Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 24 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275885
davon Heute: 66
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 67  Weiter  

20.02.12 20:59

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Private doch total freiwillig?

"Allerdings sind noch Nachbesserungen am Paket nötig: Einige Euro-Finanzminister ließen durchblicken, dass die privaten Gläubiger einen stärkeren Beitrag zur Rettung Griechenlands leisten müssten. Österreichs Ministerin Maria Fekter hofft "unter Umständen darauf, dass der Privatsektor ein bisschen mehr hilft."

BETEILIGUNG DER PRIVATEN NOCH UNKLAR

Sonst wird das Ziel Athens verfehlt, seinen Schuldenstand bis 2020 auf 120 Prozent der Wirtschaftsleistung zu drücken. Nach Worten Fekters ist noch unklar, "wie viele private Gläubiger sich tatsächlich beteiligen werden und ob man diese Lücke nicht durch den offiziellen Sektor schließen muss".
"

http://www.ariva.de/news/...ichweite-Schaeuble-zuversichtlich-3968835  

20.02.12 21:41
5

23 Postings, 4572 Tage spekulatisPfänden

Im Fall der Fälle werde ich den Antrag auf Pfändung von griechischem Staatsvermögen in Deutschland stellen. Der griechische Staat hat über verstaatlichte Banken auch Anteile an deutschen Unternehmen. Ups, jetzt hab ich es doch glatt verraten ;-)

Die Story brächte einem sicher einen BILD-Artikel ein...

 

21.02.12 10:02

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1@MehrWissen + #562

... stimme Dir völlig zu ... !!! Deine Quelle find ich super!
Mein Eindruck:
Durch die Vielzahl der Postings die mehr 'Drumherum'-Inhalte haben und Darstellen wie komplex und unübersichtlich das Ganze ist (... das ist es, aber genau darum ist die Konzentration aufs Wesentliche erforderlich ...) wird das Erkennen und Identifizieren der 'relevanten + harten Fakten', die für die Entscheidung  -Investieren oder Nicht-Investestieren-  ausschlaggebend sind zunehmend erschwert.  

21.02.12 12:58
1

196 Postings, 4722 Tage salamandraFakten

Also ich finde die 'drumherum' Beiträge fast noch wichtiger als die Fakten. Daraus kann man viel über die Stimmung ablesen. Die relevanten Fakten pro/Contra Investment sind meiner Meinung nach seit mind. 1 Jahr bekannt und wenn man ehrlich ist hat sich nix geändert. Alles nach Plan.

Wo ich mich aber total verschätzt hab ist der Kursverlauf. Bin letztlich viel zu früh eingestiegen. Und hierfür ist eben vor allem die Stimmung verantwortlich. Scheinbar sind viele vom EZB move und CAC überrascht, obwohl das zum Endspiel einfach dazugehört. Naja in 4 Wochen wissen wie mehr ;)  

21.02.12 13:13
1

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodwärst du dann in der jetztigen situation

trotzdem eingestiegen oder wäre es dir jetzt schon zu heiß?  

21.02.12 13:51

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodaus dem umschuldungsseminar

Dies sind die Konditionen zu denen Alt-Griechenlandbonds umgetauscht werden:

Je 10.000,- nominal des Alt-Bonds gibt es

   1. 3.150,- nominal eines Neu-Bonds und

   2. 1.500,- nominal eines Bonds, der vom ESFS ausgegeben wird und

   3. 3.150,- eines Optionsscheins, der dann einen finanziellen Wert erlangt, wenn das griechische Bruttoinlandsprodukt später ab 2015 eine noch zu bestimmende Wachstumsgrenze übertreffen sollte.  

21.02.12 14:17

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Quelle, hot_rod?

Vom Optionsschein war bislang keine Rede. Und 3150 ist dann sicher der maximalwert des Scheines, oder? Der reelle Wert wird zur Zeit bei Null liegen.  

