Ich bin bei Curevac und bei Biontech investiert, weil ich es gut finde, dass zwei deutsche Unternehmen im Rennen sind. Allerdings muss man man auch klar feststellen, dass Biontech die Nase deutlich vorn hat. Aber warum soll CureVac mit einem guten Impfstoff nicht auch einen lukrativen Marktanteil finden? Ich glaube, das kann gelingen.
Um so mehr hat mich die von Curevac lancierte Meldung zur Haltbarkeit geärgert, weil dies ausschließlich auf das Thema Kühlung des Biontech Impfstoffs ausgerichtet ist. Das macht man einfach nicht. Sahin hat bereits in Aussicht gestellt, dass der Biontech Impfstoff auch bei höheren Temperaturen haltbar sein wird, zumindest ca. 1 Woche im ganz normalen Arztkühlschrank bei Plusgraden, weitere Untersuchungen laufen.
Curevac wäre besser beraten, die Bälle etwas flacher zu halten, denn die Phase III steht noch aus, und da kann noch jede Menge passieren. Im Moment bedeutet die Meldung nur "Wir haben noch keinen Impfstoff, aber er ist bei Kühlschranktemperatur haltbar". Ich finde das eher armselig, man positioniert sich damit als Wadenbeisser.
|