrend einmal drehen. Wenn ...
|