Sicher hast du auch Recht mit der Kritik an der Abwehrleistung. Aber ich sehe die Probleme auch bzw. eher in der recht durchschaubaren, fast einfallslosen Arbeit im offensiven Mittelfeld (Kagawa, Großkreuz) - und dazu die Schwächen auf den 6ern, wo Kehl unfähig ist an einem Aufbauspiel, lediglich abräumen kann, dabei auch immer wieder Aussetzer und Unsicherheiten zeigt. Sven Bender ist auch "nur" ein Abräumer. Also fehlt es hier schon an Aufbau- bzw. Offensivimpulsen. Es fehlen die überraschenden und brandgefährlichen Offensiv-Vorstöße eines Nuri Sahin. Ich hoffe, das Gündogan hier reinwachsen kann, der seine Stärken sicherlich im Aufbauspiel hat, aber leider als Abräumer seine Schwächen hat (fehlende Zweikampfstärke, taktisch noch unklug, muß noch reinwachsen...). Weiter: Was soll aber auch ein kreatives Mittelfeld machen, wenn sich im Sturm kaum ein oder zwei schnelle, auf engem Raum bewegliche Stürmer anbieten? Also "zerbröselt" das Spiel immer wieder an der Strafraumgrenze. Alles hängt von Mario Götze ab. Lewandowski, falls er mal in Schußposition kommt oder einen Pass durchgesteckt erhält, bekommt die Kirsche einfach nicht rein, selbst wenn er allein auf den Torwart zuläuft (in Mainz). Das ist für das offensive Mittelfeld zum Verzweifeln. Klar, dass dann irgendwann die Ideen ausgehen, Abspiele daneben gehen etc. Das Resultat der Sturm-, Mittelfeld- und 6er-Misere: Ballverluste, Kontersituationen, die Abwehr (meist vorgerückt an der Mittellinie) ist ständig Kontersituationen ausgesetzt, wird verunsichert (denn wenn vorn nix geht, steigt die Angst, dass man sich hinten einen fängt...), und prompt rutschen die Herrschaften wie gestern auf dem Arsch herum, weil sie die Übersicht verlieren, und spielen dann zu hohes Risiko wie Hummels beim zweiten Tor... Ich glaube, wenn die Mannschaft jeweils in der ersten HZ der zurückliegenden Spiele zwei Tore gemacht hätte (und die Großchancen waren in jedem Spiel da), dann hätte Mittelfeld und Abwehr auch viel sicherer gestanden. Der Druck wächst eben hinten an, wenn vorn nix, aber auch garnix geht. Also ich gebe dir Recht, Abwehr-Aussetzer gibts genug (auch bei Standards wie in Hannover), aber es hängt alles zusammen: der ständige Druck auf die Defensive nimmt zu, dann kommen Nerven ins Spiel, dann kommen die Fehler, dann kommt Pech dazu... Die können in jedem Spiel zwei, drei Dinger fangen - wenn sie vorn vier Dinger machen. Und wenn sie erstmal 2:0 führen, dann sind die anderen mit ihren Kontertaktiken auch erstmal im Arsch, müssen aufmachen, und dann hat der BVB Platz... Für mich hapert es also in aller erster Linie im Sturm. Und da hoffe ich, dass mit Barrios wieder mehr Torgefahr entsteht. Abzuwarten ist, wie Kloppo Barrios und Perisic zusammen spielen lässt (der Ivan ist auch erst 22, und Tore schießen, wie man sieht, kann er auch...). Also da ist noch was zu erwarten... Ich bin mir SICHER, dass Kloppo schon das richtige macht. Und ich bin mir SICHER, dass Zorc und Watze auf der Suche sind nach offensiven Talenten. Ich bin mir SICHER, dass im laufenden Jahr Moritz Leitner (18) und im kommenden Jahr Mustafa Amini (18, Mittelfeld, Central Coast Mariners/Australien, U-20-Nationalspieler, bis 2012 weiter an bisherigen Verein verliehen, ca. 300.000,- € gekostet, Real und ManU wollten ihn auch...) dem BVB in Zukunft weitere große Freude bereiten werden. Ich hoffe, dass Marco Stiepermann (20, Stürmer, für 1 Jahr an Aachen ausgeliehen) sich in der 2.Liga einschießt (ich habe ihn mehrmals gesehen und war begeistert). Alles junge Leute mit riesigem Potential - und die keine 20-30 Mio. kosten! Weiter so! Weitermachen! Mund abputzen und locker bleiben! Alles ist o.k.!
|