21.02.12 14:32

3329 Postings, 5613 Tage ArmitageAnmerkung zu (3) Optionsschein

Aufpassen,
solche Optionsscheine können auch einen negativen Wert bekommen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hellasoption
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

21.02.12 14:37

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodhier

http://www.boersenseminar.info/umschuldung_griechenland.html

wie gesagt der boersenseminar guru ich übernehm keine garantie ^^  

21.02.12 17:34
1

196 Postings, 4722 Tage salamandra@hot_rod

Auf deine Frage: ich wäre natürlich auch jetzt noch eingestiegen. Aber bei den aktuellen Spreads nicht mehr in die Märzanleihe, bzw. nur zu einem geringen Anteil. Vielleicht gleicht sich das aber die nächsten Tage noch an wenn Griechenland tatsächlich die CAC durchs Parlament gejagt hat.

Ich bin übrigens nie davon ausgegangen, dass das hier ein absolut sicheres Ding wird. Der Bauch sagt "Kaufen" während der Kopf die Szenarien "freiwilliger Tausch" und "Zwangstausch" durchkalkuliert. Eine chaotische Pleite hab ich zu 100% ausgeschlossen und die ist jetzt auch praktisch vom Tisch.

Ich werd mich daher jetzt entspannt zurücklehnen, ggf. nochmal bei Kursschwäche nachkaufen und abwarten. Ist die Gläubigerbeteiligung hoch, dann winken Gewinne, ansonsten erleide ich moderate Verluste. Für meinen Geschmack ein super Deal. Tausendmal besser als irgendein Hebelprodukt.  

21.02.12 17:45

196 Postings, 4722 Tage salamandraGR Option

@Armitage: so ein BS! Optionsscheine mit negativem Wert gibts nicht. OS verbriefen ein Optionsrecht, keine Optionspflicht!

Der GR OS ist lediglich dafür gedacht bei positiver BIP Entwicklung die Zinsen der Anleihen künstlich zu erhöhen. Die 3.150,- beziehen sich dabei auf den Basiswert des OS. Auf diesen Basiswert wird dann evtl. ein Zinsbetrag gezahlt.

Das schöne daran ist, dass der OS vermutlich sofort frei handelbar sein wird. Und irgendeine Zeitprämie wird der Markt hierfür schon hergeben. Falls jemand an die Auferstehung GR glaubt, sollte man vielleicht gezieht diese OS kaufen. Wenn tatsächlich im Herbst EU Wirtschaftsprogramme für GR anlaufen, dann könnten diese OS deutlich zulegen.  

21.02.12 18:00
1

50 Postings, 4642 Tage slaskermehrere fragen

1. warum haben die banken nochmal nachgegeben? nur weil die politik druck gemacht hat? wäre auch die zusage: "freiwilligkeit bleibt, säbelrasseln hin und her - und damit keine cds auszahlung notwendig" eine sehr interessante sache für die banken? das würde den banken locker mehrere mrd sparen. wäre das nicht auch ein deal: kein cds trigger, wenn ihr nochmal was nachgebt?

2. ist das realistisch alles noch wie geplant mit tausch per 11.3. zu schaffen? die bedingungen kommen angeblich nächste woche, der ganze deal ist auch vorbehaltlich der zustimmung der landesparlamente. dann braucht es eine zeit, bis die gläubiger informiert sind, die brauchen eine zeit zum nachdenken, die melden dann vermutlich den depotbanken zurück und die aggregieren nach oben und melden nach athen. dann müßte entschieden und die klausel für die märz anleihe eingebaut werden. und das alles vor dem 20.3. - ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen. andererseits: woher sollten dann per mitte märz ca 10 mrd auftauchen, falls man es zeitlich doch nicht schafft? nochmal t-bills?

3. was will politik eigentlich: griechenland retten: ja, die eigenen banken retten: ja. aber auch hedgefonds retten, die sich mit cds vollgesogen haben und den stein überhaupt ins rollen brachten?

4. wie wirken sich effekte aus, falls cac eingeführt werden, andere hedgefonds mit anleihen dann klagen und auch mal in irgendeiner instanz gewinnen? kann eine eu mit portugal und italien an bord und einer ezb sonderbehandlung dies brauchen?  

21.02.12 18:11
2

23 Postings, 4572 Tage spekulatisInfos ausm Netz

Für Diejenigen unter uns, die zum Börsenschluss noch was positives lesen wollen: http://www.athensnews.gr/issue/13479/52479

"But some 70bn euros of this new loan pact is earmarked to sweeten the PSI pill for the Greek and foreign banks who will volunteer for the haircut, while another 15bn euros will go towards the redemption of the bond issue that matures on March 20."

