Liebe Freunde, ich habe Bernd ein freundschaftliches Mail (mit meinen Kontaktdaten) übermittelt und ich denke wir finden einen guten Weg uns auszutauschen. Am Ende sind wir alle interessiert uns Infos über unser Investment zu holen bzw. Anlagen zu tätigen welche uns eine bessere Lebensqualität sichern.
Wichtig ist auch stets zahlreiche Quellen (vor allem Unternehmens Zahlen, Markt Infos) sich zu besorgen und niemals auf Einzelmeinungen (bin Privatanleger wie ihr!) hin zu investieren. Stets bleibt die Regel sein schwer verdientes Geld breit zu streuen. Ich bin jedoch von der Persönlichkeit ein Optimist und Bernd (was auch so sein soll) ein differenzierter Realist. Mir ist stets nur ein kultivierter Umgang wichtig!
Ich kann durch meinen persönlichen und beruflichen Bezug zum Enphase Umfeld (Cypress, LG und Panasonic) denke ich ergänzende (freilich kein Insider) Infos geben und Bernd kann technisch kompetent uns aufklären ob die neuen Produkte (wie demnächst IQ8) halten was das Marketing verspricht.
Tausche mich auch auf US und Niederlande Foren aus und habe dort "Solar Freaks" die spannende Beiträge liefern.
Rusure - vielen Dank für deinen wichtigen link. Was für ein Start in Indien mit dem Marktführer Waaree -
damit haben wir ein Vorzeigeprojekt für den kommerziellen und nicht nur privaten Markt.
http://indienheute.de/energie-in-indien-boom-bei-solarstrom/Indien ist in vielerlei Hinsicht ein idealer Standort für Solarenergie: Das durchschnittliche Energieangebot liegt bei etwa 5 bis 6 kWh/qm (Deutschland im Vergleich: unter 3 kWh/qm).
Noch Anfang 2014 lag der Stand der installierten Leistung für Solarstrom in Indien bei etwas mehr als 2 Gigawatt (Deutschland im Vergleich: ca. 36 Gigawatt). Ende 2015 waren es gerade mal 2,9 Gigawatt (GW); das ist genauso viel, wie in den USA jedes Quartal hinzukommen. Aber nun nimmt das Wachstum deutlich zu: 2016 kamen etwa 4,3 GW hinzu, bis Ende 2017 sollen laut Mercom India Research etwa 10,5 GW hinzukommen.
Dieser Ausbau an installierter Leistung ist Teil des Plans der Regierung, bis Ende 2022 100 GW an Kapazität aufzubauen.
Bei dieser Anlage in Indien wurden unglaubliche 13,235 Enphase IQ Module verbaut. Indien hat angekündigt Milliarden in den Solar Bereich zu investieren und durch Badri und Co. verfügen wir dort über ein perfektes Netzwerk.
Erinnere an das Interview von Badri (
https://www.greentechmedia.com/articles/read/...al-growth#gs.ONf=tPA)Badri, CEO
The total market worldwide is about 10 gigawatts, he said, but Enphases served available market is about 4 gigawatts. Of the 4 gigawatts of business it competes for, Enphase captures roughly 25 percent, he calculated.
Durch die IQ Serie 8/9/10 bzw. verbesserte Batterie Lösungen sollten wir auch zu Großprojekten wie dieses in Indien Zugang finden.
Das Management hat aber bisher alles gehalten - in einem Jahr die Personalkosten um 32% reduziert, die Margen deutlich erhöht und die IQ Serie wird ausgezeichnet angenommen.
Man hat aber noch Altlasten (Finanzierungen extrem hohen Zinsen, Austausch Garantien der M-Serie) zu bewältigen.
Trotzdem - wir sind erst am Beginn und sollten das 2. Quartal (Info wohl die ersten beiden August Wochen) die Erwartungen erfüllen, dann sind 10 Dollar bis Jahresende machbar.
Jedoch sind wir weit entfernt von SolarEdge die ein fantastisches Installateur Netzwerk aufgebaut haben, und (wie meist die Isralis) enorm innovativ sind. Wirkliche Umsatz Sprünge wird es wohl erst 2019 geben. Indien wird mit Sicherheit nicht die gleichen Margen liefern wie der US- oder europäische Markt. Jedoch als Umsatz Pusher halte ich den Markt für sehr wertvoll.
Also Bernd-rusure-sui - lasst uns hier positiv bleiben. Mein persönliches Ziel bleibt 20 Dollar plus und ich bleibe "long" investiert.