Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 239 von 253
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
eröffnet am: 02.01.07 23:07 von: ecki Anzahl Beiträge: 6319
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57 von: nutella28 Leser gesamt: 562629
davon Heute: 197
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 253  Weiter  

27.10.08 22:05

110440 Postings, 8919 Tage KatjuschaIn welcher Richtung?

27.10.08 22:38

402 Postings, 6763 Tage TriadeNa ja

betrachte die Aktie schon seit einigen Jahren.

Hält sich wirklich überraschend gut - aber kaufen würde ich die z. Zt. nicht, auch wenn es meiner Ansicht nach ein sehr gutes Unternehmen ist.

Es werden noch Zeiten kommen, wo alle Aktien, wo noch "Speck" drauf ist gnadenlos und sinnlos verkauft werden. Egal ob gut oder schlecht.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sich eine erste Position zulegen kann.

Wenns nicht so kommt ... Was solls , es gibt in Zukunft wieder viele andere interessante Chancen.

Gruß

Triade  

27.10.08 22:48

110440 Postings, 8919 Tage KatjuschaTriade, mag sein, aber andererseits

gab es heute eine sentix-Analyse, wonach Privatanleger aktuell zu über 65% und Institutionelle zu 48% in Cash sind. Diese hohen Quoten gab es seit Beginn der Aufzeichnungen niemals.
Da sicherlich diese Quoten irgendwann wieder runtergefahren werden müssen, aber bei konjunkturabhängigen Unternehmen/Aktien das Risiko noch zu groß ist, dürften gerade Institutionelle heilfroh sein, wenn sie in ziemlich sichere Aktien gehen können, die weder bei GUV, noch bei Kapitalfluss oder Bilanz größere Risiken bieten. Sowas findet man aktuell trotz der am Markt so krass günstigen Bewertungen einzelner Unternehmen nunmal extrem selten.

Ich hab z.B. Aktien von Unternehmen im Depot, die dreistellig wachsen, hohe EK-Quoten haben und KGVs um die 5. Trotzdem gibts da halte Risiken bezüglich Konjunktur. Andere Unternehmen mit hohem Wachstum sind vielleicht konjunkturunabhängig, aber dort ist die Finanzierung nicht gesichert. Könnte noch andere Beispiel sehr interessanter und sehr günstiger Aktien nennen, die in einer Gesamtmarktrallye vermutlich stärker steigen als Morphosys, weil sie zu stark gefallen sind, aber eigentlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur sowas wie Morphosys kaufen, da die angesprochenen Punkte alle passen. Ick mein, wer hat schon sowas ähnliches wie den Novartisdeal im Rücken (inklusive Novartis Beteiligung)?  

28.10.08 12:52
2

110440 Postings, 8919 Tage KatjuschaWenn mich jemand gefragt hätte, wer eher die 1000€

erreicht, Morphosys oder VW, hätt ich wohl auf MOR getippt.

Eigentlich find ichs ja lustig, aber krank ist es trotzdem.  

28.10.08 16:12

51345 Postings, 8820 Tage eckiWeiter solide Zuwächse bei MorphoSys erwartet

DJ AUSBLICK/Weiter solide Zuwächse bei MorphoSys erwartet

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys kann den Sturm an den Finanzmärkten vergleichsweise gelassen verfolgen. Denn eine langfristige Kooperation mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis sorgt auf Jahre hinaus für stetige Zuflüsse, die zeitverzögert einsetzen und deshalb künftig noch höher ausfallen werden. Mit ihnen will das Unternehmen in Martinsried seine eigene Medikamentenpipeline ausbauen.

Auch für das dritte Quartal, über das MorphoSys am Donnerstag berichtet, sind Analysten zuversichtlich. Zuletzt hat sich vor allem der Umsatz des deutlich größeren der beiden Geschäftsbereiche, der therapeutische Antikörper umfasst, gut entwickelt. Das Umfeld für die Forschungsantikörper wird dagegen als schwieriger eingeschätzt.

Insgesamt ist der Umsatz wohl deutlich angestiegen, und das operative Ergebnis wird vor allem aufgrund von Meilensteinzahlungen vermutlich ebenfalls höher ausfallen als vor Jahresfrist. Angestiegen sind aber ebenfalls die Kosten für die Entwicklung der eigenen Medikamentenprojekte, vor allem für MOR103.

Eine frühe klinische Phase mit diesem Antikörper mit 50 gesunden Probanden soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. MOR103 soll gegen entzündliche Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis eingesetzt werden. Ein weiteres Antikörperprogramm in Eigenregie von MorphoSys ist gegen Krebs gerichtet.