Für die längerfristig am Schicksal Griechenlands Interessierten: http://av.r.ftdata.co.uk/files/2012/02/Greece-DSA.pdf

 

Zum ersten Link: Bin mal gespannt ob die Chinesen (10Mrd.) auch Umtauschrechte à la EZB eingeräumt bekommen. Vielleicht gibts aber auch einen Hellas-Hafen ihrer Wahl.

 

21.02.12 19:25
3

196 Postings, 4722 Tage salamandrazu den infos

Zum Thema "Zeitplan einhalten" könnte ich nur spekulieren. Wo ein (politischer) Wille ist normalerweise auch ein Weg.

Die spekulatis Infos könnten den ein oder anderne beruhigen, aber das ist eigentlich nichts neues.

Die Politik hält natürlich an dem favorisieren Szenario 1 (starke freiwillige Beteiligung, kein CAC Zwang) fest und plant deshalb auch die 15bn euro für den März bond ein. Davon ist ein großer Batzen in Händen der EZB und muss eh voll bezahlt werden und der andere Teil ist für den freiwilligen Tausch nicht relevant (siehe Strategiepapier). Den März-Bond wird niemand freiwillig tauschen, da durch das Rettungspaket keine Pleitegefahr mehr besteht. Wenn sich die neue Regierung wie erhofft an den Reformplan hält und die Rettungsgelder tatsächlich fließen, dann ist zumindest bis Ende 2012 keine Pleite in Sicht.

Die Politiker müssen deshalb in ihrem Ziel-Szenario davon ausgehen, dass die 107bn euro fast nur durch den Tausch der Langläufer zustande kommen und die Kurzläufer größtenteils ausbezahlt werden müssen.

Kommen die ca. 107bn aber nicht zustande (keine Ahnung wo da die Schermzgrenze liegt), dann greift Szenario 2 (Anwendung CAC). Und dann muss man die Kurzläufer (excl. EZB) natürlich auch nicht mehr auszahlen. Aber das ist nicht das favorisierte Szenario der Politik.

Eigentlich sind das alles extrem pragmatische Entscheidungen die bevorstehen. Wie die Chancen stehen hängt letztlich von der Gläubigerstruktur und deren CDS Positionen ab und das kann ich natürlich nicht beurteilen. Hoffen wir mal dass der IIF seine Mitglieder überreden konnte.

Wenn die Politiker allerdings mit den CAC geblufft haben und sich tatsächlich kaum jemand beteiligt, dann könnte es nochmal turbulent werden. Ich nenne das mein Szenario 3. Denn dann einfach schnell die CAC zu aktivieren halte ich nicht für klug. Wenn man nämlich eh schon CDS triggert, dann kann man Griechenland auch ganz offiziell in die Insolvenz schicken und einen schnellen Euroaustritt ermöglichen. Die Anleihen werden dann einfach nominal reduziert und auf Drachme umgeschrieben. Die Rettungsgelder wären dann viel besser eingesetzt.  Es wäre vor allem eine glaubwürdige Lösung. Nur, dies wird man nicht vor dem 20.März alles einleiten können. Bevor dieser Schritt begangen wird, wird man sich nochmal zusammensetzen, evtl. die Gläubiger nochmal an den Tisch holen und einen finalen Deal aushandeln, der dann aber eben nicht mehr freiwillig ist. In diesem Szenario macht es Sinn den März-Bond auszuzahlen und die Zeit bis Mai für eben diese Neuverhandlungen zu nutzen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher halte ich dieses Szenario (also wenn nicht 1 dann eher 3 als 2). Man hätte dann ja auch einen guten Schuldigen gefunden auf den man alles schieben könnte (Hedge-Fonds, Private).  

21.02.12 20:54

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodwahnsinn wie den anlegern in den anderen

boards die muffe geht, bzw. was die für vorstellungen teilweise haben :-) jetzt werden erstmal cac beschlossen und dann kann man mal nen nachkauf riskieren.  

