Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 40 von 1495
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37359
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22 von: Raxel Leser gesamt: 7251273
davon Heute: 450
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 1495  Weiter  

25.06.21 06:39

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777ups

Verpasst , die EK-Manager -Daten 23.6
1. Zahl: aktuell ,  2.erw.  3. zuletzt
Sie eskallieren weiter, das gestern der IFo stieg wurde ja erwartet, er hinkt immer hinter her

     09:30§DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Juni (vorläufig) 64,90 63,00 64,40
     09:30§DE: Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Juni (vorläufig) 58,10 55,40 52,80
------
     10:00§EWU: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Juni (vorläufig) 63,10 62,00   63,10
     10:00§EWU: Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Juni (vorläufig)   58,00 57,60 55,20  
-----------
     15:45§US: Markit Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Juni (vorläufig  62,60 61,50 62,10    

25.06.21 06:41

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777BASF

das kost aber erst mal 4 Mrd ! (Windpark)
Aber immer noch besser,  als es den Ami-Gerichten zu geben
Dr eig. Nutznieser RWE hat davon bisher 0 profitiert  

25.06.21 06:48

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777Wie kommst du auf Vattenfall ?

BASF und RWE   hatten schon vor dem Projekt  eine enge Zusammenarbeit angekündigt
https://www.chemietechnik.de/markt/...-fuer-chemieproduktion-216.html

Frischer Wind für Klimaschutz

BASF und RWE planen Offshore-Windpark für Chemieproduktion

BASF und RWE wollen den Chemiestandort Ludwigshafen zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz machen. Ziel des Projektes ist es, mit Strom aus einem neuen Offshore-Windpark die Basischemikalien-Produktion zu elektrifizieren und Wasserstoff herzustellen  

25.06.21 08:14
3

730 Postings, 1362 Tage Snake74Meister Hurt

Danke für die Analyse. Ich möchte jedoch (als Bayer Aktionär) ein paar Fakten hinzufügen.
Monsanto macht das meiste Geld mit Saatgut 75%. Die restlichen 25% entfallen auf Herbizide , unter anderem RoundUp. Mit Herbizide macht Monsanto 3,7 Mrd Umsatz Weltweit. RoundUp macht von 68% also 2,5 Mrd. Der Umsatz von RoundUp in Europa liegt bei ca 0,6 Mrd. Und EU will das einschränken sagen wir mal auf 0,3 Mrd. Das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei 45 Mrd Gesamt Umsatz Bayer und einer EBIT von ca 10 Mrd. Und hier nochmal ein Bild wo Monsanto Produkte verwendet werden. Es wird schwer sein dass Professionelle auf RoundUp verzichten.  
Angehängte Grafik:
monsantomc3bcll873x1024.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
monsantomc3bcll873x1024.jpg

25.06.21 08:15
1

4779 Postings, 1822 Tage HurtSchreiber

Da es in verschiedenen Zeitungsartikeln so geschrieben wird. Denke das es sich hier um zwei Projekte handelt.
Die Anlage mit Vattenfall soll in erster Linie das Werk in Antwerpen versorgen.  

25.06.21 08:22
2

4779 Postings, 1822 Tage HurtSnake

Ich wollte Bayer auch nicht im Allgemeinen schlecht machen und denke, wenn die Geschichte rund um Glyphosat mal abgehandelt ist, der Kurs auch wieder stark zulegen wird.

Nur den Kauf von Monsanto hätte der gute Herr Baumann sich schenken können. Erstens viel zu teuer und jeder wusste da da irgendwann Rechtsstreitigkeiten auf Monsanto zukommen.

Sie bleiben bei mir auch auf der Watchliste und sobald sich der Nebel lichtet, werde ich zuschlagen.  

25.06.21 08:25

730 Postings, 1362 Tage Snake74Meister Hurt

"Nur den Kauf von Monsanto hätte der gute Herr Baumann sich schenken können. Erstens viel zu teuer und jeder wusste da da irgendwann Rechtsstreitigkeiten auf Monsanto zukommen."

Gebe ich dir absolut Recht! Der wird von mir niemals entlastet.  

25.06.21 08:34

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777zurück

jo, habs  gelesen, 2 Projekte
Im Moment  stehen auf dem BASF-Werksgelände 3 konv. Kraftwerke
Die sollen  wohl abgeschaltet werden.  

25.06.21 08:49

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777jo

2 verschiedene Sachen , 1 X haupts. Ludwigshafen (RWE)
gestern erst das im Antwerpten,
als "Nebenprodukt" soll gr. Waserstoff anfallen.
https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/...on-vattenfall-ein-117.html
Wenige Wochen nach dem Windpark-Deal mit RWE hat der Chemiekonzern BASF auch mit dem Energieversorger Vattenfall einen Vertrag über den Kauf von 49,5 Prozent an Vattenfalls Windpark Hollandse Kust Zuid (HKZ) unterzeichnet. Das Unternehmen treibt damit seine Strategie zur Klimaneutralität weiter voran.
-.....
Der Verbundstandort Antwerpen soll in erheblichem Maße von dem erneuerbaren Strom profitieren. Es ist der größte Chemie-Produktionsstandort des Konzerns in Belgien und der zweitgrößte Standort der BASF-Gruppe weltweit.
Die Versorgung anderer Standorte des Chemieunternehmens in Europa wird von der Entwicklung der jeweiligen Regulierung für erneuerbare Energien abhängen, heißt es in der Presseerklärung. Der Chemiekonzern will Prozesse wie das energieintensiven Steamcracking elektrifizieren und durch die Nutzung von erneuerbar erzeugtem Strom dekarbonisieren.
Der Verbundstandort Antwerpen soll in erheblichem Maße von dem erneuerbaren Strom profitieren. Es ist der größte Chemie-Produktionsstandort des Konzerns in Belgien und der zweitgrößte Standort der BASF-Gruppe weltweit.

Die Versorgung anderer Standorte des Chemieunternehmens in Europa wird von der Entwicklung der jeweiligen Regulierung für erneuerbare Energien abhängen, heißt es in der Presseerklärung. Der Chemiekonzern will Prozesse wie das energieintensiven Steamcracking elektrifizieren und durch die Nutzung von erneuerbar erzeugtem Strom dekarbonisieren.  

25.06.21 08:52

730 Postings, 1362 Tage Snake74Strabag Dividende

Dividende in Höhe von € 6,90 je dividendenberechtigter Aktie beantragt. Macht bei 42€  - 16,4 %
Eugen macht grad Party auf der Baustelle.  

25.06.21 09:45

116 Postings, 1084 Tage Mac_SteelePfälzer

Dich für etwas verantwortlich machen?

Oops, nein, auf keinen Fall. Um das klar zu stellen. Ich schätze deine Analyse und wenn jemand zum Zeitpunkt x erklärt eine Aktie sei bei z. B. unter 12 ein Kauf muss das zwangsläufig nicht auch noch eine gültige Antwort bei x+y Tagen sein.

Darum ging es mir: warum ist die dbk bei 10,88 kein Kauf gewesen? Und ein minus in Dbk, holy shit, I give a damn.  

25.06.21 10:01
2

4779 Postings, 1822 Tage HurtSnake

Heute ist Ex-Tag bei der STRABAG. Nicht das du auf die Idee kommst zu kaufen ;))  

25.06.21 10:54
1

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777Weil jeder von jedem

abhängig ist
Am Ende der Nehrungskette steht  z.B  DAI
Die verkaufen  an  den Konsumenten , nicht BASF  oder Infineon

Und wenns da hapert mit den chips  (heute Skoda) ,  ziehen diese Schwergewichte den DAX runter,
dann steigt auch kein DBK.
Ich wundere mich sowieso, das VW, DAI  & Co  sich so von denen auf der Nase herum tanzen lassen.
Bei  mir würde durch meine RA  jeden Tag  ein Brief  zu denen  kommen,
Produktionsausfall  durch  euch, Liefervertrag  , Paragraph x
macht  2 Mio  pro  Tag.
mit  der Androhung  den  Lieferant auf Dauer  zu wechseln.
Wie die Chip-Hersteller das machen, ist deren Sache ,  per Lizens  in china fertigen  oder Japan,
what ever.
Und wenn im Liefervertrag kein Paragraph x  existiert , alle in dieser  Abteilung entlassen
total  unfähig,   Es gab schon genug Probleme deswegen mit zulieferern in der Vergangen heit
(sitze bei VW usw)
Ich denke  nicht, das dies eine gute Referenz ist,  als Lieferant bei DAI raus zu fliegen,
und man gegen einen Japaner ausgetauscht wird,
Wenn  die News kommt , von DAI  oder Infineon  geh ich ALL in rein  

25.06.21 11:39

730 Postings, 1362 Tage Snake74Pfälzer

Wenn die Nachfrage einbricht versucht man immer ein Opfer zu finden. Vor paar Tagen die Strafzölle, vorgestern war es Diesel Skandal, gestern Corona und heute die Chips und morgen die Batterien?
 

25.06.21 12:31
1

590 Postings, 7061 Tage marknHurt

Das Problem ist wenn der Nebel bei Bayer sich lichtet, und das wird er irgendwann mal, steht der Kurs nicht mehr bei 52,- EUR sondern deutlich höher. Und dannn noch reingehen isr so eine Sache, denn höherer Kurs bedeutet immer  auch eine Rückschlagsgefahr. Alles immer eine Frage des Chance-Risiko-Verhältnisses, wie so oft...  

25.06.21 13:06

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777jo

aber das eine ist ja ne spekulation
"es könnte so kommen"
Corona , zinsen
dann  wirds nie so heiß gegessen, wie es gekocht wurde
1. Das alles  läuft unter  Wahnvorstellungen  der Marktirren

Aber das mit  den Chips  ist ja ne Tatsache, das dies Kurzarbeit  hervor ruft
beziehungsweise die produktion verlangsamt
2. Das läuft  unter News  der Produzenten  

25.06.21 13:50
1

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777Woher

hast du ndas  mit  der nachlassenden Nachfrage ?
Lt  Dai - ceo vor  14  Tagen soll 2022 noch besser werden.

 

25.06.21 13:52
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/...er-werden-als-2021.17622
Mercedes-Benz blickt zuversichtlich in die Zukunft
Ola Källenius: „2022 könnte sogar noch stärker werden als 2021."
 

25.06.21 14:29

4779 Postings, 1822 Tage Hurtmarkn

Das Chancen- / Risikoverhältnis hast du ja zu jeden Zeitpunkt. Und ich kaufe lieber in einen steigenden Markt, auch wenn ich paar Prozente dadurch vielleicht liegen lasse.
Außerdem kann in der Zeit das Geld anderweitig arbeiten. Nichts ist schlimmer als in Invest zu sein, wo sich gar nichts tut.  

25.06.21 14:30

4779 Postings, 1822 Tage HurtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.06.21 15:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

25.06.21 15:12
6

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandChip Engpass

Also nochmal bezüglich Chip Engpass.

Also warum die Autobauer nicht gegen den Chip Engpass vorgehen liegt an den Lieferketten.

Die Chips werden ja meistens nicht vom Autohersteller eingekauft, sondern sie sind Teil eines Steuergeräts das der Autohersteller mit einem Komponentenhersteller definiert hat. Also Bosch, Conti Hitachi etc. Die Chips werden von denen eingekauft, eher selten vom Autohersteller selber, wenn es ein spezifischer BMW-Chip ist z.B.

Nun geben die Hersteller regelmäßig eine Planung an die Tier 1 Lieferanten und die passen das dann ihren Komponenteneinkauf darauf an- z.B. den beim Chip Hersteller. Jetzt hatten die Autohersteller während der Pandemie die Abruf Forecasts entsprechend gekürzt, entsprechen haben die Steuergeräte Hersteller weniger Komponenten geordert.

Jetzt steigt die Nachfrage und das Hochfahren auf alte Werte dauert. besonders kritisch ist es Zusatzvolumen zu bekommen- denn die Chip Hersteller bauen lieber ertragreichere Chips für PC-Hersteller (z.B. Grafik Chips), als vergleichsweise preiswerte Auto Chips.

Ein echtes Problem, gerade bei viel Zusatzbedarf für E-Autos, Selbstfahr Zubehör wo deutlich mehr Chips verbaut sind.
 

25.06.21 17:57
1

116 Postings, 1084 Tage Mac_Steelechipmangel

Grand, interessante Erläuterung.

Wenn Du jetzt noch erklärst, warum Toyota nicht vom Chipmangel betroffen ist (vielleicht die Angetraute fragen, wg. Japan). nein sogar noch die Produktion erhöhen kann?

Das ist doch alles nicht gottgegeben. Man hat nur Just in Time nicht verstanden., kassiert aber gerne Boni. Hatte Toyota nicht "Just in Time" als erster eingeführt?  

25.06.21 19:08

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777eben

Wenn Dai  wäre würde  ich mich nicht  von einem Lieferanten abhängig machen.
wobei  2 Lieferanten  auch nichts bringen, wenn  diese   die gleichen Zulieferer haben.
Da hat "Testbild" schon Recht mit Japan,
die haben  nämlich andere,  deswegen  hatte ich sie mit China erwähnt.
 

25.06.21 19:15

4544 Postings, 1516 Tage pfaelzer777Bayer

wenn mir jemand einreden  will, ich komme zu spät  mit einer Aktie (Bayer)
kann  ich nur müde lächeln und denke an die Straßenbahn von Kosto.
Ich vertraue  da ganz  auf die  Unfähigkeit von Baumann.
Wenn er in großen Dingen  Unfähigkeit beweist,
dann soll  er im alltag  alles richtig machen.??? haha
Alleine  schon die Ankündigung  die Beschriftung  der Monsanto-Dosen zu ändern,
das ist doch ein Schuß übers Grab  und ändert gar nix.

-Nochmal: Bei so  großen wegweisenden Urteilen kommt im Vorfeld immer
UNSICHERHEIT auf,   das ist so.
Bis n. Jahr  sinds  dann sowieso  wieder   10.000 neue Fälle  mehr.
 

25.06.21 21:30
3

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandToyota Chip mangel

Also Toyota pflegt einen anderen Umgang mit den Lieferanten. In der Sache hart in Verhandlungen, aber mehr vertragserfüllend in der Produktion.

Die Europäischen und amerikanischen Hersteller versuchen immer eher an sich selbst und ihren Vorteil zu pflegt nutzen. Liegt auch an der japanischen Mentalität, das Gruppen/ Teamerfolg vor individual Erfolg/ Egoismus zählt.

Toyota ist zwar Erfinder des Just in Time und Europa hat es nachgemacht, aber man hat es gleich weltweit nachgemacht, während die Japaner trotz Just in Time bei weltweiten Lieferketten das ein oder andere Bedarfspufferlager doch noch vorgehalten haben - weil sie wussten, dass es mal krachen kann in den weltweiten Lieferketten. In Europa hat man auf der letzten Rille optimiert in Ausblendung der Risiken.

Weiter kann Toyota auch auf japanische Chip Lieferanten (wenn auch nicht immer nur in Japan produziert) zurückgreifen, nicht immer in der kleinsten Struktur, aber im Auto ist bei den Chips eh eher die vorletzte Generation verbaut, denn im Auto brauchst du ja fast Chips militärischer Robustheit die auch -40 bis plus 150grad aushalten - das ist anders als Chips im heimischen Wohnzimmer zu betreiben.

Dazu war Toyota weniger von Absatzeinbrüchen betroffen, denn China und Asien haben sich recht schnell erholt. Dellen in Europa machen da nicht viel. Toyotas reine E-Autos kommen ja erst noch.

Also viele Gründe die man aufzählen kann.

Europa muss bei Chip Kompetenz aufholen. Sowohl im Design und in der Fertigung. Taiwan ist absolut führend in der Fertigung. Japan kann beides, Fertigung und Design, USA ist führend im Design, aber schwach in der Fertigungskompetenz.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 1495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben