nicht spektakulär aber ok. Die F&E-Ausgaben sind jetzt auf 10,5 im 1. HJ gestiegen und trotzdem 3,5 mio EBIT. Der Laden ist Hochprofitabel und steckt den großteil vom Gewinn in die Pipeline. Das krumme Ding ist, dass dies die Börse nicht honoriert und das es nicht offensiver Kommuniziert wird. Hätte Morphosys keine Zukunftsinvestitionen im 1. HJ getätigt, dann hätte sie ca. 1,20 bis 1,50€ Halbjahresgewinn (nach Steuern!) ausweisen können, und das bei einer noch nicht profitablen ABD serotec. Ich kann dir weiterhin keine steigenden Kurse versprechen, aber die Bewertung ist reichlich irrational: Morphosys Momentaufnahme Stand 03.08.2007 Aktienzahl 7,38 mio Kurs 38,74 € Marktkap. 286 mio€
Bewertung der Einzelposten der Marktkap.: Liquiposition ca. 102 mio€ ABD serotec ca. 20 mio€ bei ca. 50mio Investitionssumme, Umsatz 2007 ca. > 20mio und BE Partnerpipe ca. 45 mio€ Tantiemerechte abgezinst aus 45 laufenden Projekten, davon 3 in P1 eigene Pipeline ca. 5 mio€ 2 Projekte, eines vor Klinikstart bei laufenden Investitionen tAK, operatives Geschäft 114 mio€ bei >40 mio Umsatz und operativem Spartengewinn um 18 mio
Wer Einzelposten höher bewertet sehen will, muß sagen, wo man dies abziehen soll! Das macht aktuell die Börse draus. Ausblick ist gerade frisch bestätigt. MOR103 fertig für IND in 2007. Prognose von 1 bis 3 PartnerINDs in 2007 wurde angehoben auf 2 +X (mindestens ein weiterer Klinikstart laut Moroney) Umsatz 60 bis 65 sowie EBIT 7 bis 10 bestätigt, auch wenn ABD möglicherweise unter 5% Gewinnmarge bringt. Wo ist da das krumme Ding, ausser das eben aktuell die Depots von Biotecs bereingt werden? In den USA gibt jetzt viele Biotecs an der Nasi mit shortquoten von 30 bis 100%! Ohne das es da irgendwelche operativen bad news gibt. Ich kann dir nicht versprechen, dass MOR jetzt kurzfristig wieder steigt, aber ich kann dir sagen, dass ich die aktuelle Bewertung für einen Witz halte. Nur wenn es jetzt ein paar hedge-fonds für witzig halten ein paar zig-tausend Aktien shorten zu wollen, dann kracht das Ding auch auf 30, wenn niemand gegenhält. (heute ist bei 38,50 eine Stütze drin)
|