Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 18 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275849
davon Heute: 30
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 67  Weiter  

09.02.12 09:31

308 Postings, 5617 Tage xx77xxNeues aus Athen

Mal ein paar Auszüge aus der Athens News:

"Athens had to close this gap quickly, said the official. "Greece has another 15 days to specify fiscal savings worth 300m euros," he said on condition of anonymity."

"The new bonds would have an average interest rate of around 3.5 percent, said state NET TV, with creditors having to swallow a 70 percent cut in the value of their debt holdings."

"While the ECB has ruled out joining the private creditors in VOLUNTARILY accepting losses on its Greek bonds, it could provide indirect relief by renouncing profits from bonds it bought at below face value."

Am besten wäre doch die EZB macht Gewinn mit der März Anleihe und finanziert damit den bailout ;)



http://www.athensnews.gr/portal/1/53173  

09.02.12 09:52

1298 Postings, 5804 Tage Mehr WissenDas deutsche Finanzministerium plant...

http://www.boersenseminar.info/umschuldung_griechenland.html

"Das deutsche Finanzministerium plant, die Griechenland-Anleihe mit Fälligkeit März 2012 in den Schuldenschnitt einzubeziehen".  

09.02.12 10:10

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodwie dämlich kann man denn sein

@ finanzministerium

die frage ist an wen sich das ganze adressiert weil bisher hieß es ja immer freiwillig :-)

naja ich bin mal gespannt wie man das so machen will ohne die cd´s zu triggern  

09.02.12 11:00
2

80400 Postings, 7374 Tage Anti Lemming# 388 - "Kleinanleger werden alle reich"

"Fazit: Chance auf 136% Kursgewinn (beim jetzigen Kurs von 38%) innerhalb von ca. 40 Tagen... "

Ich hab noch nie erlebt, dass Kleinanleger im Pulk 136 % Gewinn in 40 Tagen einstreichen. Das Gegenteil hab ich hingegen schon öfter gesehen, nämlich dass ein Haufen Halbwisser-Lemminge im Wahn, mit einem Megaschnäppchen die Buffetts und Soros dieser Welt "aus-zu-smarten", brutal auf die Nase fällt.

Oder glaubt jemand im Ernst, hier im Thread würden relevante Hintergründe aufgedeckt, die die BigBoyz nicht bereits selber bis ins letzte Detail durch-recherchiert haben? Gerade im Bondmarkt ist viel Kompentenz unterwegs. Die Hedgefonds haben doch viel bessere Quellen als die im Internet zugänglichen und machen sich teils direkt vor Ort und bei ihren Anwälten schlau. Diese für teures Geld eingeholten Infos findet man NICHT im Internet. Sie sind allerdings in den - 40 Tage vor Fälligkeit immer noch böse niedergeknüppelten - Bond-Kursen "ablesbar".

FAZIT: Hier wandert Schrott von starke in schwache Hände, um schlussendlich nahezu wertlos zu verfallen.

Hedgefonds halten zwar auch selber Griechen-Bonds (überwiegend die nach engl. Recht, da gibt es keine CAC). Die meisten HFs sind aber in dem Sinne gehedgt, dass sie zugleich CDS (= Versicherungen auf eine echte Griechen-Pleite) besitzen. Bei einer echten Griechen-Pleite verdienen sie mit den CDS mehr, als sie mit den Bonds verlieren (darin besteht der Hedge zbw. "der Deal"). Sie müssen aber die Bonds besitzen (sogar in erheblichem Umfang) damit sie durch Verweigerung des  Zwangsumtauschs die echte Pleite durchdrücken können.  

09.02.12 11:13

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodes klappt - es geht schief

gibt nur 2 möglichkeiten und diese gestellten szenarios wie man die kleinanleger jetzt doch noch dranbekommen kann um ihre achso wertvollen 5 mrd auch noch miteinzusammeln und dafür das letzte bißchen vertrauen das man die letzten monate aufgebaut wieder zu versemmeln naja.

möglich ist alles aber eben weder so sicher wie die 136% gewinn lemminge noch wie so unsicher wie die alles geht schief antilemminge meinen.  

