in vielen Dingen doch ziemlich einig.
Grundsätzlich sehe ich in den Foren seit Jahren arge Unsicherheit und entsprechende Zurückhaltung und wenn sich mal jemand in irgendeine kurzzeitige Euphorie verrennt, dann tut's auch keinem weh.
Ohne finanziellen Rückhalt ist das Lizenzmodell das einzig wahre! Diese Erfahrung hat im Laufe der Jahre auch der letzte Trottel geschnallt.
Was einige noch nicht geschnallt haben ist, dass wir in den Jahren der Fremdproduktion so ziemlich jede Lobby verloren haben.
Der Mitbewerb streubte sich bisher und auch aus verständlichen Gründen gegen jede Form der Änderung bestehender Produktkategorien wie Basis-/Preiswertbatterien, dann die verschiedenen höherwertigen Legierungen, und on top die Gel- und AGM-Batterien und was-weiß-ich für Batterien.
Jeder Lizenznehmer und erst recht jeder potenzielle Lizenznehmer wird sich ganz genau überlegen sowie lange und ausführlich testen, ob sich diese Technologie für ihn eignet und das Gleiche wird dann auch noch der OEM für seine Zwecke erwarten.
Das Ganze dauert und gutes Beispiel ist Moura.
Mit jedem aktiven und erfolgreichen Lizenznehmer wird sich sowohl unsere Lobby stärken alsauch die Testphasen der Lizenznehmer verkürzen.
Wir können gar nicht dankbar genug sein, dass DEI vor einigen Jahren an uns herangetreten ist und offensichtlich einen sehr, sehr guten Job bezüglich der Vermarktung in Lizenz macht.
Infos über irgendwelche "Nachbestellungen" sind weder üblich noch adhocpflichtig und der Beleg signifikant gestiegener Umsatzzahlen in Q3 ist imho im Zw.-Bericht sehr eindrucksvoll erbracht worden.
Absolut kein Verständnis kann ich für den Einwand bezüglich der "Erstbefüllung von Lagern" aufbringen. Jedes Lager wird im Idealfall irgendwann erstbestückt und jedem sollte klar sein, dass sich die Nachbestückung der Lager an der Nachfrage bzw. dem Abverkauf orientiert. Verbindlich wird sich erst nach Jahren eine Entwicklung des Absatzes irgendwelcher Stückzahlen machen lassen, nämlich dann wenn irgendein Trend zu erkennen ist.
Bei der Aussendarstellung sollte man nicht vergessen, dass IQP mit einem Minimum an manpower und Knete arbeitet und dafür ist sie imho sensationell gut und die Informationspolitik weit besser als man es erwarten könnte und würde.
Wie ich in meinem vorangegangenen Posting schon schrieb ist niemand gezwungen sich IQP, deren Aussendarstellung und Informationspolitik sowie die IR-Videos anzutun.
Hobbes möchte ich noch entgegnen, dass ich mich noch nie in das Dividenden-Thema begeben habe und dass eine Wiederaufnahme der Produktion in SK sowohl ein Traum wäre alsauch nicht ganz unrealistisch ist.
Schön zu lesen, dass Hobbes, nun doch auch das Positive des Zw.-Berichtes zur Kenntnis nimmt und das dürfte dann ja so ziemlich jede Zahl des Berichtes sein.
Übrigens, Hobbes, Moura ist bereits mit einer UR eingestiegen und gerade mit weiteren Test und der Homologation für OEM befasst. Das dauert in der Tat, aber es bleibt zu hoffen, dass Moura noch vorher in Lizenz im Aftermarket aktiv wird.
|