Mahlzeit.
Heute bekam ich eine klasse EMail, in der mir die DAB mitteilt, es wird alles besser.
"Billiger gehts nicht" und "mehr für weniger" sind da die Hauptpunkte.
Pusteblume.
Nachdem ich mir den Download eines 747 KB großen Dokumentes (100 Sekunden, auf Europa und diverse Logos in High-Resolution hätte Mensch ruhig verzichten können) angetan hatte, wurde mir (reiner Aktientrader) schlecht.
Auszug: "Wir haben unsere Preisstruktur vereinfacht und übersichtlicher für Sie gestaltet.Der Grundpreis ist gestrichen und wir haben die Mindestprovision von 8,60 Euro auf 7,95 Euro gesenkt. Es gibt keine Staffelpreise mehr und Optionsscheine handeln Sie jetzt konkurrenzlos günstig"
Statt 4,60 plus Staffel 0,225% (mindestens 8,60) soll ich jetzt 7,95 plus Staffel 0,25% bezahlen ... bekomme ich somit "mehr" oder zahle ich somit "weniger" ?
Der freundliche Kundenberater am Telefon gab sich zwar redlich Mühe, mich mit dem Verweis auf die guenstigen Konditionen fuer Optionsscheine (Aus Marketingsicht ein hervorragender Schachzug) milde zu stimmen, jedoch "zieht das bei mir nicht", da ich nur mit Aktien handle. Außerdem lass ich mich nicht einfach auf ein anderes Angebot schaufeln.
Wenn ich mir das so durchrechne komme ich bei unter 300 Euro billiger weg (hmpf). Ab da wirds teurer und zwar saftig.
Bei 1000 Euro soll ich also 22% (10,45 statt 8,60) mehr bezahlen ? Bei 1800 Euro sind es sogar 44 % (12,45 statt 8,60). Danach sinkt es wieder und bei 5000 Euro komme ich auf +29 % (20,45 statt 15,85). Irgendwo steigts dann wieder (bei 50000 Euro sinds dann 132,95 Euro statt 90,84 Euro (+46%, die mindestens 500000 Euro Mindesttransaktions/Depotvolumen ignoriere ich hier mal, die würden das ganze auf 100 Euro begrenzen).
Ich erhalte die gleiche Leistung, "zahle weniger, denn billiger gehts nicht" und komme dennoch teurer weg. Durch die Art der Darstellung (7,95 statt 8,60) wird der Versuch unternommen, mir weiszumachen, es wäre billiger ... FALSCH, denn es sind in Wirklichkeit 7,95 statt 4,60 (die 8,60 Mindestbetrag hat man bei 300 Euro eh schon voll).
Die Staffelprovosion fing vorher bei 0,225% an und sank bis auf unter 0,1%, jetzt sind es durchweg 0,25% ...
Ich halte diese Mitteilung/Broschüre ehrlich gesagt für irreführend und nicht statthaft.
Was meint Ihr dazu ?
|