Die Kurse generell haben auch was mit Stimmung und Vertrauen, aber auch mit PR zu tun. In den USA rennt eine Amazon oder eine Apple um 20.000 Prozent und die Fonds loben weiter die Kurse und die Medien loben die Firmen und es herrscht eine ganz andere Börsenstimmung. Vermutlich haben selbst Taxi Fahrer dort ne hart ersparte Amazon Aktie im Depot. Es ist der Traum als Tellerwäscher Millionär zu werden.
In Deutschland wird alles zerrissen, zerredet.. man ist als Aktionär nun der reiche, diese schlechte Mensch, quasi der Umweltkiller. Dabei zahle ich 25 Prozent Steuern bei jedem Gewinn. Und hier werden keine Firmen gelobt und kaum Vorstände erzählen positives und haben Visionen. Hier macht keine Aktie Sprünge..
Man wundert sich, dass der DAX bei 13.600 steht.. bei dieser Stimmung hier und Lage und wie man hier als Aktionär fast als böse bezeichnet wird, müsste der DAX eigentlich bei 7000 Punkten stehen. Und das sag ich als jemand der seine erste Aktie 1999 hatte.
Also ja.. das stimmt wohl.
Aber bei Dividenden von US pharma Unternehmen, wie versteuert man die? Bleibt da was übrig oder lohnt sich das? Hab ich noch nie so richtig verstanden..
|