Die Bemerkung aus dem Chancenbericht des letzten Geschäftsberichts bezüglich der angeblich nicht besonders zyklischen Konsumentennachfrage bei Leifheit scheint mir nicht besonders plausibel zu sein, was ja auch am Chart und den schlechten Zahlen erkennbar ist. Selbst in der Finanzkrise brach der Leifheit-Kurs massiv ein und stand damals fast schon auf Insolvenzniveau. Dies spricht alles definitiv nicht für ein eher nichtzyklisches Geschäftsmodell. Fairerweise muss man hinzufügen, dass Probleme für Leifheit im Russland-Ukraine Krieg auch im Geschäftsbericht als Risiko erwähnt werden und zwar als sehr großes. Es gibt ja auch nicht ein zentrales Produkt bei Leifheit, im Gegenteil, das Produktangebot ist sehr kleinteilig (Wäscheständer, Putzutensilien aller Art, Waagen, diversen Küchenutensilien, Scheren ...(siehe Onlineshop)). Warum sollte man ausgerechnet bei Leifheit seinen Pfannenwender kaufen? Ich denke, Leifheit sollte sich tendenziell auf weniger Produkte fokussieren die dafür gut vermarktet werden. Außerdem gibt es im Onlineshop einen Mindestbestellwert von 40 Euro (plus kostenlose Rücksendung), wie soll man damit Gewinn machen, besonders in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten? Selbst Amazon macht derzeit (Stand Q2 2022) einen Verlust mit seinem Versandgeschäft... Leifheit hat hier meiner Meinung nach ein Dilemma, einerseits müssen die Konditionen im Onlineshop attraktiv sein, damit überhaupt jemand etwas kauft, andererseits wollen sie nicht alles bei Amazon und co. verkaufen lassen, weil dann Amazon Gebühren abbekommt. Auch im stationären Handel hat es Leifheit nicht leicht, z.B. gibt es bei Wäscheständern fast immer auch ein billiges Produkt für 10 Euro, das billigste Leifheit-Produkt kostet etwa 20 Euro. Ich persönlich würde aus diesen Gründen die Leifheit-Aktie derzeit nicht kaufen, wenn überhaupt bei einer weiteren Korrektur.
|