Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 18 von 33
neuester Beitrag: 14.08.24 08:03
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 821
neuester Beitrag: 14.08.24 08:03 von: HutaMG Leser gesamt: 422542
davon Heute: 168
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 33  Weiter  

09.01.18 12:35

744 Postings, 3512 Tage sirmikeSchade

ist der Abgang allemal, Herr Brickenkamp ist der Erschaffer der neuen Technotrans und ich hätte ihn gerne weiter an der Unternehmensspitze gesehen. Sein Weggang schmerzt, bietet aber für ttr auch neue Chancen. Gerade weil man nicht mehr im Krisenmodus ist, sondern sich breit(er) aufgestellt hat und absolute Zukunftsfelder bedient. Das Unternehmen wird also den Weggang verkraften und Herr Brickenkamp wird auch dafür Sorge tragen, dass es einen geeigneten Nachfolger geben wird für "sein Lebenswerk". Am gegenwärtigen und künftigen Erfolg von ttr dürfte das nichts ändern. Ich halte den Sell-off für übertrieben und deshalb habe ich heute die Ausverkaufskurse zum Aufstocken meiner Position genutzt.  

09.01.18 13:48

42014 Postings, 8808 Tage Robin8%

minus , ist das nicht etwas übertrieben ????  

09.01.18 13:49

42014 Postings, 8808 Tage Robinschöner

Short heute ; jetzt im Tageschart ein Doppeltief . Mal schauen , was passiert ??  

09.01.18 13:55

31 Postings, 3677 Tage StrautEinstiegsmöglichkeit

Danke HutaMG, Snart und Sirmike für die sehr informativen und analysierten Beiträge zum Weggang von Henry Brickenkamp. Der "brannte" für seine Arbeit bei ttr. Ich denke jedoch es wird bei ttr weitergehen und das Chance-Risiko-Verhältnis ist bei einem Kurs von ca. 43 ist nicht schlecht. Habe jedenfalls eine Order zur Aufstockung aufgegeben.  

09.01.18 14:08

946 Postings, 4197 Tage HutaMGSehe ich auch so...

...und habe eben auch noch einmal ein paar Stücke nachgekauft.

Herrn Brickenkamps Abgang ist bedauerlich aber keine Katastrophe und ein Kursrückgang von über 10% nur deshalb ist mMn übertrieben... we will see!  

09.01.18 15:00

272 Postings, 4205 Tage Snartschon lustig


dass ttr von gestern auf heute rund 43 Mio Euro weniger wert sein soll. Aber das ist halt Börse.

 

09.01.18 16:29

385 Postings, 2683 Tage always_strive_and_.Sehe diesen starken Sell-Off

auch als übertrieben an. Jedoch muss man das aktuell doch erhöhte Bewertungsniveau im Hinterkopf behalten.

Nehmen wir (konservativ) in 2020 ein EPS von 2,50 an und ein "faires" KGV von 20 müsste der Kurs bei 50 € in 2020 stehen.
Das sind bei einem EK von 40 EURO, 10 € Steigerung in 2 Jahren oder 10 % p.a.

Ein höheres KGV als 20 ist meiner Ansicht nach schwer zu rechtfertigen wenn man annimmt dass man mit max. 10 % p.a. wächst.

Wie gesagt dies sind eher konservative Annahmen, allerdings könnte man das faire KGV auch bei 18 sehen .
Natürlich besteht die große Chance einer positiven Überraschung (Akquisitionen etc.). Diese simple Rechnung zeigt aber auch, dass hier trotz derzeitigem Abverkauf (leider) noch keine wirklich günstige Bewertung vorliegt und dies bei nun leicht erhöhten Risiken (Ungewissheit bzgl. CEO).

Nichtsdestotrotz ein tolles Unternehmen.

 

09.01.18 17:04

946 Postings, 4197 Tage HutaMGBillig ist technotrans sicher nicht!

Aber das ist ja auch nicht erst seit gestern um 16 Uhr so...

Fundamental hat sich im Prinzip seit gestern nicht viel getan. Wie gesagt, ein Vorstand ist sehr wichtig für ein Unternehmen (erst recht, wenn er derart gute Arbeit abgeliefert hat wie Herr Brickenkamp)!
Aber ein Vorstand macht die Arbeit ja nur allein. Wenn neben Herrn Brickenkamp auch noch Herr Engel gegen würde und/oder die Geschäftsführung der Tochterunternehmen und/oder die Leiter der Business Units, dann wäre der "Brain Drain" für ein kleineres Unternehmen wie ttr wohl tatsächlich zu groß. Aber das alles passiert ja nicht. Sämtliche für das operative Geschäft unterhalb der obersten Führungsebene Verantwortlichen bleiben im Unternehmen und man sollte vielleicht auch den neuen Vorständen die Chance geben zu zeigen, was sie drauf haben.