Im Schnitt erwarten die sechs von Dow Jones befragten Analysten im dritten Quartal einen Umsatz von 19,5 (Vorjahr: 15,5) Mio EUR, ein operatives Ergebnis von 3,9 (3,4) Mio EUR und einen Periodenüberschuss von 2,9 (2,8) Mio EUR.

Damit wäre die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bereits übertroffen: Das Betriebsergebnis soll sich 2008 auf 9 Mio bis 11 Mio EUR erhöhen. Analysten rechnen daher damit, dass der Ausblick am Donnerstag trotz der sehr zurückhaltenden Prognose-Politik von MorphoSys aufgefrischt wird. Das Management erwartet 2008 bislang zudem Umsätze zwischen 73 Mio und 77 Mio EUR.

Webseite: http://www.morphoSys.de
- von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,
Richard.Breum@dowjones.com
DJG/rib/cbr


(END) Dow Jones Newswires

October 28, 2008 10:00 ET (14:00 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.


Quelle  ow Jones 28/10/2008 15:00  

28.10.08 18:37
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiTageskerzen

Viele wären froh um Kurse über dem April-Tief. ;-)

Schafft MOR wirklich 19 mio Quartalsumsatz? Selbst 18 gabs noch nie.....  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

29.10.08 00:02

211 Postings, 6131 Tage Ditj1-2 Partner INDs

es wird am Do ein update geben: Was schätzt ihr: wird verschoben auf nächstes Jahr oder findet 1 IND dieses Jahr noch statt?
Ersteres würde mMn den Kurs bei der nervösen BÖrse arg nach unten katapultieren. Letzteres zusammen mit guten Zahlen und optimistischem Ausblick (sofern er als solcher verstanden wird) könnte uns aber auch locker einen kleinen Sprung machen lassen.
-----------
Dann halt Südafrika 2010

29.10.08 00:07
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiIch hoffe doch sehr, Ditj,

die Partnerpfeifen haben sich in ihrem langfristigen Ausblick schon offensichtlich einiges von 2008 auf 2009 verschoben oder auch ganz eingestellt.

Darauf hatte Moroney vorsichtig reagiert und nur 1 bis 2 INDs angesagt. Kein einziger Partner-IND 2008 fände ich doch sehr enttäuschen.

Weitere interessante Themen am Donnerstag:
MOR103: Dürfte auch so langsam die P1 fertig sein?! Gibts hier auch Präklinik zu anderen Indikationen als RA?
BHQ880 von Novartis: Die P1 könnte auch fertig sein. Gibts Aussicht auf einen Bericht dazu? Immerhin soll im Dezember die P2 starten!
MOR202 Studienmaterial produziert?
Gibts weitere Pharmapartner für Co-Entwicklung?
Wird Genesis research gekauft?

und zuletzt noch der split  

29.10.08 08:50
1

130 Postings, 5912 Tage orfmenWird Genesis research gekauft?

Moin Ecki,
entschuldige dass ich so blöd frage, aber was ist an Genesis research so besonders, dass Morphosys dafür gutes Geld ausgeben sollte und was dürften die deiner freien Einschätzung nach maximal kosten, so dass es positiv aufgenommen wird? Ich weiß, ich mache es mir jetzt etwas einfach, statt selbst zu googlen, aber ich denke du hast bestimmt eine Antwort auf Lager.
Danke für deine Mühe!!!

Grüße!
 

29.10.08 09:51
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiGenesisresearch ist eine neuseeländische Kleinst-

firma. Marktkapitalisierung aktuell weit unter 10 mio€. Die haben einen Antikörper von MOR in der Präklinik und haben um dessen Studien zu finanzieren bereits MOR Mitspracherechte und Co-Entwicklung eingeräumt.

Die haben keinesfalls eigene Mittel um damit in die Klinik zu gehen. Ich denke MOR sollte den ganzen Laden kaufen, wenn der AK aussichtsreich sein sollte. Falls nicht dann natürlich nicht.

Aber wahrscheinlich wird man davon nichts hören bis zu dem Tag, an dem es Spruchreif wird.  

29.10.08 10:31
1

130 Postings, 5912 Tage orfmenDie haben einen Antikörper von MOR ....

...ja schon, aber deswegen die Firma zu kaufen. War nicht mal angedacht das Geld für Technologien zu verwenden, für die Zeit nach Hucal, die sicher auch mal irgendwann kommen wird?  

29.10.08 10:39
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiAlternative Technologien

Völlig unabhängig von HuCAL und Antikörpern.
Das ist ein langfristig strategischer Punkt, der von mir immer mal wieder angebracht wird, aber von Morphosys noch nie thematisiert wurde. Moroney geht davon aus, das mit Antikörpern die nächsten 20 bis 30 Jahre noch sehr viel zu verdienen ist, bis es dann wieder abflaut und anderes in den vordergrund rückt.
Da kann man auch durchaus davon ausgehen, das man in den nächsten 10 oder 15 Jahren erstmal die eine oder andere Milliarde verdienen will, um dann ein funktionierendes 2. Standbein einzukaufen.

