Siehe Posting 589. Ich gehe davon aus, dass die ganzen Maßnahmen des Vorstandes allmählich greifen und die Erträe deutlich steigen. Im Kern ist es natürlich der deutlich höhere Anteil an Mia & Me. Mia & Me lief bereits im enttäuschenden Jahr 2015 sehr gut. Der Zukauf in 2016 gilt ja rückwirkend ab 01.01.2016. Insoweit sehe ich deutliche Steigerungen. Wenn die Zahlen nun deutlich besser ausfallen ist dies für mich zukünftig ein stetiger positiver Newsflow. 2017 sollte dann aber der eigentliche Gewinnsprung kommen. Die schlechten Zahlen 2015 wurden unter anderem ja auch mit einer Verschiebung von Wissper von 2015 nach 2016 begründet. Das heißt auch hier wird 2016 mehr hängen bleiben. Auch die vielen anderen Meldungen über Kooperationen sollten irgendwann in der Summe fruchten und ein Mehr an Ertrag bringen. m4e hatte ja 2015 auch ihr Problemfeld den Textilbereich. Hier restrukturieren sie ja. Eine Reduzierung der Verluste aus dem Textilbereich im Vergleich zu 2015 würde auch einen zusätzlichen Mehrwert in den Zahlen bringen. Ich habe dies aber gedanklich ausgeklammert, da ich mir da nicht sicher bin. Aber auf der Ertragsseite sollten wir, wie dargelgt, deutlich höhere Einnahmen sehen. Aber auch eine Reduzierung auf der Kostenseite könnte was bewegen. Ich gehe da auch davon aus, dass man Gehaltseinsparungen nach der Entlassung des CFO hat und möglicher Weise auch im Textilbereich. Wobei ich den Textilbereich am liebsten gerne ganz los hätte.
|