Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 41 von 1499
neuester Beitrag: 24.04.24 14:02
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37454
neuester Beitrag: 24.04.24 14:02 von: TheodorS Leser gesamt: 7289892
davon Heute: 6744
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 1499  Weiter  

25.06.21 21:51
1

4544 Postings, 1520 Tage pfaelzer777Mit

Lieferanten  meine ich in dem Falle die der Chip-Hersteller
oder  bestellt  das Silizium  für die Halbleiter  etwa Toyota ??
never.
Wenn  hier nicht mit Vertragsstrafen  gearbeitet  wird,  dann spuren die nicht.
Schon klar,  die Rohmaterial-preise sind gestiegen,  da winden  die sich.
Aber Vertrag ist Vertrag !
Die strafe  muss deutlich  höher sein,  als   das  jetzt  teurere Rohmaterial.
Wenn  keiner was macht, dann passiert  da auch nix.

Was ich ferner  nicht weiss, wer die Rechte  an dem Innenleben  der Steuergeräte hat,
Wenn DAi , könnten  sie  direkt  einen Japser  beauftragen,
wenn  nicht  den Lieferanten  zwingen,  per lizens  das weiter zu geben.
so freundlich wie du mit denen  umgehst Grandi, wäre  ich nicht.
Business ist nun mal knallhart,   Wenn   man es schafft, hier als 1. raus zu kommen,
erobert man ja auch Marktanteile, da die andern schlichtweg nicht  liefern können.
Ich würd sogar  die Mafia  auf  die ansetzen, die tochter  entführenh, usw )))
 

25.06.21 22:31
3

2119 Postings, 3204 Tage ZamboErfolg

beruht auf guter Firmenkultur. Firmenkultur ist der Umgang der Mitarbeiter untereinander und durch alle Ebenen, sowie die Art, wie mit  Unterauftragnehmern umgegangen wird. Eine Firmenkultur unter Pfälzer als CEO wäre die Hölle 😉. Unter Stress und Zwang können keine guten Produkte entwickelt, geschweige denn produziert werden.  

26.06.21 08:51
3

176 Postings, 1456 Tage GutenMorganChips

Ich denke die Situation hat sich um 180° gedreht. So einseitige Verträge, wie du Schreiber sie gerne hättest wird man nicht durchsetzen können. Und aktuell sind die Kunden Bittsteller. Wenn du es dir als Daimler verscheis*** bekommste das nächste und vielleicht übernächste Jahr gar keine Chips mehr.
Da müsste man tatsächlich die Einkaufsleiter raushauen, dass die null Risiko einkalkuliert haben oder zumindest die Boni streichen.  

26.06.21 09:34
3

4779 Postings, 1826 Tage HurtZambo

Dein Post würde ich bedenklos unterschreiben, muss leider dennoch ein ABER! dagegen setzen.
Es gibt gibt viele Mitarbeiter die brauchen Führung (nicht verwechseln mit sinnloser Härte), da es ihnen oftmals an Selbstorganisation fehlt.
Und Verträge kommen ja auch von "vertragen"! Das wichstigeste bei Lieferantenbeziehungen ist immer den Punkt zu beachten, dass man eine wirkliche WinWin-Situation findet.

Die Gegegenbeheiten wechseln ständig. Mal ist der Kunde in einer besseren Lage und mal kommen Zeiten, in dem der Lieferant am längeren Hebel sitzt.
Will man eine langfristige Geschäftsbeziehung, so müssen beide im jeweiligen Umfeld ihren Nutzen daraus ziehen können.

Das heißt der Lieferant muss in schlechten Zeiten dem Kunden auch mal entgegenkommen, genauso wie der Kunde in guten Zeiten auch mal z.B. eine Preiserhöhung akzeptieren sollte.

Das Problem bei Beziehungen ist allgemein, dass meist nur die Gegenwart wahrgenommen wird und die Zukuft wenig bis gar keine Beachtung findet.

Und das Allerwichtigste! Das Leben besteht aus Kompromisse. Wer dazu nicht in der Lage ist, wird es immer schwer haben. Das ist z.B. was die Jungs und Mädels im GG-Forum nicht verstehen ;))  

26.06.21 10:17
1

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbGuten Morgen

:o)
was den Chipmangel angeht : so weit wir da überhaupt etwas dazu sagen können, und das Thema auf Dauer für die Aktie relevant ist, was ich nicht glaube, liegt das ursächlich an fehlende Eigenkapazität in Deutschland / Europa.
Warum überläßt man die eins der wichtigsten Produktions- und Entwicklungsfelder nahezu komplett Taiwan, Japan und China ? das ist gefährlich und dumm, so dumm wie die Nachlässigkeit der Politik bim Ausverkauf deutscher Schlüsselindustrien nach China (Kuka und viele andere). Erst vor kurzem kam Altmaier auf die Idee, da einen Riegel vorzuschieben, um  10 bis 20 Jahre zu spät.
Wie ich gerade gelesen habe, wird die Chipfertigung mit bis zu 40 % Investitionskosten in Asien staatlich unterstützt, was deren Vormachtstellung wahrscheinlich erst ermöglicht hat. Subventionen würgen zwar auf Dauer jede Wirtschaft ab, aber wenn es um die Wurst geht, dann muß auch aus Berlin mit gestunken werden :o).
Dazu sind die aber zu dumm, zu faul, und ideologisch voreingenommen, um das tatsächlich so :o)
was den Chipmangel angeht : so weit wir da überhaupt etwas dazu sagen können, und das Thema auf Dauer für die Aktie relevant ist, was ich nicht glaube, liegt das ursächlich an fehlende Eigenkapazität in Deutschland / Europa.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...pmangel-und-seine-folgen
Warum überläßt man die eins der wichtigsten Produktions- und Entwicklungsfelder nahezu komplett Taiwan, Japan und China ? das ist gefährlich und dumm, so dumm wie die Nachlässigkeit der Politik bim Ausverkauf deutscher Schlüsselindustrien nach China (Kuka und viele andere). Erst vor kurzem kam Altmaier auf die Idee, da einen Riegel vorzuschieben, um  10 bis 20 Jahre zu spät.
Wie ich gerade gelesen habe, wird die Chipfertigung mit bis zu 40 % Investitionskosten in Asien staatlich unterstützt, was deren Vormachtstellung wahrscheinlich erst ermöglicht hat. Subventionen würgen zwar auf Dauer jede Wirtschaft ab, aber wenn es um die Wurst geht, dann muß auch aus Berlin mit gestunken werden :o).
Dazu sind die aber zu dumm, zu faul, und ideologisch voreingenommen, um das so effektiv wie Japan, China und die USA zu machen.

Also muß die Wirtschaft hier wie üblich allein handeln, und tut das auch eben jetzt. Daimler denkt an Eigenfertigung, Bosch an Produktionsausweitung, übrigens hier in Deutschland, bislang Werk Reutlingen, ab etwa jetzt neues Werk Dresden, und in Sachsen wie in Schwaben wird das funktionieren.
Wenn die Leute hier unter Druck stehen, geht alles ganz schnell, und läuft. Man muß den Druck aber machen, oder vom Markt aufbauen lasen, anstatt den sozialistisch abzufedern.
Auch hier hat die Ideologie eine verhängnisvolle Rolle.

Aber es wird laufen, wegen dieser Chipgeschichte mache ich mir keine Sorgen.  

26.06.21 10:20
@Hurt spätestens jetzt ist der Gummi vor der Küste geplatzt:((  

26.06.21 10:22

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbbißchen ein Durcheinander oben

ich kämpfe mit einer kaputten "e" Taste am Notebook, behelfe mich vorerst mit Copy&Paste, da geht schon mal was schief :o(.  

26.06.21 10:26

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbKönig : der mit dem Gummi

 - boot hängt bestimmt noch an der österreichischen Grenze fest. Die lassen Piefkes nur rein mit Impfung, oder PCR Test, und bei beidem siehts ja mau aus bei damir.  

26.06.21 10:31

4779 Postings, 1826 Tage HurtDamir

Siehste, so bekommt man ein Lebenszeichen von dir ;))
Hoffentlich schwimmste jetzt nicht wie die sprichwörtliche bleiernde Ente auf dem Grund ;))

Eine kleine Bitte an dich: bleib doch bei deinem ursprünglichen Account! Wir als trottlige Michel blicken sonst nicht mehr durch.

Und nun noch viel Spaß & Erholung beim Urlaub!  

26.06.21 10:33
4

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandGut analysiert hurt

Gut analysiert Hurt und stimmt so.

