dass sich die AfD in vielen Dingen auch konkret wird festlegen können, d.h. konkrete Lösungen anbieten können. U.a. sieht man ja bereits am Parteitag ( hab ich mir heute Vormittag mal angeschaut ) wie inhomogen das Mitgliedertum ist. Da findet man Sichtweisen die man ebenso auch auf einem Linken-Parteitag finden würde, aber ebenso liberale Sichtweisen die Mindestlohn, Besteuerung von Kapital, etc. als problematisch betrachten.
Die AfD ist wenn man so will ein zusammengewürfelter Pool unzufriedener Bürger kommend aus allen Richtungen, auch aus Richtung der Linken.
Dies wird meiner Meinung nach dazu führen, dass die AfD sich immer wieder zerstreiten wird, man weiterhin eher unkonkret bleibt, schichtweg weil man keine Mehrheiten für Konzepte bekommt. Und selbst wenn man Mehrheiten bekommt, dann werden die Mehrheiten keine gute Mehrheiten sein, somit viele AfDler unzufrieden sein und am Ende die Partei vermutlich auch wieder verlassen.
Deshalb versucht man sich als Fundamentalopposition darzustellen und gar nicht erst zu tief in die Realpolitik einzusteigen, wohlwissend dass man sich damit vermutlich selbst das Grab schaufeln würde, siehe u.a. Lucke mit seiner ALFA. Deshalb lehnte man auch den Antrag von Petry ab bzw. lies ihn gar nicht erst zu, weil dies die AfD in die Realpolitik überführt in der man vermutlich zum Scheitern verurteilt sein würde. U.a. sieht man auch bei der Piratenpartei wie schnell man von der Bildfläche wieder verschwindet, wenn man sich in die Realpolitik begibt.
Die Schwierigkeit der Realpolitik ist, dass sie eben nicht zu den einfachen Lösungen wie sie manch Opposition propagiert, passt, sondern viele Lösungen aus unbeliebten Kompromissen bestehen, schlichtweg weil sich die vielen Lösungen widersprechen.
Beispiel: Ich kann nicht Einerseits die Steuern senken und die Ausgaben für Bildung, Rente, etc. anheben. Wenn ich der Umverteilung etwas entgegen setzen will, dann werden Steuersenkungen sich negativ auswirken, d.h. die Umverteilung noch verstärken. Wenn ich die Sparvermögen sicherstellen will, dann komme ich um eine Nullzinspolitik nicht vorbei.
Aus Sicht der Opposition ist es einfach gut klingende Versprechungen zu machen von der scheinbar Jeder profitiert. Doch in der Realität geht diese Rechnung nicht auf und entpuppen sich die Wahlversprechen als nicht haltbare Versprechen.
|