Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 04.10.24 18:11
eröffnet am: 21.07.22 18:45 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 77
neuester Beitrag: 04.10.24 18:11 von: amorphis Leser gesamt: 31278
davon Heute: 119
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

21.07.22 18:45
1

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRaumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehenden Flug zum Mars sicherlich an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )

Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
51 Postings ausgeblendet.

26.09.24 19:30

2840 Postings, 2309 Tage amorphisDas stimmt...

...nur leider gelingt es meistens nicht ;-)  

26.09.24 20:45

2840 Postings, 2309 Tage amorphisIn dem Interview wurde auch

auf das Bewertungsgap zwischen SpaceX und RKLB eingegangen. Zum Zeitpunkt des Interviews war die Rede von Faktor 100. Es wurde angesprochen das die beiden Unternehmen sich vom Leistungsspektrum sehr ähneln und den Investoren dies irgendwann auffallen müsste ;-)  

27.09.24 08:21

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRocket Lab Bewertung ...

Die Sache ist die, dass Rocket Lab mit der Neutron - Rakete erst noch beweisen muss, dass es mehr als nur ein paar Satelliten mit einer vergleichsweise kleinen Electron - Rakete ins All befördern kann.
SpaceX muss diesen Beweis nicht mehr erbringen und ist etabliert.

Das macht eben den Unterschied in der Bewertung.  

27.09.24 13:17

2840 Postings, 2309 Tage amorphisDas ist richtig

Und nichtsdestotrotz hat Adam Spice das Thema angesprochen. Um mehr ging es mir nicht.  

27.09.24 16:11
1

2840 Postings, 2309 Tage amorphisNeues Rating

Rocket Lab price target raised to $11 from $8 at KeyBanc

https://www.tipranks.com/news/the-fly/...8-at-keybanc#google_vignette

10.22
+1.53
(+17.61%)
As of 10:06 AM EDT. Market Open.  

27.09.24 17:59
1

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRocket Lab - der Erfolg der Neutron ...

Rakete scheint wohl bereits eingepreist werden zu wollen?
Schon beachtlich, der Kursanstieg.

Aber auch nicht ganz verwunderlich, denn das Handelsvolumen hat in den Wochen zuvor bereits deutlich angezogen und das nicht nur bei Rocket Lab, sondern auch z.B. bei Intuitive Machines.

Für mich war das Anfang sowie Mitte September ein Signal um nochmals deutlich aufzustocken.

Ich denke damit werden wir in den kommenden Quartalen noch viel Freude haben, auch wenn der aktuell parabolische Anstieg wahrscheinlich eine entsprechend saftige Konsolidierung einfordern wird.  

27.09.24 18:56

2840 Postings, 2309 Tage amorphisKonsolidierung ist nach solch einer Woche

fast unvermeidbar...es sei denn es kommen News, mit denen niemand rechnen konnte. Ich bin aktuell noch nicht tief genug um Thema...um das beurteilen zu können. Sollte es zu einem Rücksetzer kommen, kaufe ich aber gerne nochmal nach.  

29.09.24 11:26
1

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRocket Lab - Hot Fire Test erfolgreich ...


Rocket Lab hat vor wenigen Stunden ein Video veröffentlicht, welches den erfolgreichen Hot-Fire-Test des Archimedes Triebwerks zeigt, welches Bestandteil der neuen Neutron Rakete ist.

Damit erreicht Rocket Lab einen wichtigen Meilenstein.

Dave G hat es in seinem Video passend zusammengefasst. ( https://www.youtube.com/watch?v=iuHUhQAKo6o )

SpaceX hat die Raumfahrt deutlich vorangebracht. Doch es braucht einen Wettbewerber wie Rocket Lab, damit die Entwicklungsgeschwindigkeit hoch gehalten wird.

Im Gegensatz zu SpaceX, welches mit Milliarden an Vorschuss an den Start ging, ein Elon Musk, der aus den Erfolgen früherer Geschäfte, vor allem seiner Beteiligung an PayPal, später an Tesla, profitierte und einen deutlich leichteren Einstieg hatte, musste sich Peter Beck von ziemlich weit Unten ohne große finanzielle Hilfe über viele Jahre hocharbeiten.

