Cegedim (WKN:895036)

Seite 229 von 305
neuester Beitrag: 23.04.24 22:25
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7618
neuester Beitrag: 23.04.24 22:25 von: aramed Leser gesamt: 2184705
davon Heute: 137
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 227 | 228 |
| 230 | 231 | ... | 305  Weiter  

09.08.22 12:58
1

3491 Postings, 2528 Tage HamBurchLiegt wohl an

der Urlaubszeit...Da braucht noch Einer Kohle für seine Tankfüllung :)  

10.08.22 11:30
5

333 Postings, 8592 Tage cadVerus Capital Partners AG Newsletter

Falls es noch keiner gelesen hat.

Cegedim hat die Umsatzzahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht und dabei auch einige interessante Informationen zum Geschäftsverlauf bekannt gegeben. Der Umsatz ist in allen Geschäftsbereichen gewachsen - in Summe um 6,1% auf vergleichbarer Basis. Das Ergebnis des ersten HJ wird aber schwächer sein als im Vorjahr, insbesondere da Kostensteigerungen (Personal) erst mit Verzögerung an die Kunden weitergegeben werden können. Zusätzlich belasten weiter die hohe Investitionskosten in R&D. Nach den Aussagen im Call wird aber das 2. HJ vom Ergebnis wieder spürbar besser sein und sollte über Vorjahr liegen, so dass im Gesamtjahr ein nur leicht unter dem Vorjahr liegendes Ergebnis erzielt werden sollte. Die Gründe für ein besseres zweites Halbjahr sind - neben der Preisanpassung an die Inflation - das Auslaufen von Sondereffekten aus Covid und eine bessere Performance in UK (Zulassungsverfahren). Wichtig für die Interpretation der Ergebnisse sind jedenfalls die hohen Investitionen insb. im Bereich Santé. Der aus meiner Sicht sehr attraktive Deal mit den Versicherungsgesellschaften, die um 65 Mio. eine Kapitalerhöhung für 18% von Santé gezeichnet haben, ist im Mai abgeschlossen worden. (Die verbleibenden 82% an Santé - die 12% des Umsatzes und 5% des Gewinnes der Gruppe repräsentieren - haben eine höhere Bewertung als Cegedim als Ganzes!). Wie ist vor dem Hintergrund der aktuellen Informationen die operative Entwicklung in Summe zu bewerten? Cegedim ist nach meiner Einschätzung immer noch relativ träge unterwegs, kommuniziert unvorteilhaft und die Corporate Governance wirft einige Fragen auf. Das Geschäftssystem stimmt aber - der Markt ist konjunkturunabhängig und die Lösungen von Cegedim sind gefragt. Es sieht ganz so aus, als ob sich die hohen Investitionen über Zeit auszahlen werden. Kritisch ist die hohe Lohninflation, da man die höheren Lohnkosten auf Basis der Indexklauseln in den Verträgen immer erst im Folgejahr an die Kunden weitergeben kann. Und der in den Verträgen verwendete Synec-Index ist (leider für Cegedim) sehr moderat und dürfte die echten Lohnsteigerungen nicht vollumfänglich abdecken. So beträgt der Index-Anstieg über die letzten 12 Monate bis Juni 2022 nur 1,6% (vgl. hier).
Trotzdem kann man für 2023 eine deutliche Verbesserung des Umfeldes mit weiterem Wachstum und einem Abflachen der Lohninflation erwarten. In Kombination mit den verstärkten Vertriebsanstrengungen sollten Gewinne je Aktie von über 2 Euro nicht mehr in weiter Ferne liegen (für 2022 werden es wohl eher so 1,7 bis 1,8 Euro sein). Bis sich die Skalierungsvorteile in den Zahlen zeigen, wird man aber vermutlich die 2024 oder 2025er Zahlen abwarten müssen. Ausgehend von einem Kurs von nur knapp über 20 Euro (MK 280 Mio. Euro) ist die Bewertung jedenfalls sehr moderat. Wenn man es schafft, über die nächsten 5 Jahre mit 6-7% zu wachsen, die EBIT-Marge auf 10% zu steigern und nur 6% Nettomarge schafft, dann wäre man im Jahr 2027 bei einem Umsatz von über 750 Mio. und einem Gewinn je Aktie von 3,4. Mit der Historie wäre dann vermutlich auch eine Bewertung im Form eines P/S von 1 und von 15 KGV das untere Limit - das würde einem Aktienkurs von 50 bis 60 entsprechen. Bei freundlichen Märkten und weiterhin positivem Ausblick bis dahin wäre eine Bewertung mit dem Doppelten aber genauso möglich.  