Natürlich führt der Weggang einer prägenden Führungskraft zu Unsicherheiten und Fragezeichen - aber an der Börse - @snart hat ja darauf hingewiesen - wird ab und zu auch mal gewaltig übertrieben.

Was die Berechnung eines möglicherweise gerechtfertigte Kurses angeht, komme ich auch auf etwas abweichende Werte. Das von der selber für 2020 kommunizierte Ziel ist ein Umsatz von 300 Mio € mit einer gemittelten Ebitmarge von 9%! Daraus würde sich dann ein EpS von ca. 2,70 € ergeben und bei einem angenommenen KGV von 20, würde der Zielkurs bei 54 € liegen. Ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass die 300 Mio € Umsatz noch übertroffen werden. Termotek, gwk und der Bereich Emobilität laufen derzeit teilweise besser als gedacht (es wurde ja schon darauf verwiesen, dass bei Termotek derzeit z.B. Ausbauten vorgenommen werden, mit denen die Kapazität dort verdoppelt wird), so dass ich persönlich auch bei einem EpS von 3 € nicht total verwundert wäre, wodurch sich ein Kursziel von 60 € ergeben würde!

Insofern ist es sicher richtig, dass der nicht mehr zu den Sonderangeboten am Markt gehört - aber wenn man sich das durchschnittliche KGV der im TecDax versammelten Hightechunternehmen anschaut, dann ist jedenfalls der Abschlag seit gestern Mittag fundamental nicht gerechtfertigt.

Natürlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden  

09.01.18 17:13

4751 Postings, 3051 Tage Baerenstark@always_strive

Na ja sehe das nicht ganz so was deine Rechnung angeht und dem daraus gefolgertem Kursziel
aber ok. Sieht jeder sicherlich etwas anders.

Solche Personalveränderungen bei einem "sehr guten Lauf" eines Unternehmens werden meistens kurzfristig negativ von der Börse aufgenommen. Aber hier muss man sagen das es erstens ein geplanter Austritt ist und kein überraschender. Und zweitens wird der neue intern besetzt und somit schon längst herangeführt. Und wer weiß wie viel der letzten betrieblichen sehr guten Entscheidungen auch schon vom neuen Chef mitgetragen wurden.

Also wie gesagt.Kurzfristig völlig normaler Druck auf der Aktie aber ich denke das sich die Aktie mittelfristig wieder weiter nach oben entwickeln wird.

Die Zahlen/Wachstum sind beeindruckend die Technotrans in den letzten mehreren Quartalen geliefert hat. Kerngesundes gut aufgestelltes Unternehmen.

Habe heute zugekauft.  

09.01.18 17:17

272 Postings, 4205 Tage Snart@Huta

da bin ich grundsätzlich bei Dir, außer, dass ich traditionell natürlich noch einen Tick optimistischer bin.
Wenn die Studie zur Elektromobilität für ttr tatsächlich ungefähr stimmt, dann geht man im Jahr 2020 ja von rd. 30 Mio allein in diesem Bereich aus (bestätigt plus minus 5 Mio auf der letzten HV durch den Vorstand). Interessant ist das Servicegeschäft, dass an der Kühlung von den Ladestationen hängt. In der Analyse bezog man sich aber lediglich auf den deutschen Markt. ttr arbeitet aber International. Das ist bisher auch nicht wirklich berücksichtigt. Allein deshalb halte ich hier Überraschungen für möglich.
Die Dynamik in der e-mobility mit dem Zeitdruck für die Anbieter lässt vielleicht auch auf der Produktseite höhere EBIT Margen zu???

Außerdem ist die Kühlung von euv und Flexodruckmaschinen auch mit Service verbunden. Von Kühlung im Markt von additiven Fertigungsmaschinen erwarte ich auch noch einiges.

Auch wenn es heute vielleicht vermessen klingt, erwarte ich ein Ergebnis von rd. 3 Euro in 2020 allein organisch! (Tatsächlich nur meine optimistische Meinung.)

Zusätzlich bleiben in den bisherigen Rechnungen noch Dividenden von kummuliert 3 Euro pro Aktie unberücksichtigt.

(Nebenbei wird ttr (ohne Akquisition) demnächst keine Nettoverbindlichkeiten mehr haben. Auch dies ist bei einer Unternehmensbewertung zu berücksichtigen.)

Snart  

09.01.18 17:57

385 Postings, 2683 Tage always_strive_and_.@snart @huta

Danke für euren Input!