Dass es Rocket Lab trotz deutlich schwierigerer Ausgangsbedingungen so weit geschafft hat, zeigt die Leistungsfähigkeit, welches in Peter Beck und Rocket Lab steckt. Denn es ist leicht, mit viel Milliarden im Rücken etwas Großes auf die Beine zu stellen, doch wesentlich schwieriger, mit wenigen Millionen solch eine große Sache starten zu müssen.

Es erinnert mich ein wenig an die Ungleichheit im Prozessoren-Markt früherer Tage, in dem Intel mit viel Geld den Markt dominierte, doch AMD mit deutlich weniger Mitteln Intel mehr und mehr Marktanteile streitig machen konnte. Mittlerweile hat AMD Intel deutlich überholt und ist Intel ein Schatten früherer Tage.

Das zeigt, dass allein mit viel Geld in der Hinterhand der Erfolg nicht von Dauer sein muss.

Es besteht meiner Meinung nach sogar eine wenn auch geringe Chance, dass er sich mit SpaceX verrennt und Rocket Lab näher an den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes entwickelt.  

30.09.24 11:51

2840 Postings, 2309 Tage amorphisSieht nicht nach Konsolidierung aus ;-)

10.62
+0.84
(+8.59%)
Pre-Market: 5:49 AM EDT

Scheinbar nimmt der Markt den Hot-Fire Test gut auf  

01.10.24 15:43

29769 Postings, 8554 Tage Tony Fordwas für weiter steigende Kurse spricht ...

Da wäre u.a. eine relativ hohe Shortquote von über 10% bei Rocket Lab und teils noch deutlich höher bei anderen Raumfahrtaktien.

Da wäre aber auch das sehr unterentwickelte Angebot an ETFs, welches sich eigentlich bislang auf nur einen ETF beschränkt. https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-space.html
Andere ETFs, welche den Bereich Raumfahrt abbilden wollen, sind mehr oder weniger Fonds bestehend aus Luftfahrtaktien, teils Rüstungsbetriebe wie Lockheed Martin mit einer kleinen Beimischung an waschechten Raumfahrtunternehmen.

Der eine VanEck Space ETF ist im Prinzip der einzige wirklich nennenswerte ETF und hat trotzdem nur ein Volumen von 8,5mio.€ und ist damit ein Zwerg unter den ETFs.

D.h. Raumfahrtaktien profitieren momentan noch gar nicht vom ETF-Anlagetrend.

Sollte sich der Aufwärtstrend festigen, so könnte der Vaneck Space ETF in den Fokus weiterer Anleger rücken und weitere Space ETFs gegründet werden. Das wiederum würde für stetige Mittelzuflüsse führen, damit den Aufwärtstrend weiter füttern, was wiederum die Aufmerksamkeit der ETFs erhöht, zu weiteren Mittelzuflüssen führt, usw. usw.

 

01.10.24 18:27

2840 Postings, 2309 Tage amorphisShortquote

Da bist du mit über 10% aber sehr vorsichtig in deiner Ausdrucksweise ;-)

Shares Short (9/13/2024)        58.18M
Short Ratio (9/13/2024).                3.34
Short % of Float (9/13/2024)  16.43%
Short % of Shares Outstanding (9/13/2024) 11.71%
Shares Short (prior month 8/15/2024)   56.35M
 

01.10.24 18:34

2840 Postings, 2309 Tage amorphisWichtig empfinde ich ja die Prozentzahl

Short % of Float ;-)  

01.10.24 19:53

29769 Postings, 8554 Tage Tony Fordwelche Quelle ...

verwendest du?
Ja Short of Float ist die vermeindlich bessere Kennzahl.
Short of Outstanding Shares wiederum zeigt den Bezug auf die Gesamtheit.
Gut wenn man Beide Zahlen kennt.  

01.10.24 19:54

29769 Postings, 8554 Tage Tony Fordsieht nach Konsolidierung aus ...

so schnell kann es gehen und die erwartete Konsolidierung tritt ein.
Es scheint als ob der Monat wieder schwach beginnt so wie die Vormonate zuvor auch.  

02.10.24 19:14
1

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRocket Lab - Konsolidierung ...

zu 50% der letzten Aufwärtsbewegung erfolgt.
Die Chancen stehen gut, dass der Kurs wieder nach oben abdreht und sich der Aufwärtstrend fortsetzt.

Denkbar wäre natürlich eine vollständige Konsolidierung der letzten Aufwärtsbewegung und Rückkehr zu einem weniger dynamischen Aufwärtstrend.

Aber mir gefällt auf Intradaybasis die Bullenflagge. Das macht Hoffnung auf eine Fortsetzung des dynamischen Aufwärtstrends.  

02.10.24 19:26

2840 Postings, 2309 Tage amorphisHabe mir eben noch den Wochen und

Monatschart angesehen mit 60 Minuten Kerzen und komme zum gleichen Ergebnis ;-)  

02.10.24 20:33

29769 Postings, 8554 Tage Tony FordRocket Lab - geht das schon wieder los?

Der Kurs steigt wie an einer Linie gezogen nach oben.
Damit ist die Bullenflagge nach oben verlassen worden, der Weg zum letzten Hoch mindestens frei, eigentlich sollten nun auch die 11$ schon bald erreicht werden können.
 

03.10.24 10:11

3174 Postings, 8420 Tage 011178EIch bin sehr optimistisch

Für Rocket Lab. eingestellt  

04.10.24 08:35

3174 Postings, 8420 Tage 011178EDann heute

Neuer Anlauf bei Rocket?  

04.10.24 09:16

29769 Postings, 8554 Tage Tony Fordwenn nicht Heute ...

dann wahrscheinlich nächste Woche. Denn wie im August und September auch, war in der ersten Handelswoche des Monats nicht viel zu holen. Erst in Handelswoche zwei hellte sich die Stimmung auf und ab Mitte der zweiten Handelswoche gab es erste deutliche Zugewinne. Ähnlich könnte es auch in diesem Monat laufen.

Grundsätzlich sieht die Konsolidierung bei Rocket Lab aber auch Intuitive Machines bullisch aus. Im Gegensatz zu früheren kurzzeitigen Kurssprüngen nach Oben, wurden die Hochs deutlich weniger abverkauft. Während in früheren ähnlichen Situationen das Handelsvolumen innerhalb der Korrektur deutlich angestiegen war, ist das diesmal nicht der Fall. Das Handelsvolumen hat mit jedem Tag der Konsolidierung weiter abgenommen, was zeigt, dass die Bereitschaft zum Verkauf deutlich geringer bzw. die Investoren wahrscheinlich zuversichtlicher sind.

Ein neuer Anlauf erscheint mir deshalb wahrscheinlicher als eine Fortsetzung der Konsolidierung.
Andererseits ist der Aufwärtstrend sehr dynamisch, vielleicht zu dynamisch, wenn sich die Stimmung am Gesamtmarkt nicht wieder aufhellt.  

04.10.24 10:07

2840 Postings, 2309 Tage amorphisJepp...das wollte ich zum Volumen auch schreiben

Volume
8,848,019
Avg. Volume
12,665,868

Gestern deutlich unter dem Durchschnitt der letzten 3 Monate.  

04.10.24 15:01

2840 Postings, 2309 Tage amorphisGute Arbeitsmarktdaten

Sieht nach nem soliden Start aus heute:

9.60
+0.35
(+3.78%)
Pre-Market: 9:00 AM EDT  

04.10.24 17:44

29769 Postings, 8554 Tage Tony Fordsieht exzellent aus ...

9,96 USD, das letzte Hoch bei 10,30 USD sollte nun obligatorisch sein.  

04.10.24 18:11

2840 Postings, 2309 Tage amorphisJepp

Habe in den letzten 7 Handelstagen insgesamt 3 mal an schwächeren Tagen zugekauft...von mir aus kann es gerne Richtung 11$ gehen ;-)

Bin gespannt ob wir die 10$ bzw. 10,30$ heute noch nehmen. Tag ist ja noch lang.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL, Who_Knows