Bei Investitionen in Technologien und Patente wie sie MOR angekündigt hat, ging es um alles möglich rund um Antikörper, um eben seine Technologie und Optionen führend im Markt zu halten.

Eine eventuelle Einlizenzierung des genesis research-AKs oder auch komplettübernahme von denen bezieht sich auf die Ankündigung die eigene Pipeline zu stärken, um künftig mehr einfluss auf den Pipelinefortschritt und ressourcensteuerung zu haben.

Aber letztlich kann man nur abwarten. Kommt ja vor allem drauff an, was die Präklinischen Eergebnisse zu Zyrogen hergeben.  

29.10.08 11:38

130 Postings, 5912 Tage orfmenAufklärung!

Vielen Dank Ecki für die Aufklärungsarbeit!!!!
Den Gedanke von der Technologie nach Hucal habe ich in der Tat aus einem alten Posting und sehr langfristig gesehen wird man eventuell so etwas in Betracht ziehen müssen.
Morphosys würde ohne dich nur halb so viel Spaß machen.
Falls ich auch mal ausnahmsweise mit etwas helfen kann, sende mir ein Zeichen!

Grüße!
 

29.10.08 16:38
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiEinstieg noch vor Meldung der Rekordzahlen!

Nicht mehr lange drin.
Morgen um die Zeit sind wir alle schlauer. ;-)  

29.10.08 18:39

1847 Postings, 6098 Tage Blödelknödelhallo ecki...

... es wäre eine sensationelle Ausnahme, wenn MOR am Tag seiner Quartalszahlen steigen würde... ich drücke die Daumen, aber meine Erfahrungen schmerzen noch (speziell der Februar)...  

29.10.08 18:50
2

51345 Postings, 8820 Tage eckiBlödelknödel: Die performance nach Quartalszahlen

in den letzten 4 Jahren war total unterschiedlich. Ich kann dir auch nicht sagen ob es Richtung 40 oder über 50 läuft. Ich hab in den Chart jeweils die Quartalsberichtstermine eingezeichnet und die performance im Monat danach. Ich denke, es ist schwierig da eine regelmäßigkeit zu formulieren, bzw. besser zu postulieren.

Eines ist klar: Die letzten 4 Jahre sind geprägt von enormen fundamentalen fortschritten und sehr bescheidenem Kursverhalten im vergleich.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

29.10.08 20:24

1847 Postings, 6098 Tage Blödelknödeldanke Ecki - sag mal,

wie siehst du eigentlich die Akzeptanz von "genmanipulierenden" Medikamenten bei der Bevölkerung?

Nachdem man bei genmanipulierten Getreide sich schon sehr schwer tut (mit Recht?)... mache ich mir doch zunehmend mehr Gedanken, ob der Weg mit der MOR Plattform wirklich der richtige Weg ist... möglicherweise möchten die Menschen lieber bei der "klassischen" Medizin bleiben...  vielleicht ist das auch der Grund, warum in 2008 die Klinikstarts nicht in der Menge kommen, wie eigentlich zu erwarten war?  

29.10.08 21:01
3

51345 Postings, 8820 Tage eckiNaja, Blödelknödel, klassische Medizin?

Irgendwelche künstlichen Chemiecocktails würdest du dir lieber reinpfeifen, als einen Antikörper den theoretisch deine Körpereigene Abwehr auch produzieren könnte, wenn sie die Zeit hätte sich auf das Ziel einzustellen?

Morphosys-Antikörper sind voll human, wenn sie auch im Baukastenprinzip zusammengebaut und optimiert werden. Da sehe ich eher kein Problem.

Ein Problem ist eher immer noch der Preis, weil diese hochkomplexen Antikörpermolekül halt ziemlich teuer in der Herstellung sind. Aber wenn sie auf Bedarfslücken stoßen, vor allem bei tödlichen Krankheiten, dann wird auch gezahlt.  

29.10.08 22:52
1

110440 Postings, 8919 Tage KatjuschaZahlen sind schon raus und mehr als überzeugend

Prognose wurde auch erhöht, aber nur beim Ebit.

