Statt einen Abschlag von 25% einzukalkulieren, tendiere ich eher dazu, keine signifikante NAV-Erhöhung einzukalkulieren. Warum? Nun ja, Aurelius unterzog dem Portfolio bereits eine pauschale 8%-Reduzierung in Folge des Krieges in der Ukraine. Zudem sind noch nicht alle Käufe auch schon vollzogen, den heutigen "Papierdeal" closed man ja auch laut Mitteilung erst für Q1/2023. Und dauert es ja immer 6-12 Monate bis Neuerwerbe überhaupt mal vollkonsolidiert und mit einem ersten Fingerzeit oberhalb der Anschaffungskosten bewertet sind. Da kann es also gar keinen sonderlichen Downside geben, allenfalls einen weniger großen und schnellen Upside. Aggressiv bewerten tut Aurelius auch nicht, das zeigen die letzten Jahre und z.B. auch der AKAD-Verkauf.
Sollten nun Exits folgen (hoffentlich auch mal wieder richtig gute Exits in einer Höhe a la Solidus oder Getronics), dann verringert das den NAV, fließt aber dafür in den Cash rein.
Die 1,5 Euro Dividende sehe ich als gesichert an, man hat Cash genug, auch wenn der Nordicbond nun etwas teurer wurde durch die Zinserhöhungen. Dafür aber braucht man die 20 Mio. Euro beim ARP angesichts des Kursniveaus und der Börsenstimmung nicht in Gänze ausschöpfen.
Auch das Portfolio finde ich ziemlich robust. Aurelius hat keine krasse Sanierungsfälle. Selbst ZIM lebt noch! Die Growthunternehmen haben eh eine gewisse Marktmacht, da sie durch Addons gestärkt wurden und der Markt durch soetwas immer auch etwas konsolidiert wird. Allzu energieintensive Unternehmen besitzt man nicht. Und bitte, wer Brexit, Corona und weiteres gut meisterte, meistert auch die Inflation und deren Bekämpfung.
Zweifellos aber, und da kann ich mir nur wiederholen, gilt: Täubl muss liefern, er hatte mehrfach Exits angekündigt. Auch in den letzten Wochen. Einige gab es schon, nur die großen aus der Growthphase waren noch nicht dabei. Das es sich wegen des Krieges, der Rezession etc. die Taktung entschleunigt, ist ja plausibel. Da Täubl bislang immer lieferte, nehme ich ihm weiterhin beim Wort und erwarte bis zur nächsten HV noch 2 Exits mit einem gesamthaften 9-stelligen Erlös.
|