Also ich bin äußerst bullish eingestellt und sehe mich durch meine Kostolany-Analysen und auch durch Fundamental-Analysen bei Einzelwerten darin bestätigt. 1. Aktien sind außerordentlich günstig. Egal ob man nach diskontierten Gewinnen guckt, nach KBV, nach Dividendenrendite oder nach KGV. 2. Anleihen und Rohstoffe sind in den letzten Jahren sehr gut gelaufen. Hier rechne ich immer noch mit einem Einbruch, z.B. halte ich Gold für überteuert. Wenn hier die Vermögen wieder abgezogen werden und nur ein Teil dieses Geld in Aktien geht, haben wir einen Boom. 3. Privatvermögen langweilen sich aktuell auf Sparkonten, da man das Geld nicht langfristig binden möchte. Irgendwann wird aber ein Teil davon an die Börse finden. 4. Optisch sieht ein 10-Jahres-Dax-Chart schon toll aus, seit 2003 hat sich der DAX fast verdreifacht (wo war ich da eigentlich???). Und genau mit diesen Zahlen verkaufen die Banken Fondsprodukte, also werden Aktien über kurz oder lang positiver gesehen. Und wenn der DAX in den nächsten Jahren die 8000er-Marke knackt, dann wird man auch keine Verluststatistiken mehr basteln können. Spätestens dann kommen die Privatanleger an die Börse zurück. Zuerst einzeln, später in Scharen. Fazit: Ich kann mir innerhalb der nächsten 5 Jahre einen DAX-Stand von deutlich über 10.000 Punkte vorstellen. Und mein Tipp ist, dass man spätestens dann die Bewertungen anschaut, ob man nicht lieber aussteigen sollte. ________________________ kostolany.npage.de kostolany.de.to
|