10.08.22 14:41

6552 Postings, 5859 Tage simplifyGroße Chance

sich  hier zum 10 Jahrestief einzudecken. Das Problem ist, dass die Informierten bereits große Depotpositionen haben.  

10.08.22 14:47
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaich weiß ja nicht wen du mit Informierten meinst,

aber ist doch bei jeder Aktie so, dass die vermeintlich Informierten investiert sind.

Geht ja darum, ob in Zukunft die bislang "Uninformierten" zu höheren Kursen kaufen wollen. Und davon gibt es gewöhnlch um ein Vielfaches mehr als Informierte, was nicht heißt, dass sie in Zukunft besser informiert sein werden und kaufen wollen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.08.22 15:17
1

6552 Postings, 5859 Tage simplifyDenke bei Cegedim ist das nicht wie bei anderen

Aktien, die auch  am 10 Jahrestief stehen. Da ist ja dann zu  99% unternehmerisch was im argen. Wie Scansoft sagt, unternehmerisch machen sie viel richtig. Problem ist hier die Kommunikation und dass sich die unternehmerische positive Entwicklung und das gestiegene Potential aus verschiedenen Gründen noch nicht in höheren Gewinnen zeigt.

Ich sehe das schon bei Cegedim verstärkt, da man eine starke unternehmerische Entwicklung die letzten Jahre hatte bei gleichzeitigem Kursverfall aufs 10 Jahrestief. Dies ist ja grundsätzlich widersprüchlich. Man leistet gute Arbeit und bekommt eine Gehaltskürzung oder man schießt jedes Spiel ein Tor und wird vom Trainer auf die Bank verbannt. Bei Cegedim wird die unternehmerische Entwicklung halt verdeckt durch Umstände, die die Gewinne eindämmen, aber gleichzeitig steigt das Potential auf längere Sicht stark an und der Markt schaut halt nur oberflächlich auf den Gewinn.

Sind immer große Chancen. Wenn der Markt dies aber auf längere Zeit ignoriert, dann kommen bei den Investierten halt Zweifel und Frust auf und der  Kurs  wird dann als die unumstößliche Wahrheit gesehen.  

10.08.22 15:37
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschadas bezweifle ich ja nicht, aber was hat das mit

den Informierten zu tun, die dementsprechend investiert sind?

Bei allen anderen Aktien kann das den Informierten und daher investierten genauso passieren, dass sich die Psychologie der Investierten ändert. Dann gibt es halt neue Investierte.

Wenn ich jetzt beispielsweise aus FRust verkaufe, kauft sie halt jemand anderes, der vielleicht 5 Jahre Zeit mitbringt und nicht verkauft. Vielleicht bereinigt sich durch Frustverkäufe also sogar eine Aktie und steigt dann. Wäre ja der Klassiker, wenn der Kurs steigt, nachdem lang investierte User (wie in diesem Fall Scansoft oder meine Wenigkeit) verkauft haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.08.22 15:46
2

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftAber simplify

hat Recht, die anderen Kursrückgänge konnte man bei Cegedim irgendwie noch rational erklären, der jüngste ist nach der vollzogenen Sante Transation schon nicht mehr richtig nachvollziehbar. Klar gehen die Gewinne zurück, aber auch nur weil man in einem einzigen abgrenzbare Segment massiv investiert. Mit Data und Flow hat man zwei Bereiche, die gute zweistellige Ebitmargen abwerfen und hoch einstellig organisch wachsen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.08.22 15:52

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawie gesagt, das bezweifle ich ja nicht

war ja aber nicht der Auslöser der Diskussion.