22.02.12 00:42

196 Postings, 4722 Tage salamandraGute PSI Bedingungen

Zusammenfassung:

1.) die EZB ist von Board gegangen
2.) CAC werden vermutlich am Donnerstag eingeführt
3.) Banken müssen nun sogar auf mehr verzichten als im eigentlichen IIF Deal vereinbart.
4.) Nominaler Cut von 53,5% erfordert 100% Annahmequote um die 107bn zusammenzukriegen. Völlig ausgeschlossen, da Hedge-Fonds per CDS abgesichert sind.
5.) EZB hat die Märkte mit Liquidität geflutet, CDS Kettenreaktion quasi beherrschbar
6.) Medienpropaganda ohne Ende
6.a) "Griechenland's Verwaltungsstrukturen auf 3.Welt Niveau"
6.b) "Griechen Reform-unwillig"
6.c) "Griechen halten ihre Versprechen nicht ein"
6.d) "Diverse VIPs aus D-Wirtschaft sprechen sich für GR Euro-Austritt aus"
6.e) "Rezession in GR noch viel stärker als erwartet (-6,8% real)"
6.f) "Lagarde stellt sich quer, ohne Reformbeweis kein Geld! (21.2.2012)"
7.) Ewige Hängepartei beim Schuldenschnitt. Mit jedem weiteren Treffen steig der Haircut von zuerst 21% auf mittlerweile 70-80%!
8.) Langlaufende Anleihen notieren auf Kursniveaus < 25%
9.) Kurzlaufende Anleihen verloren die letzten Tage massiv.

Wenn man vor dem 1.1.2012 bereits Gläubiger war und womöglich das erste 21% Haircut-Angebot schon miterlebt hat, dann ist man definitiv heute weich geprügelt. Wer keine CDS besitzt und nicht zur Spezies der Lemminge gehört, wird die Langläufer mit Kusshand eintauschen.

Eigentlich paradox, aber obwohl alles gegen eine Gewinnchance spricht, haben wir es hier mit der besten Ausgangslage für einen erfolgreichen PSI zu tun. Ob's am Ende reicht hängt nur von der Schmerzgrenze der Politik ab. Denn 107bn euro werden wegen der CDS niemals zusammenkommen. Das wusste man schon vorher.

Von 200bn sind 70bn in Händen von Hedge-Fonds und anderen Hold-Outs. Wenn alle IIF Mitglieder mitziehen kommt man nur auf 65% Beteiligung. Etwas mager. Und IIF Mitglieder unterliegen keinem Zwang. Wenn da noch der ein oder andere sich weigert, dann gehts auf die 50% zu.

Hoffe, dass die Panik am Donnerstag/Freitag nochmal richtig wütet, wenn die CAC frisch beschlossen sind. Wir nähern uns den Schnäppchenkursen ;)  

22.02.12 09:29

353 Postings, 5109 Tage Holliday@Salamandra

zu 4) nur wenn die Anleihen mit Fälligkeit bis 2020 einbezogen sind...........jetzt stell Dir doch bitte einmal vor, eine Bank oder Versicherung ist im Besitz der Anleihe (GR0133002155 - Fälligkeit 2022- oder GR0133003161 - Fälligkeit 2024- etc.; beide auch nicht gerade kleine Emissionen!!) ??

Für diese Anleihen würde das Tauschangebot ja dann nicht gelten, die Besitzer wären dann die allergrößten Verlierer und so richtig in den Hintern getreten...neue Bonds nach englischem Recht und "quasi" bevorzugter Stellung bei einer weiteren Umschuldung...alte Bonds mit Fälligkeit nach 2020 kannst Du dann quasi in die Tonne hauen...kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Bonds vom Tauschangebot ausgeschlossen sind und der IIF dies nicht berücksichtigt hat...oder kommt da irgendwann seitens Griechenland ein "freiwilliges" z.B. Tenderangebot zum Rückkauf

 

Auch interessant finde ich die Beteiligung des IWF am 2. Paket; die Summe wird erst nach Bekanntgabe der Beteiligungshöhe "ermittelt" bzw. veröffentlicht (Nachtigall ick hör Dir tapsen).

