Natürlich kann es gut sein, dass die Umsatzziele für 2014 verfehlt worden sind. Allerdings war es ja schon hinlänglich bekannt, dass es zum Erreichen dieser ein überragendes 4. Quartal gebraucht hätte. Trotz des großen DB Auftrags in diesem Zeitraum habe ich da auch meine Zweifel. Allerdings ist es für uns Aktionäre auch immer noch schwer nach zu vollziehen wann die Umsätze für die Aufträge tatsächlich gebucht werden, aber ich glaube nicht, dass die Amis da nähere Informationen zu haben. Falls doch, ok dann wird es kurzfristig halt wieder etwas runter gehen.
Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei RIB um eine kerngesundes Unternehmen handelt mit einer EK-Quote von 80%, mit einer hohen Liquidität, die weitere Akquisitionen erlaubt und einen sehr guten positiven Cashflow. Dazu kommt dann eine Software, die zur Zeit einzigartig ist auf dem Markt und ja auch nicht so schlecht sein kann, wenn sie von der Deutschen Bahn verwendet wird, und in einem Markt eingesetzt wird, der gerade erst entsteht und riesiges Potenzial für die Zukunft verspricht.
Darüber hinaus stimmt auch der Auftragseingang weiterhin. 4 Phase ll Aufträge in den ersten 2 Wochen des neues Jahres lassen die angestrebten Großaufträge zum Jahresende hin nicht als total unrealistisch erscheinen.
Da empfinde ich eine Shortquote von fast 5% als sowas von übertrieben, die erreichen ja manche Firmen selbst kurz vor der Insolvenz nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn es komplett in die Hose geht.
Zur Erinnerung Ennismore hat bei Kursen oberhalb von 12€ angefangen gehabt ihre short Position glatt zustellen, da scheint für sie die Grenze zu sein. Es wird scheinbar mit aller Macht versucht den Kurs erstmal auch darunter zu halten.
|