Ihr seid viel tiefer in der Thematik und näher am Unternehmen. Ich stehe ja (noch) an der Seitenlinie und habe mich noch nicht tief genug eingelesen.
@Baerenstark: was siehst du denn genau anders? Einfach nur schreiben, man sieht etwas anders, kann jeder ;)

Ich habe einfach Analysten Schätzungen genommen und mir die Bewertung auf KGV Basis angeschaut. Keiner kann in die Zukunft schauen, folglich kann es auch komplett anders kommen. Natürlich bewertet man besser auf EV Ebene, für einen Quick Check ist eine Bewertung auf KGV Basis aber sicher nicht verkehrt.

Die Technotrans Aktie ist sowieso sehr volatil, wie mir aufgefallen ist, sind Intraday Schwankungen von +/- 5 % keine Seltenheit. Somit würde ich die heutigen Kurse auch nicht überbewerten.
Ich werde weiter beobachten, ein EK von 40 EUR mit Zielkurs 56 EUR wären dann immerhin schon 20% p.a., plus Dividende und somit ein gutes CRV!

Viel Erfolg allen Investierten!
 

09.01.18 18:10

946 Postings, 4197 Tage HutaMGOptimismus...

...ist ja Dein zweiter Vorname ☺. Aber Du hast ja auch  schon häufiger richtig gelegen!

Da ich ja gewohnt vorsichtiger an die Sache herangehe (wie Du ja weißt), würde ich vielleicht noch darauf hinweisen wollen, dass, wenn man den Konsens der Analysten zugrundelegt, der heutige Kurs schon zu einem KGV von unter 19 auf der Basis des EpS 2019 führt und das halte ich für ein Unternehmen, das in derart zahlreichen verschiedenen hochinteressanten Märkten unterwegs ist, dann doch für sehr günstig!

Ich habe mal wo gelesen (weiß aber nicht mehr genau wo), dass das durchschnittliche KGV für die Unternehmen des TecDax auf der Basis des 2018 KGV bei 26 liegen würde. Setzt man das bei ttr an, würde sich ein kurzfristiges Kurspotential von 10 € ergeben.

Und wenn man einmal davon ausgeht, dass das EpS in 2020 bei etwa 3 € liegt, dann kann sich jeder ja selber ausrechnen, wo das Kursziel liegen würde (und selbst wenn man dann nur ein KGV von 20 für angemessen hielte, würde sich noch ein schönes Aufwärtspotential ergeben)!

Ob die 3 € mit oder ohne weitere Übernahmen erreicht werden, darüber kann man lange philisophieren. Technotrans ist in derart vielen hochinteressant Projekten "drin", dass es sicher sein kann, dass, wenn nur ein oder zwei davon richtig Fahrt aufnehmen, was durchaus möglich ist, auch mehr als die derzeit noch prognostizierten 250 Mio € Umsatz aus dem Bestand zustandekommen können. Aber ich bin da (wie Du weißt) lieber erst mal vorsichtig (wobei ich die von Dir aufgezeigten Chancen absolut genauso sehe) und lasse mich dann positiv überraschen😉.

In jedem Fall möchte ich aber schon darauf hinweisen, dass durch den bloßen Abgang von Herrn Brickenkamp nun nicht damit zu rechnen ist, dass sich das Ergebnis oder der Umsatz derart dramatisch verschlechtern werden, wie das der Kurs heute nahelegt - und wenn sich der Pulverdamof mal verzogen hat und die Fundanentaldaten wieder wichtiger werden, wird das auch der (ab und zu halt mal verrückt spielende ) Markt auch wieder berücksichtigen.

Und auch die ausgezeichneten Bilanzrekationen und die Cashflowstärke des Unternehmens gehen nicht gemeinsam mit dem CEO von Bord ( und die angesprochenen Dividenden - ich bin auch der Meinung, dass wir in den Jahren 17 bis 19 ca. 3 € Dividende sehen werden, wenn es nicht zu einer sehr großen Übernahme kommt, bei der zur Finanzierung die Dividende mal vorübergehend gekürzt werden muss, was aber ja bei der durchaus erfreulichen Übernahme von gwk, die ja auch nicht grade klein war, nicht nötig war, hängt auch nicht von Verbleib des CEO ab)!

Insofern sehe ich die Kurse von heute eher als Kaufgelegenheit als als nachvollziehbarer und fundamental vegründbarer Abschlag, der von Dauer sein sollte, an!

Aber das muss, wie imner, jeder natürlich für sich selber entscheiden!  

11.01.18 09:58

272 Postings, 4205 Tage SnartDie ersten Analysten

haben sich jetzt nach der Meldung vom Vorstandswechsel zu Wort gemeldt:

Warburg bleibt bei seiner Einschätzung Kursziel 53,30 und Einstufung auf Kaufposition und HSBC bleibt bei seinem Kursziel von 43 Euro und stuft ttr jetzt auf halten (zuvor Reduce) - wohl wegen des jetzt niedrigeren Kurses.

Fazit: Die Kursziele bleiben zumindest bei diesen beiden Analysten unverändert. Ich hatte ja auf das Projektgeschäft bei ttr hingewiesen, welches nicht von dieser Personalveränderung direkt betroffen ist.

Es bleibt dann die persönliche Entscheidung von jedem Anleger, auf welche Prognose er eher setzen möchte. Die Spanne zwische 43 und 53,30 dürfte ja für eine Kaufentscheidung nicht unerheblich sein.

Snart  

11.01.18 11:26
1

946 Postings, 4197 Tage HutaMG@always_strive_and_pr


Zunächst einmal finde ich es immer sehr positiv, wenn jemand auch einmal "von außen" auf eine Aktie schaut. Manchmal wird man grade als jemand, der sich schon lange mit einer Aktie/mit einem Unternehmen beschäftigt auch etwas betriebsblind - insofern bin ich für jeden Input dankbar.

Ich würde auch den Satz unterschreiben, dass ttr, Stand heute, nicht unbedingt zu den "billigen Geheimtips" am Markt gehört. Diese Zeiten sind leider (ich hätte mit dem Wissen von heute seinerzeit noch viel stärker in den Titel investieren müssen) oder gottseidank (immerhin das, was ich investiert habe, hat sich extrem gelohnt:-) vorbei.

Wenn ich mir die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr anschaue und den heutigen Kurs (der sich ja nun auch wieder zu beruhigen scheint) heranziehe, komme ich für das laufende Jahr auf ein KGV von 22.

Das kann man nun sehen wie man will (es gibt ja auch viele Stimmen, die ein KGV von 22 heutzutage noch für sehr günstig halten) aber wenn ich nur den diesjährigen (voraussichtlichen) Ist-Zustand betrachte, ist ttr zwar nicht überteuert aber sicher auch nicht mehr billig (mMn).

ABER: Diese etwas statische Betrachtung wäre in meinen Augen nur dann wirklich sinnvoll, wenn ttr in den nächsten Jahren auch mit Umsatz und Gewinn "statisch" bleiben würde und nur marginal zulegen sollte.

Dies genau ist aber bei ttr nach deren eigener Überzeugung nicht gegeben. Man hat für 2020 als Ziel einen Umsatz von 300 Mio Euro ausgegeben (in diesem Jahr sollen es 220 Mio werden und im letzten Jahr waren es gut 200 Mio Euro). Und das Ebit soll von 17,2 Mio Euro in 2017 auf zwischen 24 und 30 Mio Euro in 2020 wachsen.

Das ist dann aber eben nicht "statisch" oder im Rahmen eines normalen Marktwachstums sondern geht weit darüber hinaus. Von 2017 bis 2020 soll der Umsatz um knapp 100 Mio Euro (und damit um knapp 50% !!!) wachsen und das Ebit von 17 Mio Euro um 7 bis 13 Mio Euro (wobei ich mir da schon die Anmerkung erlauben würde, dass das organische Umsatzwachstum ja entweder aus dem mit einer zweistelligen Ebitmarge versehenen Servicebereich kommen müsste oder eben aus dem Bereich "technology" bei dem sich die Margen mit hochlaufendem Umsatz überproportional verbessern lassen sollten, so dass ich davon ausgehen würde, dass man bei einem Umsatz von 300 Mio Euro ein Ebit von mindestens 28 Mio Euro erreichen sollte, sofern man nicht 50 Mio Euro Umsatz aus einem Sanierungsfall hinzukauft, was aber bisher nicht Geschäftspolitik bei ttr war!).

Nun könnte man natürlich einwenden, dass man ja viel versprechen kann, die Schwierigkeit aber dann in der Umsetzung der Versprechen liegt.

Da lohnt dann ein Blick in die Vergangenheit. Hat man da die Versprechen gehalten? Hat man!

Man hat die versprochene Umsatzgröße von 200 Mio Euro erreicht und auch den Anteil der Umsätze, die nicht mit Druckmaschinen zusammenhängen (auch wenn beides seinerzeit sehr ambitionierte Ziele waren).
Man hat mit Termotek ein ausgezeichnetes Unternehmen erworben, dass nun sogar neu bauen muss, um die Kapazität verdoppeln zu könne, KLH war vielleicht nicht auf Anhieb DAS Superunternehmen aber mit KLH hat man Zugang zu Trumpf bekommen und Trumpf ist bei ASL bei Entwicklung der neuen (deutlich schnelleren) Halbleiter mit im Boot und der Kauf von gwk hat sich sehr viel schneller amortisiert als man in Sassenberg zu hoffen gewagt hat. Kurz und (vor allem) gut: Die heutige Technotrans hat mit der Technotrans von vor ein paar Jahren tatsächlich nicht mehr viel zu tun.

Und deshalb glaube ich persönlich auch daran, dass die Technotrans aus dem Jahr 2020 (oder von mir aus auch die aus dem Jahr 2021 - da bin ich dann auch mal geduldig;-) wieder eine andere, deutlich weiterentwickelte Technotrans im Vergleich zu der von 2017 sein wird - und der Hauptunterschied wird, entgegen dem, was man annehmen muss, wenn man sich die Kursentwicklung bis gestern angeschaut hat, nicht darin liegen, dass der CEO nicht mehr Henry Brickenkamp heißt.

@snart hat ja in seinem aktuellen Beitrag aufgezeigt, warum er daran glaubt, dass ttr sogar ganz ohne Übernahme die 300 Mio Euro Umsatz Marke in 2020 erreichen kann. Ich bin da traditionell etwas vorsichtiger. ttr selber geht von einem"organischen" Umsatzwachstum von 200 Mio Euro in 2017 auf 250 Mio Euro in 2020 aus (wobei @snart da natürlich absolut richtig liegt, wenn er darauf hinweist, dass sich ja alleine schon der Bereich "Emobility" bis 2020 auf etwa 30 Mio Euro entwickeln soll - und im letzten Jahr dürfte der Umsatz in diesem Bereich NOCH nicht so groß gewesen sein).

Dazu kommen wie gesagt die Umsätze im Bereich Halbleiter oder auch im 3D Druck und natürlich die ganzen anderen Anwendungen im Bereich Laser (wie gesagt, termotek verdoppelt grade die Kapazitäten).

Und on top kommt dann noch, dass ttr absolut die "Finanzpower" hat, um den in der Unternehmensprojektion angedachten Zukauf von 50 Mio Euro Umsatz problemfrei stemmen zu können (wie schon gesagt, beim Kauf von gwk musste noch nicht einmal die Dividende angekratzt werden, um das zu finanzieren und wenn ttr noch einmal so ein Kaliber hinzu erwirbt, dann wird alleine das schon ttr als "Konzern" wieder ein erhebliches Stück weiter bringen - auch durch Synergien aber eben auch durch das Erschließen neuer Märkte mit Kunden, die man vielleicht auch für die anderen Produkte aus dem Konzern gewinnen kann - nicht zu vergessen, den Bereich Servce, der sicher ein großes Pfund ist, mit dem ttr wuchern kann, nur als Beispiel: gwk war bisher nicht in den USA tätig, weil man dort keinen Service anbieten konnte - ein eigener Service hätte sich dort nicht gelohnt, nun kann gwk den weltweiten Service von ttr mitbenutzen und auch die USA als Markt erschließen).

Natürlich KANN da auch mal irgendwas schief gehen aber mMn stimmt eben die Richtung. Natürlich hat Herr Brickenkamp diesen Aufbruch und Umbau von ttr wie kein zweiter symbolisiert - aber die anderen handelnden Personen bleiben an Bord und der neue Vorstand wird ja nun auch kein "Windei" sein.

Alles in allem sehe ich daher ttr auf der Basis der vorhandenen Zahlen für das abgelaufene Jahr durchaus für adäquat bewertet (und stimme Dir da auch absolut zu) ABER ich sehe halt überdurchschnittliche Chancen in der Zukunft und dann sind nicht nur Preise um die 40 Euro sondern auch noch welche um die 45 Euro durchaus attraktive Einstiegsmöglichkeiten (ich stimme mit @snart darin überein, dass ein EpS von um die 3 Euro in 2020 durchaus gut erreichbar ist - und das würde dann bei einem Kurs von 45 Euro ein KGV von "nur" 15 bedeuten - und das wäre dann tatsächlich eher günstig als teuer für ein Hightechunternehmen wie ttr, wie gesagt, das durchscnittliche KGV der TecDaxunternehmen liegt derzeit bei ca. 26 auf Basis der für das laufende Jahr erwarteten Gewinne).

Das ist aber, wie schon häufig geschrieben", nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung an andere Teilnehmer zum Kauf oder Verkauf einer Aktie.

Einen angenehmen Tag noch allerseits.  

12.01.18 10:34
1

385 Postings, 2683 Tage always_strive_and_.@ HutaMG

Nochmal danke für deine Einschätzung. Ich denke auch es schadet nie auch über Risiken nachzudenken.
Um das mal vorwegzunehmen: wenn ich Technotrans nicht als hochspannendes Unternehmen sehen würde, wäre ich nicht hier und würde mir auch keine weiteren Gedanken dazu machen.
Was mir ebenfalls gefällt ist wie sachlich und unaufgeregt hier diskutiert wird - eben kein Wert für Zocker und Pusher.

Dass die Perspektiven bei Technotrans hervorragend sind steht außer Frage. Trotzdem stellt sich für mich eben noch die Frage nach dem Preis.
Gesetzt den hier skizzierten Fall, man erreicht ein EPS von 3 in 2020 sehe ich ein Multiple von 20 als fair an, ergo 60€.
Das Argument, dass das durch. KGV des Tec Dax derzeit 26 ist spielt für mich dabei keine Rolle. Die darin enthaltenen Aktien meide ich derzeit ja nicht ohne Grund und sehe eine Überbewertung. Gerade deswegen muss man ja eben 2 mal hinschauen wo man sich einkauft.

Was aus meiner Sicht gegen ein höheres Multiple spricht:

- Die derzeitige Technotrans ist eben auch zu großen Teilen durch den nun scheidenden CEO zu dem geworden was es ist, Dass dieser nun ausscheidet ist erst mal ein Pfund (auch
wenn der Nachfolger bestimmt kein Ahnungsloser sein wird).
- Technotrans ist für mich (stark) zyklisch was für mich persönlich in die Bewertung mit einfließen muss. Von 2008 auf /09 ist der Kurs mal eben um 75 % in einem Jahr eingebrochen und
man konnte die Aktie für 3€ einsammeln. Ganz interessant dazu auch das damalige Interview von Brickenkamp mit dem Börsenradio:
https://www.brn-ag.de/13865


Mein persönliches Fazit:
Mit dem Ziel von 300 Mio Umsatz und EPS von 3 Ende 2020 komme ich auf einen Zielkurs von 60 € bis Ende 2020. Dazu
Sollte die Aktie nochmal unter 40 € fallen (was ich mir schwer vorstellen kann), baue ich eine Position auf.
Wäre mein EK unter 40 ergibt sich eine Zielrendite von ca. 15 % p.a. zzgl. Dividende was mir attraktiv erscheint.

Allen Investierten weiterhin viel Erfolg!

 

12.01.18 11:26

272 Postings, 4205 Tage Snartdanke

für den Link. Es war mal ganz spannend, diese zeitliche Rückblende.
Man kann trefflich debattieren, ob ein KGV von 20 nun hoch oder niedrig ist. Dabei stellt sich die Frage nicht nur für ttr sondern für den gesamten Markt. Die Frage ist doch im Moment, ob es für Kapital interessantere Anlageformen gibt. Solange die Liquidität im Markt ist, sind insgesamt sicherlich relativ höhere Bewertungen angemessen.  Man kann natürlich auch VW oder Daimler mit niedrigen KGVs kaufen, wenn man nur auf das KGV achtet.
Die Zyklik bei ttr war 2008 und 2009 natürlich enorm, da die Abhängigkeit zu den Herstellern von Druckmaschinen vorhanden war. Der Markt für Druckmaschinen ist in den betreffenden Jahren kollabiert, was ttr entsprechend mit getroffen hat.
Heute ist ttr in diversen Branchen tätig: Druckmaschinen, Laser, Werkzeugmaschinen, e-mobilität, Medizintechnik, Scannertechnik, Kunstoffmaschinen . Dadurch wird die Abhängigkeit zu einer Branche im Vergleich zu 2008 dramatisch verringert. Ein Verdienst (nicht nur, aber maßgeblich) von Herrn Brickenkamp. Weiterhin und ich betone das gerne noch einmal, sind viele Projekte noch am hochlaufen. Das bedeutet, selbst wenn es einen Rückgang in einer Branche gibt, kann ttr bei diesen Projekten noch steigende Umsätze erwarten. Die Marktdurchdringung ist zum Beispiel bei der Sprühbeölung und bei der e-Mobilität ja noch am nicht annhähernd erreicht. Hier ist von Sättigung nichts zu spüren.
Daher mein Optimismus. Ich denke auch, dass der neue Vorstand sich deshalb ganz unaufgeregt zusammenfinden und sich einarbeiten kann.  Hier bricht von heute auf morgen gar nichts zusammen. Zusätzlich bewegt sich ttr in solch kleinen Nischen, in denen Wettberber es schwer haben, ttr das Wasser abzugraben.
Aber der Aktienmarkt lebt ja gerade von unterschiedlicher Bewertung von bestimmten Firmen und Entwicklungen. Wo Käufer sind müssen sich ja auch Verkäufer finden.  Von daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn die Einschätzung getroffen wird, ein KGV von 20 für das Jahr 2018 sei hoch genug. Ich persönlich schaue derzeit auf die Chancen in einem Zeitraum von drei Jahren. Wenn ich dann ein Unternehmen finde, dem ich hier rd. 50% zutraue, so  wie eben geschrieben wurde, dann ist das für mich persönlich eher ein Kauf- als eine Halte- oder Verkaufsposition.
Interessant ist, dass sich gerade der e-mobility Markt so dynamisch entwickelt, dass ich hier in Sachen Batteriekühlung und Kühlung von Ladestationen auch noch die eine oder andere positiver Überraschung erwarte. Wer meint, diese Phantasie wäre schon eingepreist mag vielleicht aber auch recht haben. In die Zukunft können wir ja zum Glück alle nicht schauen.

Snart
 

13.01.18 16:55

3048 Postings, 4814 Tage PurdieKursrücksetzer

ich habe den Kursrücksetzer auf 42 € zum langfristigen Wiedereinstieg bei den mir sehr gut bekannten Sassenbergern genutzt. Mit Dirk Engel im Vorstand und Heinz Harling im Aufsichtsrat bleiben 2 ganz wichtige Chef-Strategen an Bord.

Freut mich, dass dieser Thread viele fundierte, hoch qualifizierte Beiträge enthält.

Wünsche noch ein schönes Wochenende
 

19.01.18 14:44
5

272 Postings, 4205 Tage SnartProjekt Halbleiter

ttr liefert Kühlungen für die Laser, die Trumpf in die euv-Lithographieanlagen von ASML einbaut.

Das Projekt hat jetzt quasi Marktreife erlangt. 2016 wurden 4 Geräte ausgeliefert, 2017 waren es 10 und im laufenden Jahr rechnet ASML mit 22 Maschinen:

https://www.computerbase.de/2018-01/asml-euv/



 

06.02.18 13:28
1

272 Postings, 4205 Tage SnartDaimler urban e-truck

https://www.electrive.net/2018/02/06/...ifiziert-schwerlaster-actros/

Zumindest der Prototyp wurde von ttr gekühlt. Schön, wenn auch dieses Projekt in Serie geht...

 

08.02.18 10:19
2

272 Postings, 4205 Tage SnartDas Thema Kühlung

von Schnellladesäulen war das Hauptthema des Analysten von Warburg Research seit April, der ttr Aktie deutlich höheres Potential zuzubilligen.

Bezug genommen wurde u.a. auf die Aussagen der "Nationalen Plattform Elektromobilität", wonach:

"Die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte wird mit der Anzahl der Elektrofahrzeuge wachsen. Für das Jahr 2020 hat die NPE einen Bedarf von 70.000 öffentlichen Ladepunkten und 7.100 Schnellladesäulen ermittelt, die unter anderem entlang von Autobahnen lange Fahrten sichern. Für den bedarfsgerechten Ausbau der Ladeinfrastruktur empfiehlt die NPE ein von Privatwirtschaft und öffentlicher Hand gemeinsam getragenes 10.000-Säulenprogramm. Diese Ladepunkte müssen einfach zu finden, verlässlich, jederzeit verfügbar und komfortabel zu bedienen sein."

http://nationale-plattform-elektromobilitaet.de/...nfrastruktur/#tabs

Die neue Groko, man mag politisch davon halten was man will, hat sich aber auf die Fahnen geschrieben:

Ausbau des Ladenetzes:
“Wir wollen den Aufbau einer flächendeckenden Lade- und Tankinfrastruktur intensivieren. Ziel ist, bis 2020 mindestens 100.000 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zusätzlich verfügbar zu machen – wovon mindestens ein Drittel Schnellladesäulen (DC) sein sollen.

https://www.electrive.net/2018/02/07/...-puncto-e-mobilitaet-hergibt/

Nach meiner laienhafen Einschätzung wird damit sowohl der politisch gewollte und (wohl auch finaziell geförderte) prozentuale aber auch absolute Anteil von Schnellladesäulen in Deutschland deutlich höher gewünscht, als bisher von der Nationalen Plattform Elektromobilität eingeschätzt.

Was das für Auswirkungen hat, diese Berechnung würde ich gerne von Warburg mal sehen ...


Mein Fazit, wenn das tatsächlich so umgesetzt wird, scheint das doch ein großes Potential für ttr zu sein, die ja mit ABB aber auch Ionity, zwei großen Playern auf diesem Feld, zusammenarbeiten.

Snart  

21.02.18 13:56

272 Postings, 4205 Tage Snartupdate Daimlers eActros

https://www.onvista.de/news/...ion-eines-elektro-lkw-ab-2021-89971429

Wäre eine interessante Frage auf der HV, ob ttr ab 2021 damit rechnet hier 1000 Kühlungen zu liefern...
 

27.02.18 14:51

744 Postings, 3512 Tage sirmikeE-Mobilitätslösung

Technotrans präsentiert neues System zur Kühlung von Batterien und E-Schnellladestationen

https://www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...schnelllader.html  

01.03.18 17:29

946 Postings, 4197 Tage HutaMG@always...

Na hast Du Dir heute ein paar Aktien von ttr ins Depot gelegt -sind ja unter 40 € gefallen.

Ich persönlich hätte nicht mehr mehr damit gerechnet,dass die Aktie bei einem "normalen Markt" unter 40 € fällt. Deshalb habe ich mein "Nachkaufpulver" auch schon über 40 € (letztmalig gestern) komplett verschossen.

Relativ kurz vor dem Zahlen ist es zwar häufig verdächtig, wenn eine Aktie stur nach unten läuft - aber an sich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahlen aus dem Rahmen fallen oder man die Langfristprognose (300 Mio € Umsatz und ein EBIT zwischen 24 und 30 Mio € in 2020) kassieren muss.

Jedenfalls hat jeman, der heute unter 40 € zugeschlagen hat, ein KGV im laufenden Jahr (!) von unter 20, um nächsten Jahr von 18 und in 2020 von um die 13,5 eingekauft (und da die Hälfte des EpS als Dividende ausgeschüttet wir - soweit die bisherige Dividendenpolitik - kommen auch noch 3,da € Dividende in den nächsten 3 Jahren hinzu.

Natürlich nur, wie schon gesagt, wenn die Zahlen in etwa so einlaufen, wie geplant.

 

02.03.18 14:59
1

272 Postings, 4205 Tage Snarte-Mobility


ttr liefert Kühltechnik für Schnelllader an ABB, ABB hat eine Kooperation mit fastned. Fastned hat über 200 Standorte in Holland reserviert und setzt konsequent auf Schnelllader.

https://fastned.nl/de/blog/beitrag/...euwe-generatie-snellaadstations

Auch hier hat ttr m.E. beste Aussichten, mit dabei zu sein...

https://www.electrive.net/2018/03/01/...er-mit-hpc-schnellladern-aus/

 

07.03.18 12:51
1

272 Postings, 4205 Tage Snartund noch mal e-Mobility

wenn ttr schon für den urban e-truck oder jetzt auch e-Actros genannt, zumindest den Prototypen mit Kältetechnik ausgestattet hat, könnte es doch gut sein, dass auch der e-citaro von Mercedes mit ttr Technik bestückt wird.

https://www.electrive.net/2018/03/05/...-bis-zu-150-km-geht-in-serie/

Im Artikel wird ausdrücklich vom Thermomanagement geschrieben: ..."ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung sein, das den Energieverbrauch deutlich senken soll. „Sämtliche Wärme abgebenden Komponenten sind miteinander vernetzt, um den Energieaufwand für deren Kühlung auf ein Minimum zu reduzieren“, heißt es. Ein weiteres Plus: Bereits während der Ladung der Batterien im Depot kann der Innenraum auf die gewünschte Temperatur vor- und sogar überkonditioniert werden. Somit startet der Bus bereits geheizt oder gekühlt in den Einsatz."

Auf dem Strukturbild ist nehen einer Kühlung auch eine Wärmepumpe zu sehen.

Im Prospekt der zeta-line von ttr sind folgende Spezifikationen enthalten:

"  SPEZIFISCHE KÜHLKONZEPTE
›
aktive Wasserkühlung durch Kältemittelkompressoren
›
passive Wasserkühlung gegen Umgebungsluft
›
aktive Luftkühlung durch Kältemittelkompressoren
›
indirekte Luftkühlung mittels Kühlwasserkreislauf
›
Direktkühlung mittels Kühlplatten
›
Kombination der Kühlkonzepte in Mehrkreissystemen
›
optional: in Kombination mit Heizsystemen
z.   B. über energieeffizientes Heizen mittels Wärmepumpe"

Von daher verfügt ttr zumindest über die technischen Möglichkeiten, das Thermomanagement für den e-citaro umzusetzen.

Bisher ist das ausdrücklich nur eine Vermutung von mir, dass ttr hier beteiligt ist. Aber ich glaube das könnte sich bewahheiten. Auf der HV wird es konkreter...

Snart
 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 33  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben