MuBernd : BlackRock hat Leerverkauf-Position aufgestockt ===================== Das sind ja doch eher homöopathisch Bagatellgrößen bei den Änderungen. Ob da vielleicht ein Zehntel Prozent mehr oder weniger nun da steht wirkt doch eher wie eine Nebensächlichkeit verglichen damit, daß man z.B. jüngst 3.378.696 Aktien problemlos bei instit. Investoren zu je 14,25€ unterbringen konnte. Und bei derartigen Paketplatzierung im Zuge einen solchen exklusiven KE für instit. Investoren bezahlen die Jungs für gewöhnlich nur einen Preis der klar unter dem liegt was sie für einen eigentlich gerechtfertigten Preis in der Zukunft halten. Von daher ist doch momentan bei den wichtigen institi. Investoren in der Masse keine zunehmend negative Einstellung gegenüber dem Wert zu sehen. Da spielt natürlich die Einstellung der Longseite mit weit über 95% Anteil weiter eine wichtigere Rolle als die paar Kleckergrößen der Leerverkäufer. Ich kenne reichlich Werte die über Jahre stetig angestiegen sind, obwohl dort Nettoleerverkäufer Positionen aufbauten und sehr lange auch hielten. Das ist also eher eine Randerscheinung im Hintergrund. Was natürlich nicht ausschließt, daß RIB fallen wird. Letztendlich wird auch RIB sich nicht dem entziehen können was den TecDax angeht. Seit geraumer Zeit oszilliert RIB ja relativ nahe um den TecDax-Verlauf herum. Bislang hat der TecDax ja eher moderat nur konsolidiert und notiert weiterhin klar ÜBER der 200 Tagelinie während der DAX z.B. schon meilenweit UNTER seiner 200 Tagelinie notiert. Ist halt die Frage, ob die großen Indizes jetzt noch länger abfallen werden und ob dann irgendwann auch mal so ein kleiner Rand-Index wie der TecDax dann den großen Indizes dynamischer nachfolgen würde. Dann wäre aber wohl egal, ob bei den TecDax-Werten nun Nettoleerverkäufer aktiv dabei sind oder nicht. Man hat ja in der letzten Zeit genug TecDax Werte gesehen die auch ohne Leerverkäufer im Rücken stärker als der Index selber verloren. Würde mich daher weiter auf das fokusieren was der Gesamtmarkt macht und was RIB regelmäßig an Zahlen rausgibt und was man mit dem zuletzt eingesammelten Geld machen wird. Zuletzt ist RIB zweimal an der SMA200 wieder nach oben abgeprallt und scheint auch im Bereich um die 13€ recht gut erstmal horizontal unterstützt zu sein. Von daher alles bislang noch eher harmloses konsolidieren. Wenn man unterstellt, daß RIB in erster Linie nach unten korregiert, wenn der Gesamtmarkt nach unten korregiert, dann würde ich als Shorti doch lieber gleich den Gesamtmarkt als Ganzes shorten anstatt sich mit kleinen Einzelwerten zu verzetteln. Bad-News-Werte wie z.B. RWE und EON zu shorten ist ja nachvollziehbar. Aber RIB, wo es eigentlich solide läuft? Natürlich verwässert die jüngste KE erstmal vorläufig den Gewinn pro Aktie solange man nicht das eingesammelte Geld wieder rentabel reinvestiert. Aber ich gehe mal davon aus, daß RIB da schon ein Zielobjekt vor Augen hat und daher eine Übernahme in nicht zu ferner Zukunft anstehen könnte. Vielleicht hilft ja auch die momentane Gesamtmarktschwäche, daß man den Zukauf sogar etwas günstiger bekommt. Wieweit sich dann das Ganze ergänzen wird und wieviele Zusatzerträge es erwirtschaften kann, dürfte man dann aber erst im Laufe des Jahres 2016 besser einschätzen können. Bislang war aber die Akquisitionspolitik von RIB doch recht vernünftig gewesen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß im Falle eines bald wohl anstehenden Zukaufs bei RIB wieder genau abgewogen wurde, ob der Kauf und der Kaufpreis vorteilhaft sein dürfte für das Unternehmen. Also mal schauen was der Markt weiter machen wird. Der Freitag gestern war bei Dow &Dax nun nicht gerade so, daß man meinen müßte die große Bullenparty läuft. Allerdings war auch großer Verfallstag und mancher wurde wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Schauen wir daher mal was nächste Woche passiert. Meinetwegen darf man ruhig bis in den Oktober hinein noch weiter in einem normalen Rahmen weiter konsolidieren, um dann saisonal gesehen im November/Dezember wieder anzuziehen, damit die Boni der Fondmanager am Jahresende wieder prall werden ;)
|
Angehängte Grafik:
chart_free_tecdaxperformance.png (verkleinert auf 22%)