Das wundert mich gar nicht! immerhin pumpen wir Geld in die EU und unsere Wirtschaftsgiganten saugen es wieder heraus. Das Problem ist nur, dass die Binnenmarktkonjunktur zum erliegen kommt! Dann werden neue Abnehmer für die Produkte gebraucht. Vielleicht ja wieder die Amerikaner, die ohnehin ja nur auf Pump leben...
Ob meine (noch relativ junge) Generation das erleben darf das wieder Waren "made in Germany" auch wieder in Deutschland mit deutschen Arbeitnehmer zu deutschen Löhnen produziert werden?
Schauen wir erstmal was der große billige Arbeitskräftemarkt in Afrika zu bieten hat! Unermeßlich viele ungebildete Einwohner, diktatorische Staatsformen und keinerlei Gesetze zum Schutz von Menschen und Umwelt! Ein Eldorado für unsere globale Wirtschaftspolitk zur Maximierung des Ertrages!
... und solange die Regierungen korrumpiert sind, wird es auch keine Änderung an der Ausschlachtung der unterpreviligierten Menschheit kommen. Statt dessen werden bei Katastrophalen Zuständen mal wieder um Spenden gebeten...
Immerhin... einen Vorteil kann man bei dieser Überlegung an den Taliban und anderen tiefreligiösen Ländern finden: Sie eignen sich nicht zur wirtschaftlichen Ausbeutung, da die Menschen dort mit Geld nicht ködern sind! Allerdings bringen die sich auch selbst schon in reichlichen Umfang um.
Ich geh erstmal sauteures Benzim mit meinem Bike verbrennen und lass mal ein wenig den Frust ab... Mein Pneu ist immer nagelneu und die Angstnippel müssen bekämpft werden... Gut das ich hier viele Küstenkilometer fast für mich allein habe....
So long...
|