Hallo zusammen, ich war letzten Monat in Indonesien. Anbei vielleicht ein paar Eindrücke die auch den letzten Optimisten auf den Boden der Tatsachen zurückholen sollten: Jatropha ist nicht die Neuerfindung des Rades! Die Japaner brachten die Pflanze schon vor über 60 Jahren nach Indonesien um daraus Treibstoff zu gewinnen! Das ist auch der Grund, warum die Akzeptanz dieser Pflanze sich in Grenzen hält. Die Indonesier haben mit den Japanern und ihren „Errungenschaften“ nicht unbedingt gute Erfahrungen machen können. Ein weiterer Grund ist, und dies ist sicher relativ unbekannt: Aus Jatropha wird in vielen ländlichen Gebieten eine Art Bier gebraut. Ob die Wirkung nun ausschließlich auf dem Alkohol basiert oder auch auf die enthaltenen Giftstoffe zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Ich habe das Zeug nie probiert. Fakt ist, dass Indonesien zum Großteil muslimisch ist. Und der Koran verteufelt Alkohol! Außerdem werfen die Palmölplantagen aktuell noch genügend Profit ab. Dass die Früchte nicht gleichzeitig reifen und damit eine maschinelle Ernte ausgeschlossen ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Es sind hier also ethische, religiöse, politische und ökonomische Gründe, welche gegen einen massiven Anbau von Jatropha in Indonesien zum aktuellen Zeitpunkt sprechen.
|