 

29.10.08 22:58
2

110440 Postings, 8919 Tage KatjuschaFactsheet

3.Quartal

Umsatz = 20,0 Mio €
Ebit = 7,36 Mio €
Überschuss = 5,47 Mio €

liquide Mittel knapp 127 Mio €

Ausblick

Umsatz 73-76 Mio € (vorher 73-77 Mio)
Ebit 15-16 Mio € (vorher 9-11 Mio)  

30.10.08 07:37
4

9616 Postings, 7514 Tage WalesharkMorphosys erhöht Prognose 2008 !!

News - 30.10.08 07:32
Hugin-News: MorphoSys AG

MorphoSys AG gibt starkes Finanzergebnis für die ersten neun Monate des Jahres 2008 bekannt - Gewinnprognose für 2008 erhöht

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

--------------



Gewinnprognose für 2008 erhöht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) veröffentlichte heute das Finanzergebnis für den Zeitraum der ersten neun Monate 2008, der am 30. September 2008 endete. MorphoSys berichtet gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS). Die Konzernumsätze stiegen um 21 % auf 53,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 44,1 Mio. Euro). Der operative Gewinn in Höhe von 15,1 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,9 Mio. Euro) hat sich mehr als verdoppelt. Der Nettogewinn belief sich auf 11,8 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 4,9 Mio. Euro). MorphoSys' Bestand an liquiden Mitteln lag am 30. September 2008 bei 127,3 Mio. Euro (31. Dezember 2007: 106,9 Mio. Euro). Das Unternehmen erhöhte seine Prognose hinsichtlich des operativen Gewinns auf eine Bandbreite von 15 Mio. Euro bis 16 Mio. Euro (zuvor 9 Mio. Euro bis 11 Mio. Euro).

Die beiden operativen Segmente von MorphoSys haben sich im dritten Quartal 2008 gut entwickelt. Die therapeutische Antikörper-Pipeline von MorphoSys zeigte weitere Fortschritte und die firmeneigenen Entwicklungsaktivitäten wurden verstärkt. AbD Serotec, die Geschäftseinheit für Forschungsantikörper, zeigte gute Fortschritte bei diagnostischen Anwendungen und erzielte trotz der schwierigen Marktsituation ein profitables Ergebnis.

Highlights des dritten Quartals 2008: * Die Phase-1-Studie für MOR103 verläuft planmäßig und die Dosierung bei allen Probanden ist abgeschlossen. Aufgrund des vorteilhaften Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils bei den niedriger dosierten Kohorten wurden zwei Gruppen mit höheren Dosierungen zusätzlich in die Studie aufgenommen. * In der Fachzeitschrift Molecular Immunology wurden die vielversprechenden Daten des führenden firmeneigenen Entwicklungsprogramms MOR103, eines Antikörpers gegen das Zielmolekül GM-CSF zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis, publiziert. * MorphoSys hat erstmals in der Zusammenarbeit mit Novartis die Option ausgeübt, sich an der Entwicklung eines therapeutischen Antikörperprogramms zu beteiligen. * Astellas und Boehringer Ingelheim haben bestehende Option ausgeübt, um die MorphoSys-eigene RapMAT-Technologie zur schnelleren Optimierung von Antikörpern zu nutzen. * Shionogi hat die Forschungskooperation mit MorphoSys um weitere drei Jahre verlängert. * Die Pipeline aus den Forschungspartnerschaften umfasst derzeit 55 aktive therapeutische Antikörperprojekte (50 zum Jahresende 2007), einschließlich eines gemeinsamen Entwicklungsprogramms mit Novartis, welches sich noch in einem frühen Stadium befindet; von den 55 Partnerprogrammen befinden sich aktuell drei Programme in der Phase 1 der klinischen Entwicklung, 29 Antikörperprogramme in der präklinischen Phase, und 23 in der Forschungsphase. * AbD Serotec's Kunde Phadia AB, ein Weltmarktführer für Autoimmun- und Allergietests, hat eine Reihe von HuCAL-basierten rekombinanten Antikörpern in zwei seiner kommerziell verfügbaren Autoimmuntests integriert.

'Trotz der schwierigen Kapitalmarktsituation zeigte MorphoSys in den ersten neun Monaten 2008 operativ wie auch finanziell eine sehr solide Entwicklung', kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG. 'Mit unserer starken Kapitalausstattung und signifikanten Mittelzuflüssen aus unseren Partnerschaften sind wir hervorragend positioniert, die gegenwärtig schwierige Marktsituation gut zu überstehen.'

Finanzergebnisse der ersten neun Monate 2008 (IFRS): Der Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2008 belief sich auf 53,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 44,1 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung um 21 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Bereich Therapeutische Antikörper (TAB) erzielte Umsätze in Höhe von 39,9 Mio. Euro oder 75 % des Gesamtumsatzes (Neun Monate 2007: 29,2 Mio. Euro). Auf das Forschungsantikörper-Segment AbD entfielen 13,4 Mio. Euro oder 25 % des Gesamtumsatzes (Neun Monate 2007: 14,9 Mio. Euro). Bei einem konstanten Wechselkurs hätten sich die Umsätze in den Segmenten TAB und AbD auf 40,1 Mio. Euro bzw. 14,5 Mio. Euro belaufen. Das Umsatzwachstum von MorphoSys ist in erster Linie auf erhöhte Forschungszahlungen sowie auf gestiegene Lizenzgebühren im Segment Therapeutische Antikörper zurückzuführen. Diese stammten größtenteils von der im Dezember 2007 geschlossenen strategischen Partnerschaft mit Novartis wie auch von erfolgsabhängigen Zahlungen in Höhe von 7,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 7,8 Mio. Euro).

Die gesamten betrieblichen Aufwendungen für die ersten neun Monate 2008 lagen bei 38,2 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 37,2 Mio. Euro), eine Steigerung um 3 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Herstellungskosten sanken auf 5,2 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,0 Mio. Euro). Dieser Rückgang ist in erster Linie auf niedrigere Umsatzerlöse im AbD-Segment sowie auf gesunkene Abschreibungen auf erworbene Vorräte zurückzuführen. Die Forschungs- und Entwicklungskosten stiegen um 17 % auf 18,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 15,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2008 tätigte das Unternehmen Ausgaben für die firmeneigene Produkt- und Technologieentwicklung in Höhe von 4,0 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 4,0 Mio. Euro). Der Aufwand für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung sank auf 14,6 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 15,5 Mio. Euro). Nicht-zahlungswirksame Aufwendungen aus der Ausgabe von Aktienoptionen, enthalten in den Herstellungskosten sowie Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung sowie für Forschung und Entwicklung, summierten sich auf 0,8 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 1,0 Mio. Euro).

Der operative Gewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Doppelte auf 15,1 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,9 Mio. Euro). Das Ergebnis für das Segment Therapeutische Antikörper belief sich auf 21,2 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 13,1 Mio. Euro). Das Ergebnis für das Segment AbD betrug 0,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: Verlust von 0,6 Mio. Euro). Nicht zugeordnete Konzernaufwendungen beliefen sich in den ersten neun Monaten 2008 auf 6,4 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 5,7 Mio. Euro).

In den ersten neun Monaten 2008 lagen die sonstigen betrieblichen Erträge bei 1,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 0,9 Mio. Euro). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 16,4 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 7,8 Mio. Euro).

Für die ersten neun Monate 2008 berichtete das Unternehmen einen Ertragssteueraufwand in Höhe von 4,7 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 2,9 Mio. Euro).

In den ersten neun Monaten 2008 erzielte MorphoSys einen Nettogewinn in der Rekordhöhe von 11,8 Mio. Euro im Vergleich zum Nettogewinn von 4,9 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich in den ersten neun Monaten 2008 auf 1,58 Euro (Neun Monate 2007: 0,68 Euro).

Am 30. September 2008 verfügte MorphoSys über einen Bestand an liquiden Mitteln und zur Veräußerung verfügbaren Wertpapieren in Höhe von 127,3 Mio. Euro, verglichen mit 106,9 Mio. Euro am 31. Dezember 2007. Der Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit in den ersten neun Monaten 2008 belief sich auf 18,7 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,5 Mio. Euro). Am 30. September 2008 waren 7.468.436 Aktien im Umlauf, verglichen mit 7.386.753 am 31. Dezember 2007.

Finanzergebnisse des dritten Quartals 2008 (IFRS): Im dritten Quartal 2008 stiegen die Umsatzerlöse um 29 % auf 20,0 Mio. Euro nach 15,5 Mio. Euro im dritten Quartal des Vorjahres. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 12,9 Mio. Euro, verglichen mit 12,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit legte im dritten Quartal 2008 mit 7,1 Mio. Euro um mehr als das Doppelte zu, verglichen mit 3,4 Mio. Euro in der gleichen Periode 2007. Im dritten Quartal 2008 erzielte MorphoSys einen Nettogewinn in Höhe von 5,5 Mio. Euro im Vergleich zu 2,8 Mio. Euro im dritten Quartal 2007.

Finanzprognose 2008: MorphoSys hat seinen Finanzausblick für 2008 aktualisiert. Das Unternehmen erwartet einen Gesamtumsatz zwischen 73 Mio. Euro und 76 Mio. Euro (vorher zwischen 73 Mio. Euro und 77 Mio. Euro). Darin enthalten sind mindestens 4 Mio. Euro aus noch ausstehenden, vom Erreichen bestimmter Zwischenziele abhängigen Meilensteinzahlungen von Produktentwicklungs-Programmen mit Partnern. Für das AbD-Segment erwartet MorphoSys Umsatzerlöse in Höhe von 19 Mio. Euro (zuvor 20 Mio. Euro). Die erwartete Marge für den operativen Gewinn bleibt unverändert bei 5 % bis 10 %. Die Prognose des operativen Konzerngewinns erhöhte sich auf 15 Mio. Euro bis 16 Mio. Euro (von ehemals 9 Mio. Euro bis 11 Mio. Euro). Diese Erhöhung kam vor allem durch niedrigere als erwartete F&E-Ausgaben in 2008 zustande. Sie ergaben sich aufgrund (i) bestimmter externer Kosten, die unter den ursprünglich geplanten Kosten lagen, und (ii) die Ergänzung zweier Kohorten in der Phase-1-Studie für MOR103, durch die daran anschließende Entwicklungskosten in das nächste Jahr verschoben wurden. Das Unternehmen erwartet nun für 2008 F&E-Investitionen in Technologie- und Produktentwicklung in Höhe von ca. 9 Mio. Euro (zuvor 13 Mio. Euro).

Am heutigen Tag findet um 14:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz statt, in der der Vorstand der MorphoSys AG über die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres 2008 informieren und derzeitige Entwicklungen berichten wird. Die Einwahlnummern für die Telefonkonferenz lauten (Zuhörermodus): Deutschland: +49 (0) 69 71049 1462

Bitte wählen Sie sich bereits 10 Minuten vor dem Beginn der Telefonkonferenz ein. Eine Wiederholung und das Manuskript zur Telefonkonferenz werden etwa zwei Stunden nach der Pressekonferenz unter http://www.morphosys.com zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com.  

30.10.08 07:38
3

40366 Postings, 6720 Tage biergottZahlen

MorphoSys AG gibt starkes Finanzergebnis für die ersten neun Monate des Jahres
2008 bekannt - Gewinnprognose für 2008 erhöht






Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------




Gewinnprognose für 2008 erhöht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX)
veröffentlichte heute das Finanzergebnis für den Zeitraum der ersten
neun Monate 2008, der am 30. September 2008 endete. MorphoSys
berichtet gemäß den International Financial Reporting Standards
(IFRS). Die Konzernumsätze stiegen um 21 % auf 53,3 Mio. Euro
(Neun Monate 2007: 44,1 Mio. Euro). Der operative Gewinn in Höhe von
15,1 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,9 Mio. Euro) hat sich mehr als
verdoppelt. Der Nettogewinn belief sich auf 11,8 Mio. Euro
(Neun Monate 2007: 4,9 Mio. Euro). MorphoSys' Bestand an liquiden
Mitteln lag am 30. September 2008 bei 127,3 Mio. Euro (31. Dezember
2007: 106,9 Mio. Euro). Das Unternehmen erhöhte seine Prognose
hinsichtlich des operativen Gewinns auf eine Bandbreite von 15 Mio.
Euro bis 16 Mio. Euro (zuvor 9 Mio. Euro bis 11 Mio. Euro).

Die beiden operativen Segmente von MorphoSys haben sich im dritten
Quartal 2008 gut entwickelt. Die therapeutische Antikörper-Pipeline
von MorphoSys zeigte weitere Fortschritte und die firmeneigenen
Entwicklungsaktivitäten wurden verstärkt. AbD Serotec, die
Geschäftseinheit für Forschungsantikörper, zeigte gute Fortschritte
bei diagnostischen Anwendungen und erzielte trotz der schwierigen
Marktsituation ein profitables Ergebnis.

Highlights des dritten Quartals 2008:
* Die Phase-1-Studie für MOR103 verläuft planmäßig und die Dosierung
bei allen Probanden ist abgeschlossen. Aufgrund des vorteilhaften
Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils bei den niedriger
dosierten Kohorten wurden zwei Gruppen mit höheren Dosierungen
zusätzlich in die Studie aufgenommen.
* In der Fachzeitschrift Molecular Immunology wurden die
vielversprechenden Daten des führenden firmeneigenen
Entwicklungsprogramms MOR103, eines Antikörpers gegen das
Zielmolekül GM-CSF zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis,
publiziert.
* MorphoSys hat erstmals in der Zusammenarbeit mit Novartis die
Option ausgeübt, sich an der Entwicklung eines therapeutischen
Antikörperprogramms zu beteiligen.
* Astellas und Boehringer Ingelheim haben bestehende Option ausgeübt,
um die MorphoSys-eigene RapMAT-Technologie zur schnelleren
Optimierung von Antikörpern zu nutzen.
* Shionogi hat die Forschungskooperation mit MorphoSys um weitere
drei Jahre verlängert.
* Die Pipeline aus den Forschungspartnerschaften umfasst derzeit 55
aktive therapeutische Antikörperprojekte (50 zum Jahresende 2007),
einschließlich eines gemeinsamen Entwicklungsprogramms mit
Novartis, welches sich noch in einem frühen Stadium befindet; von
den 55 Partnerprogrammen befinden sich aktuell drei Programme in
der Phase 1 der klinischen Entwicklung, 29 Antikörperprogramme in
der präklinischen Phase, und 23 in der Forschungsphase.
* AbD Serotec's Kunde Phadia AB, ein Weltmarktführer für Autoimmun-
und Allergietests, hat eine Reihe von HuCAL-basierten rekombinanten
Antikörpern in zwei seiner kommerziell verfügbaren Autoimmuntests
integriert.

'Trotz der schwierigen Kapitalmarktsituation zeigte MorphoSys in den
ersten neun Monaten 2008 operativ wie auch finanziell eine sehr
solide Entwicklung', kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der
MorphoSys AG. 'Mit unserer starken Kapitalausstattung und
signifikanten Mittelzuflüssen aus unseren Partnerschaften sind wir
hervorragend positioniert, die gegenwärtig schwierige Marktsituation
gut zu überstehen.'

Finanzergebnisse der ersten neun Monate 2008 (IFRS):
Der Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2008 belief sich auf
53,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 44,1 Mio. Euro). Das entspricht
einer Steigerung um 21 % gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum. Der Bereich Therapeutische Antikörper (TAB)
erzielte Umsätze in Höhe von 39,9 Mio. Euro oder 75 % des
Gesamtumsatzes (Neun Monate 2007: 29,2 Mio. Euro). Auf das
Forschungsantikörper-Segment AbD entfielen 13,4 Mio. Euro oder 25 %
des Gesamtumsatzes (Neun Monate 2007: 14,9 Mio. Euro). Bei einem
konstanten Wechselkurs hätten sich die Umsätze in den Segmenten TAB
und AbD auf 40,1 Mio. Euro bzw. 14,5 Mio. Euro belaufen. Das
Umsatzwachstum von MorphoSys ist in erster Linie auf erhöhte
Forschungszahlungen sowie auf gestiegene Lizenzgebühren im Segment
Therapeutische Antikörper zurückzuführen. Diese stammten größtenteils
von der im Dezember 2007 geschlossenen strategischen Partnerschaft
mit Novartis wie auch von erfolgsabhängigen Zahlungen in Höhe von 7,3
Mio. Euro (Neun Monate 2007: 7,8 Mio. Euro).

Die gesamten betrieblichen Aufwendungen für die ersten neun Monate
2008 lagen bei 38,2 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 37,2 Mio. Euro),
eine Steigerung um 3 % gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum. Die Herstellungskosten sanken auf 5,2 Mio. Euro
(Neun Monate 2007: 6,0 Mio. Euro). Dieser Rückgang ist in erster
Linie auf niedrigere Umsatzerlöse im AbD-Segment sowie auf gesunkene
Abschreibungen auf erworbene Vorräte zurückzuführen. Die Forschungs-
und Entwicklungskosten stiegen um 17 % auf 18,3 Mio. Euro
(Neun Monate 2007: 15,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2008
tätigte das Unternehmen Ausgaben für die firmeneigene Produkt- und
Technologieentwicklung in Höhe von 4,0 Mio. Euro (Neun Monate 2007:
4,0 Mio. Euro). Der Aufwand für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung
sank auf 14,6 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 15,5 Mio. Euro).
Nicht-zahlungswirksame Aufwendungen aus der Ausgabe von
Aktienoptionen, enthalten in den Herstellungskosten sowie
Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung sowie für
Forschung und Entwicklung, summierten sich auf 0,8 Mio. Euro
(Neun Monate 2007: 1,0 Mio. Euro).

Der operative Gewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als
das Doppelte auf 15,1 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,9 Mio. Euro).
Das Ergebnis für das Segment Therapeutische Antikörper belief sich
auf 21,2 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 13,1 Mio. Euro). Das Ergebnis
für das Segment AbD betrug 0,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: Verlust
von 0,6 Mio. Euro). Nicht zugeordnete Konzernaufwendungen beliefen
sich in den ersten neun Monaten 2008 auf 6,4 Mio. Euro (Neun Monate
2007: 5,7 Mio. Euro).

In den ersten neun Monaten 2008 lagen die sonstigen betrieblichen
Erträge bei 1,3 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 0,9 Mio. Euro). Der
Gewinn vor Steuern stieg auf 16,4 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 7,8
Mio. Euro).

Für die ersten neun Monate 2008 berichtete das Unternehmen einen
Ertragssteueraufwand in Höhe von 4,7 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 2,9
Mio. Euro).

In den ersten neun Monaten 2008 erzielte MorphoSys einen Nettogewinn
in der Rekordhöhe von 11,8 Mio. Euro im Vergleich zum Nettogewinn von
4,9 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der verwässerte
Gewinn je Aktie belief sich in den ersten neun Monaten 2008 auf 1,58
Euro (Neun Monate 2007: 0,68 Euro).

Am 30. September 2008 verfügte MorphoSys über einen Bestand an
liquiden Mitteln und zur Veräußerung verfügbaren Wertpapieren in Höhe
von 127,3 Mio. Euro, verglichen mit 106,9 Mio. Euro am 31. Dezember
2007. Der Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit in den ersten neun
Monaten 2008 belief sich auf 18,7 Mio. Euro (Neun Monate 2007: 6,5
Mio. Euro). Am 30. September 2008 waren 7.468.436 Aktien im Umlauf,
verglichen mit 7.386.753 am 31. Dezember 2007.

Finanzergebnisse des dritten Quartals 2008 (IFRS):
Im dritten Quartal 2008 stiegen die Umsatzerlöse um 29 % auf 20,0
Mio. Euro nach 15,5 Mio. Euro im dritten Quartal des Vorjahres. Die
betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 12,9 Mio. Euro,
verglichen mit 12,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn aus
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit legte im dritten Quartal 2008 mit
7,1 Mio. Euro um mehr als das Doppelte zu, verglichen mit 3,4 Mio.
Euro in der gleichen Periode 2007. Im dritten Quartal 2008 erzielte
MorphoSys einen Nettogewinn in Höhe von 5,5 Mio. Euro im Vergleich zu
2,8 Mio. Euro im dritten Quartal 2007.

Finanzprognose 2008:
MorphoSys hat seinen Finanzausblick für 2008 aktualisiert. Das
Unternehmen erwartet einen Gesamtumsatz zwischen 73 Mio. Euro und 76
Mio. Euro (vorher zwischen 73 Mio. Euro und 77 Mio. Euro). Darin
enthalten sind mindestens 4 Mio. Euro aus noch ausstehenden, vom
Erreichen bestimmter Zwischenziele abhängigen Meilensteinzahlungen
von Produktentwicklungs-Programmen mit Partnern. Für das AbD-Segment
erwartet MorphoSys Umsatzerlöse in Höhe von 19 Mio. Euro (zuvor 20
Mio. Euro). Die erwartete Marge für den operativen Gewinn bleibt
unverändert bei 5 % bis 10 %. Die Prognose des operativen
Konzerngewinns erhöhte sich auf 15 Mio. Euro bis 16 Mio. Euro (von
ehemals 9 Mio. Euro bis 11 Mio. Euro). Diese Erhöhung kam vor allem
durch niedrigere als erwartete F&E-Ausgaben in 2008 zustande. Sie
ergaben sich aufgrund (i) bestimmter externer Kosten, die unter den
ursprünglich geplanten Kosten lagen, und (ii) die Ergänzung zweier
Kohorten in der Phase-1-Studie für MOR103, durch die daran
anschließende Entwicklungskosten in das nächste Jahr verschoben
wurden. Das Unternehmen erwartet nun für 2008 F&E-Investitionen in
Technologie- und Produktentwicklung in Höhe von ca. 9 Mio. Euro
(zuvor 13 Mio. Euro).

Am heutigen Tag findet um 14:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz statt,
in der der Vorstand der MorphoSys AG über die Ergebnisse der ersten
neun Monate des Jahres 2008 informieren und derzeitige Entwicklungen
berichten wird.
Die Einwahlnummern für die Telefonkonferenz lauten (Zuhörermodus):
Deutschland: +49 (0) 69 71049 1462

Bitte wählen Sie sich bereits 10 Minuten vor dem Beginn der
Telefonkonferenz ein.
Eine Wiederholung und das Manuskript zur Telefonkonferenz werden etwa
zwei Stunden nach der Pressekonferenz unter http://www.morphosys.com
zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia
Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations,
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario
Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel:
+49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com.

 

30.10.08 07:44
1

51345 Postings, 8820 Tage eckiSehr starke Zahlen!

30.10.08 07:47

440 Postings, 8073 Tage Lerauntdunkelgrüne vorgaben..

.. aus asien ud starke zahlen (außer abd) und eine mächtige ghewinnprognose.
heute muß es doch mal nach oben rauschen!

katjuscha, hast du ne glaskugel oder sowas?  

30.10.08 08:03

104 Postings, 6221 Tage avidyaGlückwunsch Katjuscha,

wenn jetzt nicht auf FAK- Umsatz herumgeritten wird, könnte es ja mal nach Norden gehen.
Nun macht was draus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... | 253  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben