Ich vertraue lediglich dem Gesamtmarkt nicht mehr. Für mich baut sich gerade eine gewaltige Blase auf, auch wenn einzelne Unternehmen noch stark unterbewertet sind. Deshalb bleib ich ja auch investiert, aber habe bei 3-4 Depotwerten Teilverkäufe vorgneommen.
Zudem muss man bedenken, dass die Abgeltungssteuer derzeit meine Anlagestrategie verändert. Bislang hab ich Aktien durchaus langfristig gehalten. Ab jetzt werde ich anfangen öfter zu traden. Das mach ich nicht weils mir Spaß macht, weil der Gesetzgeber mich faktisch dazu zwingt. Die Abgeltungssteuer ist eine Steuer für die Reichen, für die Banken und Versicherungen und gegen den Kleinsparer. Man wird gezwungen, zum Spekulanten zu werden. Das sind die Gesetze, die die Regierung gegen die Finanzkrise tut, wobei man bei der Abgeltungssteuer zugeben muss, dass sie schon 2007 geplant wurde.
Bin mal gespannt, wann ein Gesetz erlssen wird, welches Kleinsparer nicht nur bevorteilt, sondern sie auch schützt.
-----------
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."