Zunächst die Analystenmeinung die ich gerade in den News finde:
Die Analysten aus dem Hause Independent Research empfehlen in ihrer Studie vom 13.August die Thiel Logistik-Aktie „Überzugewichten“. Die Thiel Logistik AG habe mit der Delton AG einen neuen Großaktionär. Aktuell habe Delton Zugriff auf 45%, das Ziel sei es, knapp über 50% zu halten, damit ein genügend hoher Streubesitzanteil verbleibe, u.a. um die Nemax-50-Gewichtung abzusichern. Es sei kein Übernahmeangebot für die außenstehenden Aktionäre nötig, da Thiel ein luxemburgisches Unternehmen sei. Die Einbringung der ebenfalls zur Delton AG gehörenden Microlog AG werde geprüft. Die Delton AG und die Gründer und Altaktionäre von Microlog würden planen, der Thiel Logistik AG ihre Anteile an der Microlog von rund 67% zur Einbringung anzubieten. Sollte Thiel das Angebot annehmen, sei ein Angebot an die außenstehenden Aktionäre von Microlog denkbar, was den Kurs von Microlog spekulativ nach oben treiben sollte. Das Management von Thiel unterstütze durch Abgabe eigener Aktien den Einstieg von Delton. Delton sei das Investitionsvehikel von Stefan Quandt, in dem u.a. die Beteiligungen an der ebenfalls am Neuen Markt notierten Microlog oder der im SMAX notierten CEAG gebündelt seien. Nach dem Vertrauensschaden, der bei Thiel durch das lange Aufrechterhalten der Prognosen mit anschließender Gewinnwarnung entstanden sei, habe es immer ein fundamentales Bedenken gegeben: die Frage der Finanzierung des Wachstums. Dieses Problem dürfte durch den Einstieg von Delton gelöst sein. Über den genauen Ablauf der Transaktion und die Perspektiven werde im Rahmen einer Pressekonferenz informiert.
So und nun meine Frage: Wie können die Analysten nur solch unglaubliche News als positiv verkaufen? Nicht nur das es eine eindeutiger kaum geht, hier wurde der Kleinanleger wieder massiv aufs Glatteis geführt. Der heilige Freefloat wird wohl für jede Aktion als Begründung angeführt. Macht auch nichts, das der Anleger sowohl vom Weggang der bisherigen Investoren als auch von der Übernahme duch Quant nichts erfahren darf bis alles gegessen ist. Wir sind ja dafür wieder so dumm und werden den Kurs vielleicht wieder stützen. Bis Quand Thiel ausgeblutet hat. Habt Ihr den Kurs von Microlog mal parrallel dazu verfolgt? von 6.90 Euro auf 13 Euro in den letzten Tagen. Na klingelt was? Ist doch toll das die tollen Analystenbüros sofort wieder eine 180 Grad Wendung einlegen und "Kaufen" schreien, während der Kurs fröhlich weg bricht. Mein Tip: Verabschiedet Euch erst mal von Thiel. Ich zumindest habe es wie gesagt erst mal getan. Und von wegen Frage der Finanzierung gelöst?? Ich denke es gab kein Finanzierungsproblem?? Etwa doch? Was hat Thiel mit dem Geld aus der Kapitalerhöhung gemacht? Wirds doch nix mit den Grossprojekten die da irgendwo nebulös in der Zukunft kommen sollen? Auch das so oft angekündigte Aktienrückkaufprogramm hat nie gestartet. Und dann ein netter kleiner Hinweis, das Kleinaktionären ja kein Angebot gemacht werden muss da die Firma ja in Luxenburg ihren Stammsitz hat. Wo Luxenburg doch so ein synonym für Offenheit und Transparenz in Geldgeschäften ist. Somit kann ich Immobilienhai nur recht geben. Die Gefahr, das alles Lukrative aus Thiel raus fliesst, und am Ende nur noch ein Gerüst aus zusammengekauften Unternehmen mit Schulden ohne Ende steht ist enorm. Der Neue Markt als Plattform für derartige Geschäfte ist hier derartig ideal, denn am Ende steht für die noch so krasseste Manipulation höchstenfalls eine kleine Geldstrafe aus der Portokasse. Auch wenn jetzt gegen Thiel ermittelt wird, macht Euch keine Hoffnungen, bewirken wird das gar nichts.
So und nun muss ich erst mal wieder mein Depot desinfizieren, da muffelt es schon wieder drin. Besonders in der Ecke in der gestern noch Thiel lag.
|