Oben habe ich ja etwas beschrieben, dass in Japan mehr ein Partnerschaftliches Verhältnis gepflegt wird, in Richtung in Win Win z.B. bei identifizierten Kostenoptimierungen wird der Erfolg geteilt. Das gibt es in Europa und den USA auch, aber hier ist die Tendenz doch eher so, dass der Autohersteller versucht den größeren Anteil am Kuchen zu schnappen und auch mal vorher vereinbartes zu seinen Gunsten nachzuverhandeln wenn sich Erfolg abzeichnet.

Beispiel selbst erlebt: Wir haben mal einen Motor in Indien lokalisiert - und zwar zweimal. einmal für einen japanischen Hersteller, und einmal für uns selber. Mit dem Japaner zuerst. Beim zweiten Mal (uns selbst) waren irgendwie die EK Preise teurer. Da sagten uns zwei indische Lieferanten irgendwann ehrlich: "Beim Japaner sind wir zwar an die Schmerzgrenze gegangen, mit den Angebotspreisen incl. 1% Reduzierung / Jahr, aber bei euch kann ich das nicht so machen, denn ihr kommt alle halbe Jahr bei mir vorbei und verlangt dauernd besondere Reduzierungen extra aus der Reihe - dieses verhalten muss ich leider im Puffer einkalkulieren, denn beim Japaner habe ich für 3 Jahre Ruhe und mein Vertrag steht“.

Das war ein Lehrstück für die unterschiedlichen Mentalitäten der jeweiligen Einkaufsteams und der gelebten Strukturen/ Verhaltensweisen. Die eigenen EK Teams mussten ja auch jährlich Performance in ihrer Zielvereinbarung nachweisen.

Was einen Lieferantenwechsel angeht, wie vom Pfälzer angesprochen.

Heute werden wichtige Steuergeräte, z.B. Motor/ Fahrwerk/ Infotainment usw. mit dem Lieferanten in strategischer Zusammenarbeit abgesprochen. Das muss alles 3 (bis mehr) Jahre vor dem Serienanlauf stehen und beinhaltet die Betreuung incl. zwischenzeitlicher Upgrades bis zum Serienende. Das sind dann 3 Jahre Entwicklung und 7 Jahre Serie - also Projektumfang etwa 10 Jahre.

Jetzt hat der Autohersteller mehrere Plattformen und hat da auch mehrere Infotainment Systeme definiert, die teils auch austauschbar sind, wenn es clever gemanagt ist. Ja das geht - ein Wechsel ist möglich- aber wechsele mal bei einem Volumen wie einem VW Polo auf das System des Passat oder umgekehrt - das kann dann der andere Lieferant nicht unbedingt zusätzlich liefern.

Also solche Zyklen beim Auto sind vergleichsweise langsam im Vergleich z.B. zur PC Industrie und selbst für einen Auto LCD Bildschirm mit 105 Grad Temperatur Spezifikation findest du nicht so schnell einen Ersatz in Stückzahlen wie bei einem Tablet LCD Bildschirm für das Wohnzimmer..
 

26.06.21 10:34

4779 Postings, 1826 Tage Hurtherrmann

Die Grenzkontrollen von den Össis sind schon seit einer Weile eingestellt. Die brauchen Touristen, da werden nur noch Rumänen / Bulgaren etc. kontrolliert. Mit deutschen Kennzeichen wirst du in Ruhe gelassen.  

26.06.21 10:36
Vertag  ist Vertrag

aber jetzt haben wir endlich mal ne Zahl !!!

3,2  könnten es sein  , 3  werden es wohl , wenn der Mangel andauert
bekommt man es in den Griff, die  n. monate, als o nicht mal das

WIR REDEN HIER von -6.6 %   weniger  , wenns so bleibt,  
da wurde  aber viel  mehr  in den Gehirnen  der Irren
eingepreist , da gehe ich jede Wette ein , so -20 %
----------------------
https://www.ariva.de/news/...-deutschen-automarkt-und-rabatte-9622774
FRANKFURT/DUISBURG (dpa-AFX) - Der Mangel an Halbleitern bremst neben der Autoproduktion auch den Absatz von Neuwagen auf dem deutschen Markt. Industrie und Handel könnten ohne die Beschränkungen leicht 3,2 Millionen neue Autos verkaufen, schätzt Experte Ferdinand Dudenhöffer in der jüngsten, am Samstag vorgestellten Rabattstudie seines Duisburger Car-Instituts. Gründe seien der große Nachholbedarf aus dem Vorjahr und die trotz Corona gute Konsumstimmung. Wegen fehlender Computerchips würden aber nach seiner Einschätzung im laufenden Jahr nur rund 3 Millionen Wagen in Deutschland verkauft.  

26.06.21 10:41
1

4544 Postings, 1520 Tage pfaelzer777jo

@ beruht auf guter Firmenkultur. Firmenkultur ist der Umgang der Mitarbeiter untereinander und durch alle Ebenen, sowie die Art, wie mit  Unterauftragnehmern umgegangen wird. Eine Firmenkultur unter Pfälzer als CEO wäre die Hölle

die eigenen Leute niemals
Zulieferer ja,  es geht  ja  um das Überleben  meiner AG,  und nicht  die des Zulieferers  

26.06.21 10:49

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbHurt : Grenzkontrollen

ja, außerhalb Corona Zeiten ja, aber jetzt ? Ich war zwar momentan nicht in Frankreich drüben, aber ich bin ziemlich sicher, dass an der Grenze jedes einzelne Fahrzeug kontrolliert wird, und zwar auf Corona Maßnahmen. War so bei Fahrt in die Bretagne und Burgund von Freunden, und dafür gibt es ja auch konkrete Gründe. Und wenn das so ist, dann wird die die notorisch kontrollbereite Gendarmerie in Frankreich gern aktiv werden.
Da die österreichische Polizei auch gern deutsche Fahrzeuge anhält, wird das da wohl kaum anders sein. Oder wie ist das so, wenn Du jetzt vom Chiemsee mal schnell nach Linz fahren willst ?  

26.06.21 10:54
6

205 Postings, 4974 Tage butterbeanFertigung

Sehr gute Beiträge dazu! @schreiber deine eigene AG kann aber ohne die Zulieferer auch nicht überleben. Wohin das führen kann hat man bei VW Lopez sehen können. Die Lieferantenbeziehungen haben sich z. T. bis heute nicht davon erholt.
Verträge gelten unter Prämissen - im Prinzip auch vielem umgeschrieben Agreement. Wenn sich größere Verwerfungen im Markt einstellen sollten Kunde / Lieferant mit Augenmaß agieren sonst riskiert man seinen eigenen Business-Case.
Es gibt viele Teile im automotive Bereich die weltweit nur 2–3 Unternehmen zu entspr. Kosten und Qualität herstellen können und die da kann man auch keine weiteren Dritt unternehmen über Nacht hinzuqualifizieren. Dazu kommen z. T. verschränkte Patentsituationen. Nur auf dem Vertrag zu bestehen ist dünnes Eis, weil Fertigungstiefe und Fixkostenbindung möchte man bei den OEMs ja auch nicht mehr aufbauen. Halbleiter-Skaleneffekte stellen sich sowieso nur bei Herstellerübereifenden Stückzahlen ein.  

26.06.21 10:58
1

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbHurt : König und Damir

König ist nicht Damir mit Zweitaccount. Was sollte das auch für einen Sinn haben ? Anonymes Schnüffeln und Manipulieren ? Nee, so ist der richtige Damir nicht. Außerdem hat Damir im Urlaub ja immer Schreibverbot von Moni.

König Damir, oute Dich mal, wir wollen wissen, wer Du bist. Andeutungen reichen, oder irgend was in Rätselform geht auch.  

26.06.21 11:39
Ich kann echt nichts für dass ich Damir heiß ;))  

26.06.21 11:44
1

4779 Postings, 1826 Tage Hurtherrmann

Da ich 2-3x in der Woche nach AT fahre, darfst du mir ruhig glauben was ich schreibe.
Bis vor 2 Wochen wurde jedes Fahrzeug von den Össis kontrolliert und du musstest deine Anmeldung zur Einreise und einen negativen Test vorlegen.
Jetzt brauchst du keine Anmeldung mehr und die paar Hanseln die da noch stehen, ziehen wirklich nur hin und wieder Osteuropäer raus.

Und das der König auch der echte Damir ist, davon darfst du ruhig ausgehen. Aber ich weiß, bei Damir bist du manchmal etwas blind  ;))  

26.06.21 13:27

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbHurt, ich glaub Dir alles

nur hier an der französischen Grenze ist es bislang nicht so. Aber jetzt, wo Du das sagst, werde ich das mal aktuell hier austesten. Ich hab ja keine Impfung bislang, und Tests mache ich nicht, jedenfalls nicht auf Verlangen, also muß ich eventuell dann an der Grenze wieder umkehren.  

26.06.21 14:05

4544 Postings, 1520 Tage pfaelzer777König ist gut

Einzeilige, aber immer frische  Bemerkungen.
Erinnert mich an Romeo,  unseren Airbus-Elektriker
Der war schon lange nicht mehr  da
(Daimler kauf ich bei 30)  

26.06.21 17:42

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandAirbus

Romeo hat ja wieder zu tun!

Airbus Kurs wieder hoch und Fertigung wird hochgefahren.  

26.06.21 23:11
1

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandEntscheidung Nötig China oder USA?

Das wird ein heißes Eisen.
China will ausländische Firmen eventuell dazu bringen sich zwischen Business in den USA oder in China zu entscheiden.
Heiß wird es und könnte richtig unangenehm werden für Firmen mit besonders viel Business in China. Nicht zu vergessen unsere Autofirmen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-auf-die-Brust-article22645052.html  

27.06.21 07:46
2

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbHurt : König

noch was zu den Königs und damir, obwohl das eher privat ist zwischen uns 2 :
ich bin weniger blind, was damir angeht, ich sehe die Dinge ganz klar. Wie wichtig soziale Kompetenz im weiteren Sinne ist, das siehst Du z.B. daran, dass seit paar Tagen hier viel weniger geschrieben wird. Was meinst Du, an was das liegt ? Fußballeuropameisterschaft ?
Wie viele Leute kommen in diesen Thread, weil sie
a.) was über Aktien und Geldanlage wissen wollen bzw. darüber reden wollen  
b.) ein warmes Plätzchen unter Gleichgesinnten brauchen, Ansprechpartner zu jeder Tages und Nachtzeit, Anteilnahme, Gewitztheit, Direktheit so weit als möglich  ?
Für zweiteres kann ich mir niemand Passenderes vorstellen als damir.


Ach ja, noch zum Königs Rätsel : so weit ich mich erinnere, hat damir, als der, den wir kennen, diesem damir König den Vorschlag gemacht, doch hier nicht den Trottel zu spielen, und unter "richtigem Namen" zu schreiben, da dessen Beiträge doch eigentlich ganz clever und offenbar nicht ohne Finanzkenntnisse wären ?
Wenn der "alte" damir und dieser Königsdamir ein und dieselbe Person sind, dann wäre so ein Manöver, also die ganz vernünftige Ansprache eines eigenen Mehrfachaccounts schon neurologisch auffällig, meinste nicht ? Für so was wäre doch der Ausdruck "gespaltene Persönlichkeit" endlich mal zutreffend, böse gesagt schizophren.
Vielleicht ist ja auch der alte damir gar nicht vorhanden, nur eine weitere Facette der offenbar unendlich vorhandenen Accounts und Persönlichkeiten, und in Wirklichkeit schreibt Moni hier seit Anfang an die Kommentare. Und die Zahnradfabrik existiert auch nur virtuell :o).

So, und damit ist dann auch gut.  

27.06.21 10:00
2

485 Postings, 3904 Tage lafargewenn der "alte damir" ...

in Wirklichkeit der "neue damir", oder mehrere, oder Moni, oder wer sonst auch ist, dann hat sich seine gespaltene Persönlichkeit über all die Jahre aber sehr zurückgehalten. Damir ist damir und ist auch nicht gespalten. Einfach mal seine Postings über all die Jahre im K+S Forum lesen, dann erkennt man schon seine Persönlichkeit.
Übrigens, ... schönen Urlaub damir ...  

27.06.21 10:00
2
Weiß nicht wo der König herkommt. Kann nicht mal König Damir1-100 erklären!:((  Vielleicht steckt auch Moni dahinter.
Weiß gar nicht ob die User nur Dumm sind oder eine Verschwörung gegen mich bilden.
Ich stehe für Friede, Freiheit, Liebe! Man weiß nie, wer wer ist und was er will. Ich weiß selber nicht mehr wer ich bin ;))  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 1499  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben