Ich bin zuerst bei 8,30 EUR rein, bei unter ca. 7,80 EUR wieder raus (bin bei Neuemissionen immer recht vorsichtig). Habe dann abgewartet und Pexip erst mal auf meiner Watchlist gespeichert. Gestern bin ich dann mit einer kleineren POS (150 St.) rein.
Was mich dazu bewegt hat, möchte ich kurz darlegen:
1) Frisches, junges Team mit Engagement (siehe einige YouTube Videos von Pexip; teilweise bereits 2 Jahre alt, also schon länger aktiv)
2) 200 Mitarbeiter (nicht zu groß und nicht zu klein für einen Wachstumswert)
3) Norwegen ist in meinen Augen ein innovatives, weltoffenes Land (ist diese Aussage schon rassistisch?)
4) Emission war angeblich 12-fach überzeichnet; aktuell liegt der Kurs "nur noch" 25-30% über dem Emissionspreis
5) Laut IPO-Info haben die das sicherste/ein sicheres System (daher haben die einige große "datensensible" Kunden)
6) siehe 5: Einige Großkunden als Referenz (wichtig für weiteres Wachstum). Außerdem werden 15% aller Global-500-Unternehmen bedient (laut Forist "AnitaBenita" #1 und dem Anleger-Brief Gevestor)
7) Pexip macht schon Umsätze; bereits die Zahlen aus 2019 sind überzeugend (Quelle auch "AnitaBenita" und Gevestor): Umsatzplus von 72% in 2019 auf 33 Mio. Euro. In 2019(?) hatte man bereits jährlich wiederkehrende Einnahmen (ARR) von insgesamt 56,7 Mio. $ (knapp 50 Mio. Eur).
8) Das Thema "Home-Office" wird mMn auch ohne "Coronoia" immer mehr Zuspruch finden, d.h. es wird signifikant mehr Bedarf für vor allem sichere Verbindungen geben und das immer mehr und "für immer". So etwas ist halt extrem umweltschonend. Und es schont die Nerven der Berufsverkehr-Geschädigten (Auto, Bahn und auch Flugzeug). Was dann beim Fliegen gespart wird, kann dann gerne in die Softwarelizenzen gehen :-)
9) In naher Zukunft kann es dann sein, dass sich 3-D Meeting etablieren; so ähnlich wie in den SciFi Hollywoodstreifen, wo alle "virtuell" am Tisch sitzen und man das Gefühl hat, dass das ein "echtes" Meeting ist. Holographie halt. Und Pexip hat ja mit einem Videodienstanbieter (Videonor) fusioniert.....
10) siehe 9: Wer bei 3-D Videokonferenzen Erster ist, der räumt sicher voll ab. Nicht nur mit Software, sondern auch mit Hardware (Meine Vision der Zukunft: 4-8 Spezialkameras im Raum aufgestellt, die alles im Raum erfassen, zusammenführen, verschlüsseln und auf der "anderen Seite" wieder im Raum erscheinen lassen mit noch mal extra Hardware; natürlich von Pexip).
11) Es scheint mir, dass bei +/- 7,50 EUR charttechnisch der Boden gefunden ist (nur meine Meinung; keine Anlageempfehlung*). Bin ja jetzt auch drin ;-)
12) Fazit: Gute Story, (hoffentlich) gutes Unternehmen, interessanter Markt mit viel Potential nach oben. Mein Kursziel > 10 Euro innerhalb von 12 MON*.
|