Richtig, ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber seit einiger Zeit viel gelesen und mich mit dem Thema beschäftigt. Dennoch, klar, bin ich "Anfänger". Das ändert aber nichts an der Aussage, die torT auch gemacht hat: Die Rendite bezieht sich auf den EK, wenn der Kurs steigt, freut es mich natürlich, aber es ändert nichts an der Rendite für mich.
Ich habe vor 12 Jahren günstig eine Wohnung gekauft und jüngst teuer verkauft, und den Gewinn habe ich in diversen, dividendenstarken Aktien angelegt. Daher konnte ich bei günstigen Kursen direkt größere Tranchen kaufen, sodass zukünftige Kursentwicklungen eher egal sind. Da ich mit 33 Jahren Alter noch viel Zeit vor mir habe, habe ich meine Kaufentscheidung überwiegend danach gerichtet, welche Titel über eine lange DIvidendenhistorie verfügen und etabliert sind.
Da wir hier bei Telefonica sind: Auch hier sehe ich ein langfristiges Geschäftsmodell. Es ist aktuell nicht absehbar, dass Mobilfunkt obsolet wird. Und Telefonica hat immer gute DIvidenden ausgeschüttet, die steuerfrei sind.
Um deine Frage nach dem "wo" der Kaufentscheidungen zu beantworten: Falls du damit meinst, welche Titel es sind, so ist die Antwort ein Mix aus 30 Unternehmen aus DE, USA, GB, BRA und CH. Keine Tech-Aktien, überwiegend Produktion (Autos, Chemie, Industrietechnik, Zwischengüter) sowie Rohstoffe (Kohle, Öl, Eisenerz). Zur Cash-Generierung sind noch drei REITs dabei (OHI, AMT, ARR), und ein paar Finanz-und Versicherungsunternehmen (T Rowe, ORI, Allianz, SwissRe).
|