09.02.12 11:20
1

353 Postings, 5109 Tage Holliday@Anti Lemming

Ja Großmeister Lemming und genau deshalb haben die Banken und Versicherungen überhaupt kein Interesse an einem "involuntary Cut", da sie da nämlich auf beiden Seiten (Wertverlust Bonds plus Zahlung Prämie) die Deppen sind. Und das die Politikerkaste überhaupt kein Interesse an einem positiven Deal für Hedgefonds hat, dürfte auch kein großes Geheimnis sein; da würden Hedgefonds massiv Gewinne einstreichen und Banken und Versicherungen mit weiteren staatlichen Mitteln gestützt werden müssen. Ackermann und Schäuble würden sich freuen.

Jeder Investor sollte sich schon mit der Materie beschäftigen und eine Anlageentscheidung immer nach seinen Schlüssen und Ausrichtungen ziehen.

Ich werde mir noch einige Märzbonds ins Depot legen (des Risikos bin ich mir voll bewußt).

 

09.02.12 11:40
2

479 Postings, 4959 Tage Gasman82@antilemming

dem könnte man aber auch entgegensetzen, dass die jetzt gezielt Angst geschürt wird um den Anleihekurs noch weiter zu drücken, um dann noch mehr Profit zu machen...was genau passieren wird kann im Moment noch keiner sagen. Klar sind die Bankster nicht blöd, aber manchmal werden auch die auf dem falschen Fuß erwischt.

Ist kein Grund die Leute hier anzufahren nur weil man anderer Meinung ist...

Hier im Thread darf wenigstens jeder seine Meinung kundtun, nicht wie im Bären-Thread...wo man zuerst wie ein Bittsteller nachfragen muss ob man in den elitären Kreis aufgenommen werden kann....

 

 

09.02.12 11:40

353 Postings, 5109 Tage HollidayNews

Reuters: Greece to get extra year to achieve primary surplus
 
 

Greece   will be given one extra year until 2015 to produce a primary surplus  of  4.5 billion euros under the terms of a new bailout agreement with  the  European Union and the IMF, an official at one of the Greek  coalition  parties said on Thursday, according to Reuters.

Previously Athens had to achieve the surplus, which excludes interest  payments, by 2014 so this gives the government a little extra breathing  space on tackling its budget problems.

Under the deal, the government must also specify additional austerity  measures worth 10 billion euros in June for the 2013-2015 period, the  party official said, requesting anonymity.

Budget cuts for 2012 included 400 million euros from public investment and 300 million from the defence budget, he added.

The agreement also covers help for banks which have been hammered by  their large holdings of Greek government debt, the value of which is  being slashed under the bailout deal, and a steady loss of deposits.

Banks with major problems would be recapitalised with common voting  shares while those with lesser problems would be recapitalised with  bonds convertible into shares with restricted voting rights, the  official said.

Earlier the three coalition parties failed to agree on cuts to  supplementary pension payments, preventing a deal with Greece΄s  international lenders.

However,  Prime Minister Lucas Papademos said they had settled all  other issues  and would aim to overcome the remaining hurdle before euro  zone finance ministers meet in Brussels at 1700 GMT on Thursday

 

09.02.12 11:49
2

80400 Postings, 7374 Tage Anti LemmingHolliday - # 431

Die Hegdefonds sind nicht so blöd, ihre CDS-Versicherungen ausgerechnet dort zu kaufen, wo später der Schaden entsteht - nämlich bei den europäischen Banken. Die meisten CDS wurden von angelsächsischen Banken (z. B. Bank of America) geschrieben. Daher greift Dein Argument nicht. Vom Default und der CDS-Fälligkeit sind ANDERE Banken betroffen als die, die größtenteils die Griechenanleihen halten.

@gasman -  # 432: Ich tue hier nur meine Meinung kund, auch wenn sie vielleicht nicht "genehm" ist, weil sie dem Zocker-Konsens zuwiderläuft. Ich glaube kaum, dass bei Griechenbonds ähnliche Mechanismen greifen wie bei illiquiden Pennystocks (d.h. bewusstes "Ängste schüren" zum billigen Abgreifen).  

09.02.12 12:02

479 Postings, 4959 Tage Gasman82ich akzeztier deine

Meinung durchaus, nur du hättest dein Posting auch etwas allgemeiner formulieren können und nicht so provokativ.

Mach doch mal den Bärenthread für alle zugänglich, du darfst ja hier auch posten, oder sind dort andere Meinungen auch nicht "genehm"?

