wir aren kurz nach der Wende zu einem Neukonzept der vorhandenen Bausubstanz am Haus und Garten, überfordert und zwangsweise an örtlichen Anbindungen wie Gasleitung und Straßen gefangen, sowohl als auch mit den vielen Erkenntnissen mit Möglichkeiten des modernen Bauens mit "allem" was man braucht, schlicht noch mit dem nahtlos neuem Job an F.Häfen, fast ausnahmslos, überfordert. Für uns sollte es nur sonnig und warm weitergehen, bislang war Kohlen schippen angesagt. So ist an unserer Bausubstanz an Haus und Garten kaum an solche Massnahmen zu denken, geschweige denn, einen Kamin anzudenken. Der alte Schornstein wurde dicht gemacht und mit dem Dach überbaut. Einen neuen für Kamin aber, passt einfach nicht mehr ins Konzept, bislang. Habe schon daran gedacht nur, am ziemlichen Ausgang des Lebens haben wir kaum noch Ambitionen, grössere Veränderungen am Heizsystem bei schon vorhandener Dämmung vom Dach bis hin zur Fassade, einzuplanen. Aber, ich lese ganz viel über Möglichkeiten von Umbauten am Eigenheim, welche sich mit Umbauten ohne Fußbodenheizung " reinzubrennen ", befassen. Da sind hoch interessante Beiträge dabei, welche ich immer gehofft, hier Diskussionen oder dazu Partner zu finden, welche mich stabilisieren sollten, doch noch an meinem Verstand zu glauben, das richtige zu tun, ohne Abriss. Denn das Konzept GEG wurde mit kaum Sachverstand in die Wahl gebracht was mich echt verwundert, das da alle mitgestimmt haben, genauso durchzusetzen.Dachte schon nach der Sommerpause musste Erholung reichen um Nachzudenken, jedoch wohl Fehlanzeige.
|