Rolf Elgeti als Hauptaktionär - ein Grund für mich näher hinzuschauen. Es wird ja eigentlich alles zu Gold was der anfasst. TAG, Staramba...
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Aktie wohl extrem stark über dem NAV notiert, der in dem Artikel mit 6,26 angegeben wird. Für Immobilienunternehmen doch sehr ungewöhnlich der hohe Abstand. Man gibt hier also schon einen extremen Vertrauensvorschuss. Da darf dann auch nichts schiefgehen, man muss liefern.
Was ich weiterhin nicht verstehe, ist die extrem niedrige Dividende. Man muss ja wohl 90% der Erträge ausschütten um in den Genuss der Steuervorteile zu kommen. Aber wie verträgt sich das niedrige Ertragsniveau mit der Aussage, dass man Immobilien in deutschen Randlagen mit Renditen zwischen 10 und 12% kauft?
Langfristig sehe ich auch das Risiko, dass sich die Konzentration des Portfolios auf Einzelhandel nicht rentieren wird. Es gibt Studien, die zum Schluss kommen, dass in den nächsten 20 Jahren der Anteil des Internets im Einzelhandel auf 50% steigen wird, jeder 2.Laden dann leer stehen wird.
Bin also ein wenig unsicher. Auf der einen Seite der Magier Elgeti, der es immer schafft. Auf der anderen Seite Fakten, die bedenklich sind.