 

09.02.12 12:03

479 Postings, 4959 Tage Gasman82tausche z gegen p

09.02.12 12:43

353 Postings, 5109 Tage HollidayCDS

"Die meisten CDS wurden von angelsächsischen Banken (z. B. Bank of  America) geschrieben. Daher greift Dein Argument nicht. Vom Default und  der CDS-Fälligkeit sind ANDERE Banken betroffen als die, die  größtenteils die Griechenanleihen halten."

 

Natürlich sind die amerikanischen Banken und Versicherungen mit die größten Player im CDS-Markt, aber es haben auch zahlreiche europäische Institute CDS auf Griechenland verkauft.

Aber auch die amerikanischen Banken sind sehr stark im IIF vertreten und daher haben Sie auch ein gehöriges Wort bei den Verhandlungen mitzureden. Per 03.02.2012 gab es insgesamt 4183 ausstehende CDS-Kontrkate auf Griechenland mit einem Bruttovolumen von 69.382 Mrd. Dollar ("Netto zwar nur 3.214 Mrd. Dollar"); da wird seitens der Banken kein Interesse an einem Platzen der Bombe bestehen, geschweige denn die ausstehenden CDS auf Italien.Die größten Verlierer dabei wären immer noch die Banken und Versicherungen und genau diese Gruppe ist ja nun auch einmal die größte Gruppe in der ISDA, die werden sich von den Hedgefonds nicht so einfach vorführen lassen.

 

09.02.12 12:52
1

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Gasmann

AL hat kein Interesse an einer offenen Diskussion. Es ist ist angenehmer, aus der kuscheligen Bärenhöhle heraus ab und zu in die anderen Threads reinzukeulen, als sich mit unerwünschten Bullenpostings das Nest beschmutzen zu lassen. Die Liste der Gesperrten - weil zurückkeulend -  würde dann zwangsmäßig Rekordmaße annehmen.

Vergiss AL, der auf Spekulationen wie die hier diskutierte sowieso nur eine dummbärische (weil permabärische und verschwörungstheoretische)  Antwort parat hat.  

09.02.12 15:15

1674 Postings, 4946 Tage menschmaierok AL hört sich logisch an

aber wo ist dann der Denkfehler, dh wieso sollte es nicht funktionieren?

Nur weil du auf die anderen 50% setzt ist als begründung etwas mau, finde ich.  

09.02.12 15:42

2733 Postings, 4863 Tage hot_roddas ist jetzt ziemlich normal

in vielen foren tauchen jetzt gerade typen auf und machen panik. es mag sein das die märzanleihe nicht zu 100 % bedient wird, kann alles sein.

kann aber auch nicht sein und ich sehe die chance dafür (gefühlt) bei 3:1 das alles glatt geht und mit jedem tag der vergeht und nichts passiert steigt die chance dafür. was primärpresse (massenmedien) aus unterschiedlichen ländern dazu schreibt interessiert mich herzlich wenig, weil da jeder sein eigenes süppchen kocht. auf jeden bericht in dem es heißt es läuft so und so kommen zwei andere die sagen es läuft anders.

wenn man von etwas überzeugt ist dann muss man es auch durchziehen und 126% gewinnchance bei gleichzeitig 25 % verlustchance (ca) gibts nicht ohne risiko, und sogar sehr selten mit so wenig risiko.  

09.02.12 16:07

308 Postings, 5617 Tage xx77xxGreece

Memorandum of Economic and Financial Policies, February 8:

=> http://www.athensnews.gr/portal/8/53186

am besten mal durchlesen ;)  

09.02.12 16:08

50 Postings, 4642 Tage slaskerMit dem jetzigen Einlenken aller drei Parteien.

Wird doch die Wahrscheinlichkeit einer riskanten brutalen Nachverhandlung nach den Wahlen immer geringer. Damit sollte die bei 29% notierende Augustanleihe doch spannender werden.

Verlustrisiko wegen CAC gleich null,
Default scheint auch keine Option zu sein, nach dem, was man sich hat alles bieten lassen

Dafür Verdreifachung als Chance?  

09.02.12 16:32

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodxx77xx

gibts da was besonderes auf das man seine aufmerksamkeit legen sollte?  

09.02.12 17:22

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodauf seite 24 gehts um den

psi. ganz übles englisch aber vielleicht hab ich einfach nur keine ahnung. hab mir jetzt den ganzen bericht gegeben und nix von cac´s gelesen  

09.02.12 17:23

308 Postings, 5617 Tage xx77xxbei den Anleihen

ist alles immer noch sehr undeutlich, scheint wohl so gewollt.

p. 13 "Banks will be given time to raise capital in the markets. Based on an assesment of their viability and capital raising plans,the Bank of Greece will communicate to banks by END April" specific deadlines to raise capital ...  

09.02.12 18:03
1

196 Postings, 4722 Tage salamandralasst doch Anti Lemming hier argumentieren

Ich fand den Beitrag von Anti Lemming gar nicht so schlecht. Kontroverse Meinungen tun dem Thread gut, und zudem entspricht seine These in etwa meiner, dass gegen Ende immer mehr schwache Hände in die Spekulation einsteigen. Die Starken Hände sind entweder bereits voll investiert und halten ihre Positionen oder sie sind schon wieder aus dem Markt ausgestiegen und bleiben ihm fern.

Die schwachen Hände kann man dann sicher gut mit ein paar negativen Posts verunsichern und evtl. nochmal günstige Kaufkurse provozieren.

Eine per CAC erzwungene Umschuldung halte ich für harmlos. Dann kriegt man eben neue Bonds und streicht ein paar Verluste ein, aber die sind nach unten gedeckelt und gut zu verkraften.

Schlimm wäre aber in der Tat eine Rückkehr zur Drachme. Und wer kann schon sagen, wie ein wütendes Volk im April wählt. Wenns ganz blöd läuft hat man danach plötzlich ein kommunistisch geführtes Land im Euroverbund ;)

Für die Augustanleihe braucht man dann sicher starke Nerven.  

10.02.12 08:46
1

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1.. nochmal 'ne lesbare Zusammenfassung

vom aktuellen Stand der Dinge auf der Ebene der politischen Entscheidungsgremien.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-noch-nicht-frei-1638395

 

10.02.12 11:37

826 Postings, 4688 Tage HeldDerArbeitGR-Kasperletheater wie in USA

neulich haben sie doch in den USA auch einen Tag vor der Pleite noch rumgezuckelt mit der Schuldenerhöhung...dann wurde irgendwo Geld gefunden und es ging noch nen Monat...
Glaube da wird auch viel geredet, eine Insolvenz werden die Griechen auf jeden Fall rauszögern. Ihren Statistiken kann man ja eh nicht glauben, da die Statistiker meistens streiken oder in nem anderen Nebenjob arbeiten.
Das ist die x-te Deadline, die schon überzogen wurde jetzt, vor Wochen hätte das "in Trockenen Tüchern" sein sollen, dauernd ist man kurz vor dem Abschluss....
Jetzt in 6 Tagen, dann in 6 Tagen morgen?
Bis 20.3. ist noch viel Zeit, weiss gar nicht, warum die schon so früh anfangen mit den Diskussionen :-)  

10.02.12 14:23

308 Postings, 5617 Tage xx77xx@HeldDerArbeit

Ein Schelm wer böses dabei denkt...hat ja anscheinend System den ganzen Prozess so zu verzögern...mir soll es recht sein und der EZB wohl auch...  

10.02.12 20:32
3

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Die EU sollte sich in der Tat fragen

ob sie derzeit den Bogen nicht überspannt. GR wird zur Zeit in eine reine Todesspirale des Totsparens getrieben. Sicher sind Reformen wichtig, vor allem der Abbau des öffentlichen Dienstes.

Doch haben zur Zeit sehr große Teile der gr. Bevölkerung nicht unbegründetet Angst vor einen unkontrollierten Abrutschen in die Armut. Täglich werden es mehr Obdachlose in den Strassen, ganze Familien sind schon ohne Wohung  (GR kennt keine Sozialhilfe). Die politischen Partien kämpfen ums Überleben, die Schuld wird dem Ausland zugeschoben. Wenn wir nicht aufpassen, erfolgt in Bälde eine Radikalisierung der gr. Bevölkerung, weil es den etablierten Partein nicht mehr gelingen wird, die Maßnahmen zu kommunizieren. Die Folgen kennen wir selbst aus der Weimarer Rebublik.

Die EU sollte nun also den Würgegriff lockern und vor allem Investitionen fördern. Nur so kann es GR gelingen, irgendwann der Todesspirale zu entkommen ohne die Drachme einführen zu müssen (was ja lt. Merkel  auch absolut unerwünscht wäre)  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben