Nehms mir nicht übel, es ist mir jetzt auch zu mühsam im einzelnen darauf einzugehen, aber ich rate Dir hiermit wirkl. ab, solche Scheine anzufassen, die Instrumente muss man auch schon ein wenig verstehen, das tust Du nicht, für den 2ten Schein wirst Du nie einen K.O. finden, weil es ein Optionsschein ist, der erste ein K.O. Zertifikat.
Es erstaunt mich außerdem sehr, dass Du folgenden Satz schreibst:
"Anlegen will ich nicht, sondern ich versuche, meine kürzlichen Verluste zu mindern."
Du solltest doch jetzt schon lange genug an der Börse aktiv mit Aktien handeln und Du solltest desh. wissen, dass man vergangene Verluste NIE wieder mindern kann. Die sind entstanden und stehen so ewig in den Büchern.
Eins kann ich Dir sagen, mit Deinen Wissen über den Scheinen und deren funktionsweise wirst Du nur Geld verlieren und keines gewinnen.
Ich werde auch einen Teufel tun und Dir hier jetzt Scheine empfehlen, da man einfach merkt, dass Du Dich damit nicht beschäftigt hast, sonst würdest Du hier nicht fragen. Ich rate Dir nochmals zu Outperformance + Bonuszertifikaten.
Optionsscheine kann man wirkl. nur sehr eng handeln und da ist für mich die Charttechnik als Einstiegssignal enorm wichtig. Handele kaum noch Optionsscheine, da ich mittlerweile eine Positionsgröße habe, die mir erlaubt in die Aktie direkt zu gehen.
Die meisten zoggen ja mit Optionsscheinen im Bereich von 500 - 1000 € je Position, das Risiko ist enorm. Aber das bleibt jeden selbst überlassen, persönl. trade ich lieber große Positionen (natürl. sollte man dafür eine gewisse Depotgröße haben) in Aktien und Outperformance-Zertifikaten, da ist das Risiko viel geringer, der Stopp lässt sich optimal setzen und die Gewinne sind teils sogar noch höher.
Bedingt dadurch, dass zumind. bei mir immer ein Problem ist mit den Optionsscheinen, dass ich Gewinne zufrüh realisieren, bei Aktienpositionen aber meinen StoppLoss auf den Cent genau eingeben kann und die Position meistens deutlich mehr ins Plus läuft als der Optionsschein, vom Wert her gesehen. (Da meine Position eine gewisse Größe aufweißt)
So jetzt sinds doch ein paar Zeilen geworden, aber das was ich eigentl. nur rüber bringen will, lass die Finger davon Dir fehlt einfach das Wissen dazu, ist nicht böse gemeint aber Du hättest Dich viel intensiver mit den Scheinen beschäftigen müssen.
-----------
:>