Ich persönlich tippe mal auf eine Beteiligung in Höhe von ca. 85% an der freiwilligen Umschuldung.

 

 

 

 

22.02.12 09:38
1

5399 Postings, 4874 Tage toni1111ticker!

Die griechische Regierung hat das Gesetz für einen möglichen Zwangs-Schuldenschnitt auf den Weg gebracht. Es soll am Donnerstag verabschiedet werden. Es sieht vor, dass die privaten Gläubiger zum Forderungsverzicht gezwungen werden könnten, falls die Beteiligung am freiwilligen Schuldenschnitt zu niedrig ausfallen sollte.
vor 1 Min (09:36) - Echtzeitnachricht
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert  

22.02.12 10:11

353 Postings, 5109 Tage HollidayHatte ich noch vergessen

Wenn die tatsächlich die Anleihen mit Fälligkeit nach 2020 nicht einbezogen haben, dann dürfte für die EZB und EU dann noch ein weiteres Problem auftauchen bzw. auftauchen können....bei Aktivierung bzw. Ausführung von CAC´s würde Griechenland direkt in den Default (ISDA und Ratingagenturen) gehen und alle bei der EZB hinterlegten Sicherheiten (collaterals) wären dann nicht mehr für Repo-Geschäfte zugelassen (aus dem 2.Paket bekommen die griechischen Banken ja genau deshalb eine ziemlich große Summe zur Verfügung gestellt); eine Aktivierung von CAC´s wäre also auch wirtschaftlich nicht unbedingt vorteilhaft.

 

22.02.12 10:56

573 Postings, 6914 Tage powerlifter17toni1111

das waere ja echt total heftig also 100 % HairCut  

22.02.12 11:18

537 Postings, 5086 Tage Hallo84@595

dort steht lediglich "Forderungsverzicht", jedoch nicht in welcher Höhe, oder?  

22.02.12 11:43

573 Postings, 6914 Tage powerlifter17ja aber der wird mit sicherheit

hoeher ausfallen !  

22.02.12 12:06

3333 Postings, 4867 Tage daxcheckerFragen über Fragen hier im Thread - möglicherweise

hilft ja der Artikel unter dem nachstehenden Link:

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...riechen-Anleihe-machen.html

Ich finde, die Lage ist ganz gut erklärt...  

22.02.12 13:06
1

196 Postings, 4722 Tage salamandraCAC nur Drohkulisse für IIF, Schmerzgrenze 65%?

Ich denke die CAC Drohkulisse ist vorrangig für den IIF und seine Mitgleider gedacht. Die Politik hat ganz sicher hinter den Kulissen längst zugesagt, dass man die CAC nicht anwendet wenn der IIF geschlossen umtauscht. Man kommt so zwar maximal auf 65% Teilnahmequote, aber mehr kann der IIF gar nicht verhandeln.

Und die CAC Drohung hilft dem IIF ganz klar seine Mitglieder zum Tausch zu überreden. Für einzelne Mitglieder mag es egal sein, ob man freiwillig tauscht oder gezwungen wird, aber für die ganze Gruppe ist es besser freiwillig zu tauschen (CDS Auszahlung wird verhindert, Repo-Geschäfte bleiben möglich, ...). Wenn das hinter den Kulissen klar kommuniziert wurde, dann wird der IIF geschlossen tauschen mit der Folge dass >=65% Beteiligung erreicht wird und die CAC inaktiv bleiben.

Die Frage ist meiner Ansicht nach nur noch, liegt die Schmerzgrenze tatsächlich bei 65%?
Ich denke JA, aber vielleicht red ich mir das ganze auch einfach nur schön ;)  

22.02.12 13:13
2

50 Postings, 4642 Tage slaskerja. das mit dem schön reden ist

auch mein problem.
schon seit wochen.

angst ist doch größer als hoffnung.



am ende wird es ein enges höschen. so oder so. hätte sich
- letzte woche die deutsche position (verschiebung nach den wahlen) durchgesetzt
- die ezb nicht auf dieses krumme kennnummern tauschen eingelassen
- die griechische termintreue auch auf den implementierungsprozess cac anwenden lassen
- ...
wir wären mit der märz anleihe im paradies.  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben