S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 158
neuester Beitrag: 19.04.24 16:45
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 3940
neuester Beitrag: 19.04.24 16:45 von: Werner01 Leser gesamt: 1022318
davon Heute: 1606
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6024 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158  Weiter  
3914 Postings ausgeblendet.

18.04.24 12:01

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeKurs wieder unter 19€

Der Kontron-Kurs war ja in der letzten Zeit nach oben gedeckelt. Jetzt könnte man im Gegenzug mal wieder schauen, ob unten die Stützbalken bei 18,76 noch weiter tragen. Der Kontron-Kurs unter der Katek-Kurs nähern sich damit immer weiter an. Also da könnte auf diese schleichende Art und Weise am Ende vielleicht nochmal ein Nachbesserungsangebot folgen, da die gegenwärtigen Angebote (15€ für eine Katek-Aktie in Cash oder 4 Katek-Aktien in 3 Kontron-Aktien tauschen ) wenig interessant sind bei einem aktuellen Katek-Kurs von 15,12€ und einem Kontron-Kurs von 18,92€.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_kontronag.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_3years_kontronag.png

18.04.24 12:02
1

2039 Postings, 3008 Tage Werner01und du glaubst unter 18 wird jemand seine

Katek Aktien tauschen?
Völlig unverständlich, dass Kontron den Kurs nicht durch gezielte eigene Käufe in einem sinnvollen Band hält.  

18.04.24 12:10

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@crunch

Man kann sich immer die Frage stellen ob es hoch oder runter geht. Die Godmode Spezialisten tun Tag ein Tag aus bei vielen Aktien nichts anderes.
Du postet diesen Keil nun schon seit vielen Monaten. Ich frage mich nur welchen Nutzen man daraus ziehen kann? Irgendwas muss ich übersehen.
Er wurde nach unten verlassen, was ja statistisch eher unwahrscheinlich gewesen sein sollte bevor das Ereignis eingetreten ist.  Und nun was hat mir der Keil die ganze Zeit geholfen?  

18.04.24 13:24

317 Postings, 2717 Tage jseyse@Werner

Kontron-Börsennotiz in USA statt Deutschland: Du sprichst mir aus dem Herzen, hatte ich insgeheim auch schon oft überlegt.

Aber ich denke, dafür muss der weltweite Umsatz noch steigen.  

18.04.24 13:46

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@jseyse

Freut mich aufrichtig dass wir hier die gleiche Meinung haben.  

18.04.24 14:57

14 Postings, 518 Tage 95ojeAktuelle Kursschwäche bei Kontron

Leider hat Katek in der letzten Meldung vom 15.04. für 2024 auch das Risiko einer Abwertung von Lagerbeständen in Höhe von 10 Mio. € veröffentlicht.
Zusätzlich zu den 15 Mio. €, um welche die Umsatzprognose kassiert wurde.
Die Unsicherheit, ob die aktuellen Kontron-Prognosen für 24 i.H.v. 100 Mio. € dieses Downside schon berücksichtigt wirkt offensichtlich,  

18.04.24 19:17

5834 Postings, 7700 Tage Klei@95oje

das sind doch Peanuts!

Irgendwas ist immer und es gibt genug Luft für eine Erhöhung der Planzahlen. Die bisherigen Schätzungen sind extra MEGA Konservativ.

Über die 15 und die 10 mio müssen wir uns nun echt nicht unterhalten!  

19.04.24 12:33

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@ Klei

langfristig gebe ich dir Recht. Aber in Anbetracht der extremen Unsicherheit die durch die m.E. völlig verkackte Katek Übernahme ist das schon ein Problem
1. Tauschgeschichte m.E. dilettantisch gemacht
2. "game changer"  entpuppt sich als Sanierungsfall mit nicht absehbarem Zeitaufwand

Ist Kontron mittlerweile hinsichtlich Anlegervertrauen wieder auf dem Niveau des Viceroy Angriffs.
Die kleinste negativ interpretierbare Meldung wird selbstverschuldet von Leerverkäufern genutzt.
Das ist m.E. ein Schlag ins Gesicht für alle Investoren, die seit nunmehr vielen Jahren hingehalten werden.

Daher mein Fazit:
Visionen und Ideen: Note 1     Exekution und Kommunikation: Note 6.

Leider sehe ich keine Hinweise, dass sich das ändert.  Ich werde meine Bestände zu gegebener Zeit deutlich reduzieren. Nicht einfach das sich selbst einzugestehen, aber Kontron hat den hohen Anteil in meinem Depot nicht mehr verdient.


 

19.04.24 12:38

87 Postings, 3332 Tage Gilipollas@Werner

"Game changer  entpuppt sich als Sanierungsfall mit nicht absehbarem Zeitaufwand"

Woran genau machst du das fest? Am aktuellen Aktienkurs von Kontron? Oder hast du Einblicke in die Bilanzen, die dem klassischen Anleger verborgen bleiben?  

19.04.24 13:30

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@ Gilipollas

Nein habe ich nicht.
Ich sehe das nur aus einem psychologischen Blickwinkel, wie der Kurs sich entwickelt hat.
So reagieren Kurse nicht, wenn der Markt positiv überzeugt ist, sondern wenn der Markt skeptisch ist.
Wenn bei Kursen von 21-22 eine gute vom Markt akzeptiere Übernahme gemeldet wird steigt der Kurs um 10% und fällt nicht um 15-20%.
Dass Katek ein Sanierungsfall ist kann man klar am Einbruch der Rentabilität für 2024 erkennen und wie schnell/gut es tatsächlich gelingt das zu ändern, wissen die Götter.
Und ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mittelfristig keine Firmen mehr im Depot haben möchte, bei denen ich mit Unsicherheiten rechnen muss. Ich habe mittlerweile genug andere, die einen besseren Job machen und ich ärgere mich über deren im Vgl zu Kontron kleinen Anteil.
Ich konnte diverse Aktien nicht kaufen, weil ich an Kontron festgehalten habe.

Sollte sich das Sentiment gegenüber Kontron ändern, was m.E. nur durch nachgewiesene Fakten passieren kann,  überdenke ich das natürlich nochmal, aber die Erfahrung der letzten Jahre war einfach immer die Gleiche. Wenn man keine klaren Fakten hat und das Prinzip Hoffnung übernimmt, lag ich in der Vergangenheit leider immer falsch.
Hier ist es ganz klar die Hoffnung, dass es Kontron irgendwann mal schafft nachhaltig eine unbereinigte EBITDA Marge von >13% zu erwirtschaften. Das ist meine persönliche Minimalanforderung an meine Investments hinsichtlich der Rentabilität. Und das erscheint mir immer weniger wahrscheinlich trotz aller Beteuerungen.
Sollte sich 2024 Quartal für Quartal zeigen, dass dies doch realistisch ist, werde ich meine Meinung auch wieder ändern, aber aktuell sehe ich das eben nicht.
Nur ein positives Beispiel: eine ABB, die ich ähnlich lange halte wie Kontron hat gerade hervorragende
Zahlen gemeldet und auch dort ist es nicht einfach. Aber meine Gesamtrendite dort ist um ein vielfaches besser als bei Kontron und ich schlafe seit Jahren ohne jegliche Sorgen.
Es ist daher eine sehr persönliche Sichtweise. Ich bin gleich alt wie HN, aber mir kleinerem Bankkonto.
 

19.04.24 13:36
2

87 Postings, 3332 Tage GilipollasTatsache ist,

dass du es an gar nichts festmachst. Die Stimmung in einem Aktienforum ist leider immer proportional zur aktuellen Entwicklung des Aktienkurses und nicht zur aktuellen Entwicklung des Unternehmens. Man kann momentan noch überhaupt keine Aussage darüber treffen, inwiefern Katek ein sinnvoller Zukauf war. Das einzige, worauf man sich stützen kann, ist die Aussage vom Management, und die lautet wie folgt:
###
Die Übernahme der Mehrheit an der Katek Group Anfang 2024 und die Division GreenTec markieren den Einstieg von Kontron in Umwelttechnologien und versprechen einen Sprung nach vorne bei den technologischen Fähigkeiten.

Die Auftragseingänge beliefen sich 2023 auf EUR 1.452 Mio. und lagen damit 16% über dem Umsatz, der im gleichen Zeitraum im Vorjahr erzielt wurde. Mit Blick auf die Zukunft freut sich Kontron über das Potenzial für 2024. Mit einem soliden Auftragsbestand von EUR 1.686 Mio., ist Kontron auf Kurs für ein weiteres starkes Jahr.

„2023 war ein erfolgreiches Jahr für Kontron, und 2024 wird noch besser werden“, sagt Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG. „Wir haben mehrere Produktinnovationen wie KontronOS und KontronGrid am Start, die unser Wachstum ankurbeln werden. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir die Prognose für 2024 mit einem Konzernumsatz von mindestens EUR 1,9 Mrd. und einen Nettogewinn von rund EUR 100 Mio.“
###

Wenn man sich die Ankündigungen vom Beginn des letzten Jahres anschaut, dann wurden diese am Ende nicht nur erreicht, sondern erheblich übertroffen. Ich werde diese Kursbewegungen, die durch aktuelle Zinsen, Kriege, Unsicherheiten usw. beeinflusst werden, nutzen, um weiter günstig einzukaufen.  

19.04.24 13:58
1

87 Postings, 3332 Tage GilipollasAllein diese Aussage

"Und ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mittelfristig keine Firmen mehr im Depot haben möchte, bei denen ich mit Unsicherheiten rechnen muss."

Eine Firma ohne Unsicherheiten? Seit wann gibt es an der Börse Chance ohne Risiko? Versteh mich nicht falsch, wär echt schön, aber gibt es leider nicht.  

19.04.24 14:00

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@ Gilipollas

Ist nicht ganz richtig:  Schau #3857, daran mache ich es fest.
Das wird so oder so ähnlich kommen, der Rest ist im worst case Wunschdenken.

 

19.04.24 14:19
1

2796 Postings, 4693 Tage PurdieDesign Wins

nicht im Auftragsbestand, im Mai Divi kassieren und Ruhe bewahren, HN ist operativ Klasse sogar Weltklasse, in der Unternehmensführung gilt es schon das eine oder andere besser zu machen, insbosndere sollten weitere Übernahmen für nachsten 2-3 Jahre tabu sein. Es gilt nun operativ zu liefern, organisch zu wachsen UND Cashflow generieren.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-04-19_at_14-18-....png
screenshot_2024-04-19_at_14-18-....png

19.04.24 14:22
1

5834 Postings, 7700 Tage KleiKATEK wurde BEWUSST als Sanierungsfall gekauft!

Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat - Seite 1 - Forum - ARIVA.DE
Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat: Mit der aktuell in Abwicklung befindlichen und bereits genehmigten Übernahme der KATEK AG wird sich im neuen Gemeinschaf...
Das KATEK Sanierungsfall ist wusste man!

Man hat quasi noch gerade rechtzeitig zugeschlagen, bevor KATEK der Turnaround gelang und kann nun noch durch Synergien überprportional von dem sogenannten "SowiesoTurnaround" profitieren.

Niederhauser und Grosnigg können Bilanzen erstklassig lesen, auslegen und für sich interpretieren. Das ist seit Jahrzehnten deren Hauptgeschäftstätigkeit! Man kannte also alles vorher genau und es gab KEINE negativen Überraschungen, die erst jetzt aufploppen.

Der Aktienkurs vor 7 Jahren stand dort wo er heute stand. Also 7 Jahre Seitwärts.

Entweder hat man durch die zahlreichen kleinen und mittleren Übernahmen immer nur die eigenen Schieflagen kaschiert und uns 7 Jahre lang verarscht oder die Rechnung dürfte nun zeitnah mal aufgehen.

Ich bin daher guter Dinge, dass man vom einstiegen TecDax Kandidaten nun als MDAX Kandidat gehandelt werden dürfte.

Daher ein neues Forum, was den richtigen Namen trägt:

 

19.04.24 14:38

2796 Postings, 4693 Tage PurdieKlei

genau so ist, Katek ist ein klasse Unternehmen, die mit ihren GreenTec Produkten in 2024 ff den turnaround vollzogen hätten.

Dass das EMS verkauft wird dürfte jedem klar sein, aber auch dieses wird dem Kontron Betriebssystem deutlich verbessert und aufgewertet.

Dann gilt es für HN den Fokus auf die Marge zu forcieren, 10% Nettomarge ist das Ziel und m.E. machbar durch das starke Wachstum im Software & Solution Bereich.

 

19.04.24 14:39
1

818 Postings, 5694 Tage pinktrainer@Werner

Da muss ich dir auch widersprechen. Katek hatte bislang hauptsächlich am eigenen Wachstum gearbeitet, wie zu lesen war. Man wollte sich nun vermehrt der Ergebnisverbesserung widmen. Das sieht mir nicht nach Sanierungsfall aus, sondern nach geplanten Abläufen. Das die Margenverbesserung jetzt unter Kontron's Regie stattfindet, sehe ich eher als Vorteil.  

19.04.24 15:02

371 Postings, 852 Tage Bill EraserDiletantisch:

Die Bieterin hat am 15. April 2024 nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage börslich insgesamt 100 KATEK-Aktien gegen Zahlung einer Bargegenleistung erworben. Dies entspricht einem Anteil von ca. 0,000007 % des Grundkapitals und der Stimmrechte von KATEK. Der höchste dabei gezahlte Kaufpreis je KATEK-Aktie betrug EUR 15,00. Der Vollzug dieser Erwerbe ist am 17. April 2024 erfolgt.  

19.04.24 15:06

371 Postings, 852 Tage Bill EraserErwerbsangebot

läuft ins Leere.
Die spannende Frage ist: War das einkalkuliert? Reicht ein Anteil von 60% + x Kontron?

Oder hat der Vorstand hier gefuscht, indem er zuvor das Paket von 59% erworben hat? Sollte dies der Fall sein, ist HN als CEO nicht  mehr tragbar und sollte aus "persönlichen Gründen" zurücktreten.  

19.04.24 15:20
1

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@Purdi, Pinktrainer, Klei

Das ist die Theorie, vollkommen einverstanden. Ich werde auch nicht überhastet die Reißleine ziehen, aber sukzessive meinen Depotanteil reduzieren.
Hinterher weiß man immer alles. Mich stört ja auch nur die Art und Weise wie mit dem Markt kommuniziert wird und wie der Markt dann reagiert, das sehen wir ja. Es reicht nicht wenn die Analysten und das Forum die Story verstehen, sondern es müssen Käufer motiviert werden nund es muss Vertrauen geschaffen werden. Insbesondere da es erst Viceroy gebraucht hat um Kontron selbst umzustrukturieren.
Viele Anleger wollen solche Blutbäder nicht, auch wenn es sich dann herausstellt dass gar nicht so "schlimm" war und auch bei Katek ist es nicht transparent kommuniziert worden, dass man hinsichtlich der Rentabilität erst mal wieder durch das Tal der Tränen muss. Die Kurse werden idR durch Akteure mit kurzfristigeren Interessen bestimmt.
Den Markt wochenlang rätseln zu lassen wo denn ein Tauschverhältnis liegen könnte (siehe auch die vielen Beiträge hier im Forum) ist m.E. unprofessionell.
Es wurde sicherlich ausreichend lange mit Primepulse verhandelt um sich auf 15€ für den 60% Anteil zu verständigen. Und statt dem Markt klar zu sagen wie man beabsichtigt weiter zu verfahren, dann lässt man den Markt wochenlang spekulieren, was zu der völlig absurden Situation geführt hat, dass Katek Aktionäre im Moment ein  sinnloses Tauschangebot vorgelegt bekommen. Das wurde hier schon mal ähnlich thematisiert, ich glaube es war jseyse, der es kritisiert hatte, dass den Spekulanten Tür und Tor geöffnet wurde. Schauen wir was passiert wenn wir Mitte Mai immer noch um 19 stehen.
Das ist es was mich stört, ich will nicht mehr raten müssen !


 

19.04.24 15:54
1

2796 Postings, 4693 Tage PurdieWerner

evtl. wollte HN nie mehr als 65-70 % haben, in den 140  Mio wird ja auch nur mit 70 % gerechnet, spart einiges an Cash ein und stärkt trotzdem die Marktposition von Kontron.

15 € und keinen cent mehr, vollkommen richtig so.  

19.04.24 16:22

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@Purdie

Das wäre für mich auch ok. Dann kann man das aber so sagen und gut und muss nicht eine solche Unsicherheit generieren, die quasi mit Ansage zu Kursverlusten führt. Katek soll schließlich ja Kontron nach vorne bringen und nicht Kontron Katek. D.h. man könnte einen späteren fairen Wert von Katek bei 17 durch einen Tausch in Kontron bei 25 machen.
Aber wer profitiert denn Kontron Kursen von 18-19 außer irgendwelchen Spekulanten??
So langsam habe ich das Gefühl alles wäre irgendwie besser gewesen als das was nun passiert ist.

 

19.04.24 16:34

2796 Postings, 4693 Tage PurdieWerner

solche Spekulaten verzocken sich öfter als du denkst, schau dir mal die Rally bei meiner Supermicro an, da haben die Shorties massiv verloren und meine Geduld wurde mehr als vergoldet  (hab auch komplett verkauft, zwar noch zu früh, aber bei +180 % will ich nicht klagen).

Ruhe und Geduld ist wichtig, wenn die eigene Anylyse richtig ist, dies gilt es natürlich immer wieder zu überprüfen. Aber ein AB von 1,7 mio (ohne Katek) und 4,1 mio Design wins (auch ohne Katek) und immer mehr Softwareanteil plus Betriebssystem), das sind starke Argumente.  

19.04.24 16:45

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@Purdie

alles gut. Aber da kommen wir vom Thema ab.
Die Frage ist was ich meinen Aktionären zumuten will.
Ich habe Kontron weil ich das nicht will, wollte ich Stress könnte ich auch Supermicro oder eine andere Meme Aktie kaufen.
Das interessiert mich nicht, egal wieviel pot Gewinn
Ich will verlässliche performance und nachvollziehbares guidance ohne unerklärbare Kursschwankungen.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben