Designated Sponsors send Banken, die verbindliche Preise für den An- und Verkauf von mittlerweile fast 500 Aktien auf Xetra stellen. Sie sorgen dadurch für zusätzliche Liquidität in Mid- und Smallcaps. Alle Firmen am Neuen Markt werden von mindestens zwei, die in SMAX von mindestens einem Designated Sponsor betreut.
Diese Designated Sponsors sind verpflichtend bei einem Börsengang. Firmen, die keinen DS bekommen, laufen Gefahr vom Kurszettel gestrichen zu werden ( siehe Infomatec vor ein paar Wochen )
Diese DS werden von der FWB mit Ratings bedacht. Durch das Rating sollen die Leistungen der mittlerweile 57 als Designated Sponsor tätigen Banken und Wertpapierhandelshäuser vergleichbar werden. Das Rating ist Ansporn und Werbung zugleich. Emittenten können sich besser über die Leistungen ihrer Designated Sponsors informieren, und die Designated Sponsors erhalten gegenüber Kunden eine wirksame Argumentationshilfe. Die Bewertungen werden quartalsweise für jeden Designated Sponsor als Buchstabenkombination veröffentlicht. Das Top-Rating ist "AA".
In das Rating fließen drei Faktoren ein: die Quotierungsdauer - also der Zeitraum, in dem der Designated Sponsor Liquidität anbietet -, die durchschnittliche Differenz zwischen An- und Verkaufspreis sowie der monatliche Handelsumsatz. Voraussetzung für die Vergabe eines Ratings ist, dass die Mindestanforderungen aus dem Regelwerk der FWB Frankfurter Wertpapierbörse eingehalten werden.
Hoffentlich war Dir das jetzt nicht zu ausführlich.
Grüsse Auhof
|