Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass das sehr starke Quartal Q3 mit 145 Mio. € Umsatz und einer EBITDA-Marge von 17,5 % noch durch Q4 (wir hatten Anfang Dezember schon äußerst schlechte Wetterverhältnisse ) mit über 155 Mio. Mio. € Umsatz und einer EBITDA-Marge in Q4 von 19,35 % noch getoppt wird. MA-Bestand jetzt 1.948 nach 1.934 aus Vorquartal. Überragend ist für mich jedoch die Entwicklung des Cash- bzw. Nettofinazmittelbestandes (das Working Capital-Management hatte ich seit Quartalen moniert). Einer Verbesserung von 42,8 Mio. € in Q3 (und damit die Entwicklung zu einem positiven Netto-Cash-Bestand per 30.09.) folgte jetzt in Q4 eine sehr starke Verbesserung des Netto-Finanzmittelbestandes um 123,,9 Mio.€ auf jetzt 154,3 Mio. € zum Jahresende. Das abgelaufene Jahr 2024 hat somit für FW auf Ebene Umsatz von über 495 Mio. € (Guidance zuletzt 430 - 460 Mio. €), MA-Zahl von 1.948, absolutes EBITDA in Höhe von rd. 80 Mio. € und einer Liquiditätsausstattung von deutlich über 100 Mio. € mit Rekordwerten geschlossen. Das EPS dürfte in einer Größenordnung von 2 € landen. Schade, dass keine Angaben zum AE und AB gemacht wurden. Der hohe AB von rd. 1,2 Mrd. € dürfte jedoch zum Jahresende gehalten worden sein, siehe die beiden Meldungen zu Großaufträgen im November und Dezember. Nach diesen beiden sehr starken Quartalen Q3 und Q4 erhöhe ich meine erste Schätzung zu 2025 (siehe Beitrag #964 vom 16. Nov. 2024)
neue Schätzung
Umsatz > 520 Mio. € > 540 Mio. €
EBITDA > 85,8 Mio. € > 90,72 Mio. €
> 16,5 % > 16,8 %
EPS > 2 € 2,30 - 2,40 €.
Ich teile die Auffassung von Angela F, dass hier eine Neubewertung fällig ist. Nach diesen gestrigen Zahlen ist für mich klar, dass die von mir vor kurzem in Raum gestellten 40 € auf jeden Fall in diesem Jahr erreicht werden. Nur meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung. Mit meiner revidierten Einschätzung für 2025 bin ich konservativ geblieben. Nach zwei starken Quartalen von im Durchschnitt je 150 Mio. € Umsatz hätte man den Jahreswert für 2025 vllt. schon in Richtung 600 Mio. € hochziehen können. FW‘s Geschäft ist auch stark vom Wetter abhängig, von daher diese Vorsicht.
@ AngelaF: Mittlerweile ist für mich klar, warum wir am Veröffentlichungstag der Q3-Zahlen im Verlauf des Nachmittages während des Earnings-Calls diesen starken Rücksetzer mit 24er-Kursen hatten (leider konnte ich aus zeitlichen Gründen mich nicht einwählen, eine nachträgliche Veröffentlichung wird leider nicht für jedermann zugänglich gemacht). Dort muss über das Projekt Rhein-Main-Link gesprochen worden sein. Das ist ja ein Strom-Trassen-Projekt in einer Grössenordnung von über 10 Mrd. €. Leider dürfte dieses Großprojekt ohne FW-Beteiligung abgewickelt werden (da ich in Rhein-Main ansässig bin und das zum Teil quasi vor der Haustür abläuft, hätte ich mir gerne mal einen persönlichen Eindruck verschafft). Auftrag ging wohl großteils, es die Rede über die Tiefbauarbeiten, an De Romein (aus Holland) und Eiffage (aus Frankreich), dieses Unternehmen hatte ich bisher als Wettbewerber nicht auf dem Radarschirm. Schade für FW, wäre sicher ein weiteres tolles Leuchtturmprojekt gewesen.
https://bau.eiffage-infra.de/de/news/2024/08/...ftrag-rhein-main-linkSchlusskurs gestern auf Xetra: 32,40 (+ 9,48 %)