Ich hatte mich im zuge einer seminararbeit etwas genauer mit dem thema spin-off auseinander gesetzt.. Natürlich fallen ersteinmal ein Haufen von indirekten und direkten Kosten an! Doch so ein Spin-off kann auch Vorteile haben die diese anfallenden Kosten "locker" finanziell wegstecken..
Als Musterbeispiel sehe ich immernoch den Prophecy Spin-off, der erstens super gelaufen ist und zweitens sehr gut die (möglichen) vorteile eines spin-offs darlegt.
Es geht von Abbau von Informations-asymmetrien (bohrlöcher/resourcenschätzung wellgreen), über fokussierung auf ein kern geschäft/projekt (kohle bzw pgm/nickel) bis hin zur geographischen fokussierung (mongolei bzw kanada). dazu komen kleinere spezielle faktoren wie zB steuern und regulairen.. der einzige punkt bei dem prophecy nicht erfolgreich war ist die corporative fokussierung.. Lee hätte sich einfach auf ein projekt fokussieruen sollen und die führung der anderen gesellschaft einem anderen..
Naja zurück zu oremex! Obwohl ich generell positiv gegenüber spin-offs eingestellt bin, hätte ich eigtl vorher merken sollen/müssen das im fall von oremex es keinen sinn macht.. es waren einfach nicht die richtigen vorrausetzungen gegeben.. natürlich könnte man mit der fokussierung auf die kern-tätigkeiten argumentieren oder mit dem abbau von informations-asymmetrie, aber in dem falle lagen die silber und gold projekte ja sogar teilweise an ein und der selben stelle!! dann hätte man sie auch gleichzeitig explorieren können..
Alles in allem war der spin-off ein absoluter reinfall und wohl DAS negativ beispiel!! Des weiteren könnte man sogar über geplanten abzug seitens des mm sprechen.. aber das wäre nur spekulation..
Naja ich wollte nur nochmal genauer auf den post von starbiker eingehen.. nicht alle spin-offs sind schlecht (mMn) aber in diesem Bizz sicher mit vorsicht zu genießen..
PS: @lamaro: gute recherche das mit sprott!! aber das heißt doch das die typen von axino dich angelogen haben! oder es nicht gut recherchiert haben.. auch deren aussage zum PP (was angeblich abgeschlossen ist).. pass auf mit den typen.. die kriegen geld von oremex dafür das die dich "informieren"
so wünsche euch noch viel erfolg hier!! wirklich! aber es sieht bitter aus..
gruß black.jack
|