@ börsenfurz es ist eine Frage auf was man blickt den Kursverlauf oder die Ergebnisentwicklung + Kostenbasis.
Die Kostenbasis haben Sie weiter gut im Griff und in den letzten Quartalen einen guten Job gemacht.
Das AUM ist trotz Krise und (-1) Mrd Mittelzufluss gefühlt deutlich geringer als der Markt zurück gegangen. Die Qualität des Portfolios hat sich allerdings verbessert ! Die 5,7 Mrd Zuflüsse in Multi-Asset im Tausch für Abflüsse bei "low margin" Produkten sind viel wert. Rechne mal die Bestandsprovision allein für diese 5,7 Mrd aus ....
Auf Basis der Q1 Zahlen rechne ich jetzt weiter mit 2 Euro Dividende für das nächste Jahr und sehe zusätzlich Chancen für eine kleine Akquisition in Asien oder "wenn da nichts kommt" eine Erhöhung der Dividende. Die Deutsche Bank würde sicher auch gern wieder eine höhere Ausschüttungsquote sehen...
Die Dividendenrendite und die stabilen wiederkehrenden Erträge sichern aus meiner Sicht in einem negativen Szenario: "Anhaltende Marktturbulenzen" den Kurs nach unten etwas ab. So lange die Erträge weiter stimmen - hat man die Dividenden und kann warten...
In einem positiven Szenario: "Aktien sind als Inflationsschutz angesagt, für die Krisen gibt es Lösungsansätze" würden wir das recht schnell im Kursverlauf sehen...
Ein Schwachpunkt bleibt: Das Thema Greenwashing ist ruhig, aber irgendwie nicht abschließend geklärt.
...und ja ich schaue hier auch, ob ich noch ein paar Stücke günstig kriegen kann.
|