Betrachte ich mal die Schätzungen für den DAX-Stand 2015, dann laufen die von 9500 (DZ Bank) bis 11500 (z.B. Deutsche Bank). Der Durchschnitt von 22 Institutionen beläuft sich dabei auf 10773 (lt. FAZ). Danach sieht es nach einer leichten Steigerung aus, die mehr seitwärts als nördlich aussieht. Wie dem auch sei, an Aktien oder ETF´s wird man nicht vorbeikommen. ETF´s sind preiswert und gut verteilt. Einzelaktien sind auch Sachwerte und manche haben eine schöne Dividende. Spitzenreiter 2015 wird wohl die Allianz sein mit derzeit 5,31 %. BASF, Daimler und Münchener Rück liegen vermutlich über 4%. Man hat ja so keine Alternative. Also wird die Werbetrommel gerührt und alle mit ihren Smartphones werden da schon mal beworben. Daher denke ich, dass zukünftig etwas mehr Affinität zu Aktien entstehen wird, bis zum nächsten schwarzen Schwan. Ansonsten denke ich, bleiben die Nebenwerte wie Biotechs, wo man es mehr auf Kurssteigerungen absieht. Das sind so im Moment meine Ansichten. Nebenbei; Mischfonds wie oben beschrieben sind für mich nicht 1. Wahl. Ausnahme war bisher nur der Unirak. Der ist gut gelaufen.
|