Bundeskanzlern für Anfänger
Überleben und Karriere machen in der Politik – darum geht es in einem neuen Online-Spiel. In Österreich läuft «Power of Politics» bereits erfolgreich.
Die Politik-Simulation «Power of Politics» soll im März auch in Deutschland starten. In dem kostenlosen Online-Spiel fängt der Spieler als unerfahrener Provinz-Politiker an und muss versuchen, möglichst weit nach oben zu kommen.
Dazu kann er entweder einer bestehenden Partei beitreten oder selbst eine neue gründen. In der österreichischen Version, die bereits erfolgreich online ist, sorgen echte Bezirksgrenzen, echte amtliche Statistiken und echte Medienschlagzeilen für Realitätsnähe, dazu bietet das Spiel eine Fülle von Varianten und viele Möglichkeiten, seine politische Karriere voran zu treiben.
Ist er erfolgreich, kann der Online-Politiker mit der Zeit in die Landes- und schließlich in die Bundespolitik wechseln – wenn es gut läuft, winkt irgendwann der Posten des Bundeskanzlers. Dazu gilt es allerdings, Stück für Stück mehr Wissen aufzubauen, zu taktieren, öffentlich präsent zu sein und an seinen Popularitätswerten zu arbeiten. Denn der Weg nach oben führt nur über gewonnene Wahlen - und gewählt wird bei «Power of Politics» jeden Sonntag. (nz)
|