SOIEGEL-Online, 19.03.04
"Werde 2006 erneut antreten"
Ungeachtet des derzeitigen Umfragetiefs will Bundeskanzler Schröder bei der nächsten Bundestagswahl wieder antreten. Dies kündigte Schröder in einem Interview an.
Berlin - "Die Belastungen sind riesengroß, aber all diejenigen, die immer wieder erzählen, er hat keine Lust mehr, die irren", sagte Schröder in einem Interview mit der "Rhein-Zeitung", das vorab verbreitet wurde. "Ich werde 2006 erneut antreten, und ich gehe davon aus, dass meine Partei das auch will", so der Kanzler.
Schröder war innerhalb der SPD wegen seiner Reformpläne kritisiert worden und will auf dem bevorstehenden Parteitag am Sonntag den Parteivorsitz an Fraktionschef Franz Müntefering abgeben. Diesen Schritt hatte er unter anderem damit begründet, dann mehr Zeit für die Regierungsarbeit zu haben.
Bereits im Herbst 2003 hatte Schröder angekündigt, zur Bundestagswahl 2006 zusammen mit Außenminister Joschka Fischer (Grüne) noch einmal antreten zu wollen. Die Ankündigung wurde bei SPD und Grünen auch als klare Koalitionsaussage gewertet.
|