Ich sehe es als gar nicht mal so negativ, wenn der Bitcoin in der Gesellschaft polarisiert, denn dann macht es die Sache meist besonders interessant.
Natürlich besteht die Gefahr eines Verbots und natürlich könnte es den Kurs zu einem Sturz bringen, doch sind mittlerweile so viele Leute in Bitcoins investiert, dass wohl kaum Jemand hinnehmen wird, den Bitcoin fallen zu lassen. Da vermute ich eher, dass sich die Leute etwas einfallen lassen und Möglichkeiten gäbe es genug.
Auch ein Verbot von mtGox würde meiner Meinung nach kein Problem darstellen, im Gegenteil, ich persönlich würde es sogar begrüßen, wenn spekulative kommerzielle Plattformen wie mtGox verschwinden würdem. U.a. gibt es genügend andere anonyme freie Wege um Bitcoins zu tauschen.
Naja und zum Schluss noch ein paar Worte bezüglich Vertrauens-Wettbewerb gegen Gold, etc.
Der Bitcoin hat große Vorteile gegenüber Gold, denn er bietet als Einziger eine hohe Transparenz und erschwert somit Korruption und diverse Mauscheleien. Gold hingegen bietet zwar eine hohe Werthaltigkeit und Wertsicherheit, ist jedoch nicht transparent, so dass mittels Gold fröhlich gemauschelt werden kann.
Mir ist echt Schleierhaft, warum Menschen immer nur so "Schwarz-Weiß" denken können. Wenn man sich zwischen einem Geländewagen und Sportwagen entscheiden sollte, sollte man sich dann nicht wenn möglich für beide Autos entscheiden und den Geländwagen fürs Gelände und den Sportwagen für den Asphalt einsetzen?
Aber gut, ich sehe schon, die Masse braucht dafür noch ein bisschen Zeit um die Vorteile erkennen und für sich nutzen zu wollen ;-)
Die Story Bitcoin jedenfalls läuft stetig weiter, da warte ich eben ab ;-)
|