Ich glaub nur nicht, dass es eine Rolle spielt, ob hier informierte User (womit er vermutlich auch uns hier im Thread meinte) investiert sind oder nicht.

Das würde nur dann eine Rolle spielen, wenn wir jetzt unsere Aktien rücksichtslos auf den Markt werfen, ohne das andere mehr oder weniger gut informierte Anleger kaufen. Selbst dann müssten wir aber ohne Limit verkaufen. Wieso sollten das aber ausgerechnet gut informierte Leute tun?
Von der Psychologie aus betrachtet, müsste es ja eher umgekehrt sein. Die bisher schlecht oder garnicht informierten User müssten ja eher sukzessive auf die Aktie aufmerksam werden. Es sei denn wir pübersehen irgendetwas Fundamentales völlig. Das würde bedeuten, wir sind doch nicht so gut informiert. :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

10.08.22 16:39
2

3491 Postings, 2528 Tage HamBurchDas ist ja

das reinste Infotaiment hier...Also das muss ja jetzt die Uninformierten in Scharen anlocken...  

10.08.22 16:55

113 Postings, 4827 Tage funchaWenn

ich schon 2027 lese, überkommt mich der Drang, meine kürzlich erworbenen Aktien gleich wieder zu verkaufen.  

10.08.22 17:11
2

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaja, muss ich auch sagen, dass diese Aussage bei

Verus mit der Beispielrechnung für 2027 mir etwas sauer aufstößt. Das muss für jeden Anleger wie Hohn klingen, wenn man weitere 5 Jahre nach vorne blicken soll.

Zumal Cedegim diese 10% Marge auch 2025 schaffen sollte. Wäre jedenfalls aus meiner Sicht eine Enttäuschung, wenn das nicht gelingt.
Mal 4,5% Wachstum p.a. bis 2025 vorausgesetzt, lägen wir dann bei 630 Mio Umsatz und 63 Mio Ebit. Unterm Strich wären das 40-42 Mio Überschuss. Das sollte auch für 60 € Kursziel reichen, wenn das Börsenumfeld dann halbwegs normal ist. Wenn man überlegt, dass man 2005 mal bei 95 € stand, sieht man erst wie schlecht man danach gewirtschaft hat oder sagen wir besser 1-2 schlechte Entscheidungen traf, die sich psychologisch am Finanzmarkt bis heute im Hinterstübchen festgesetzt haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.08.22 20:07
2

6552 Postings, 5859 Tage simplifyInformierte

Oder aus Uniformierten werden Informierte. So vroß ist die Marktkapitalisierung ja nicht mehr. Mit ein paar umsatzstarken Börsenbriefen, die gut informieren, wäre eine Kursverdoppelung quasi aus dem Stand möglich.

Kurse werden durch einen Kaufüberhang gemacht. Welche Aktie gut ist wird insoweit auch stark von Börsenbriefen bestimmt bzw. von finanzstarken Adressen die kaufen. Und wenn da einige Cegedim plötzlich aus besagten Gründen gut finden, dann sind auch aktuell ganz andere Kurse möglich. Heißt man muss nicht warten bis der Gipfel unternehmerisch erklommen ist und alles schwarz auf weiß für jeden Idioten nachvollziehbar ist.

Was hier fehlt sind Investoren, die den aktuell klar erkennbaren Weg jetzt schon kaufen. Ob der Aktie die Gunst erwiesen wird hängt von auflagestarken Börsenbriefen und zahlungskräftigen Investoren ab, die auf die Aktie aufmerksam werden.

Heißt die Aktie hat die Mischung jederzeit deutlich steigen zu können. Wie gesagt können, kann natürlich weiter vor sich hindümpeln oder gar unter das 10 Jahrestief rutschen.  

11.08.22 00:25
1

880 Postings, 1698 Tage trustonesimplify

das kommt mir bekannt vor,
Markus Koch meinte heute,
dass heut so ein Tag an der Börse war wo selbst jeder Mistkübel im Wert gestiegen ist,

mein Depot schloss heut 0,3% im Minus ausschließlich mit Substanzwerten mit KGV von 5-10 ,
keine Ahnung ob Value irgendwann mal wieder in Mode kommt,  

11.08.22 08:34
1

1694 Postings, 2542 Tage xy0889gefühlt läuft Cegedim außer

im ariva Forum komplett unter den Radar ... zumind. eine kleine Dividende hat es dieses Jahr gegeben als Trostpflaster .. das man wieder auf 20,xx gefallen ist muss man nicht verstehen, aber wahrscheinlich wäre es hier wirklich das beste im tieferen 20 er Bereich kaufen, und dann bei 28 was wieder raus .. da ich aktuell grad kein Cash hab warte ich eh nur ab .. der jüngste Newsflow hat schon gepasst hier  

11.08.22 13:56

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftJa, ich mache jetzt trotzdem aus

der Not eine Tugend und stocke weiter (dezent) auf. Jedenfalls dürfte fundamental nach unten nicht mehr allzu viel passieren. Aber dies gilt natürlich aktuell für viele Werte.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.08.22 17:39

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaund wieder die Schlussauktion

Seit 2-3 Wochen immer das gleiche. In der Schlussauktion gehts dann nochmal mit kleinen Umsätzen 1-2% runter. Heute den ganzen Tag zwischen 20,8 und 21,0 und dann am Ende 20,4.
ja nee, is klar

ich werd langsam noch zum paranoiden Verschwrungstheoretiker bei dieser Aktie. Fragt sich nur, wer ein Interesse daran haben soll, den Kurs immer mit so leichten Mitteln zu torpedieren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.08.22 17:41

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftLeider nicht bis 19,80 runter, da

stehe ich nämlich drin.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.08.22 09:39

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftGlaube da muss man

kein Verschwörungstheoretiker werden. Bei den minimalen Umsätzen kann man hier ohne großen Aufwand manipulieren. Wenn ich einen Sinn dahinter sehen würde, könnte ich es auch machen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.08.22 21:50

2748 Postings, 8906 Tage NetfoxIch finde es nur angemessen, dass

die Aktie nach der massiven Erholungsrallye im Bärenmarkt jetzt auch mal mit konsolidiert.
Ach, sorry, bin ja bei Cegedim- bei denen sind Begriffe wie "Erholung" oder "Rallye" sowieso Fremdwörter.  

24.08.22 09:37

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftEs ist halt ein marktneutraler

10jähriger Abwärtstrend ohne Zwischenerholungen. Nix ungewöhnliches....
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.08.22 11:22
8

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020Cegedim

Wir sollten nicht so kritisch mit dem Kurs sein. Jeder hat mal ein schlechtes Jahrzehnt.  

24.08.22 11:31

434 Postings, 4081 Tage snug_hoodieFonds im Boot

Ich würde gern mal Mäusle spielen wenn die Fonds, die hier zum Teil mit hunderttausenden von Aktien mit im Boot sitzen über dieses Invest sprechen - vielleicht sogar heir und da mit den Labrunes.

Hat jemand persönliche Verbindungen in die elitären Kreise Frankreichs? Bitte gern mal aus dem Nähkästchen plaudern. Danke  

24.08.22 11:52

7160 Postings, 2444 Tage CoshaDenkwürdig

ist halt auch, dass die Aktie trotz der Tiefstände auch im Heimatland nur auf ein geringes Kaufinteresse stößt.

https://live.euronext.com/en/product/equities/FR0000053506-XPAR  

24.08.22 11:55

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaAlso so voll war das Orderbuch selten in den

letzten Monaten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.08.22 12:18

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftAber vermutlich kommt die Hälfte der

Order aus dem Ariva Forum:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 227 | 228 |
| 230 | 231 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben