Ich habe DH nicht mit Amazon verglichen, sondern Amazon nur als Referenz für die Macht der Plattformen genannt und dass es eben nicht selbstverständlich ist, während Corona Gewinne zu machen (-> AMZN Interational operating loss 2021: 924 MUSD). -> btw. weist AMZN bewusst nicht den GMV aus. Unter dieser wäre deine genannte Gewinnmarge deutlich niedriger.
Es gibt keine Referenz für KGVs von Lieferdiensten. Schaut man sich aber KGVs anderer digitaler Geschäftsmodelle/Online-Händler an, sieht man, dass in der Online-Welt KGVs deutlichst höher sind. Was ich aber wertungsfrei stehen lassen möchte..
Die KZ machen die Analysten. Für die Fehleinschätzung kann DH nichts. Der DH Kurs ist jetzt da, wo er Ende 2019 (Pre-Corona) war. Was ist in der Zeit passiert: GMV vervielfacht, neg. EBITDA-Marge deutlich reduziert. Und in der Region MENA Profitabilität unter Beweis gestellt. Andere Länder-Cluster ebenso auf einem guten Weg.
Ich bin auch kein Fan von der ein oder anderen Übernahme/Beteiligung, inbs. Gorillas. Bei Rappi hat sich aber gezeigt, dass man mit dem Investment gutes Geld verdient hat. Es ist nicht alles Gold, aber auch nicht alles Luft. ;)
Hier zu sagen, dass "NIX solide" ist und "fundamental KEINEN Bestand" hat, zeigt nur, wie wenig man sich mit dem Geschäftsmodell und dem Unternehmen beschäftigt hat. Vieles ist nicht gut und läuft nicht gut, bedeutet aber nicht, dass DH keinen Wert hat.
|