calligula
: Fortescue Metals Group Ltd. Grüner Wasserstoff
Erstelle hier einmal ein neues Forum um den Gedanken an u.a. "Grünen Wasserstoff" aufleben lassen zu können. Während Deutschland durch "Unfähigkeit" zu glänzen scheint, ist man in Australien schon etwas weiter. Fortescue Metals ist ursprünglich in der Bergbaubranche bzw. Eisenerzgewinnung beheimatet. Nunmehr wirft man auch ein Auge auf Kupferminen (Candente Copper in Peru) als auch auf die Herstellung von "Grünen Wasserstoff". Dabei ist man sogar in der Lage, eigene Elektrolyseure herstellen zu können. Fortescue (ASX: Kürzel FMG) zeichnet sich durch eine sehr gute Dividendenrendite aus, als auch durch seine Profitabilität (EPS ca. 4,6) Siehe Quelle: https://www2.asx.com.au/markets/company/fmg
Da sowohl Kupfer (E- Mobilität) als auch "Grüner Wasserstoff" (CO² Reduktion) die Zukunft gehören dürfte, liegt man vermutlich mit einer Beteiligung in FMG goldrichtig. Für weitere Informationen, siehe Homepage des Unternehmens. Quelle: https://www-fmgl-com-au.translate.goog/...x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Sicherlich ist Eisenerz, dass noch Hauptgeschäft von FMG, jedoch lässt eine Meldung vom 22.01.2022 aufhorchen, da FMG dem deutschen Unternehmen Covestro jährlich, längerfristig ca. 100.000 Tonnen grüne Wasserstoffäquivalente liefern möchte. Start soll ab dem Jahr 2024 sein. Siehe Quelle hierzu: https://www.covestro.com/press/de/...barung-fuer-gruenen-wasserstoff/
Die Zukunftsvisionen von Fortescue scheinen durchaus erreichbar, da das „Brot und Buttergeschäft“ (Eisenerz) die Projekte „Grüner Wasserstoff“ und „Kupferübernahmen“ sehr gut finanzieren dürfte.
bestimmt mehrere Punkte. Zum einen ist ja die Menge an möglichem Wasserstoff bis 2030 schon zurückgenommen worden. Elektroindustrie hat Weltweit Probleme. Ich denke das geht alles nicht so schnell wie gedacht. Bedeutet auch weniger Wasserstoffbedarf. Dann Probleme in China. Wenn es mit Taiwan knallt, kann keiner sagen was passiert. Dann haben die Chinesen und die Australier auch noch allgemein Verständigungsprobleme. Siehe Stop von Weinlieferungen nach China. Ich warte bis was erklärbares gemeldet wird um eventuell zu kaufen.
... was geht denn hier ab. Noch irgend jemand hier, jemand ´ne Idee, was mit dieser sicheren Dividendenperle plötzlich los ist? Ich überlege echt zu schmeißen. Kurs halbiert ... - ohne irgendwelche Meldungen. Da liegt doch irgendwas im Argen, was die Kleinanleger wieder nicht mitbekommen. Kann jemand helfen?
Aktuell sind das meiner bescheidenen Meinung nach Kaufkurse. Zumal im September wieder die Dividende ansteht. Ich hab nachgekauft, da ich diese Aktie auf Sicht von 5-10 Jahren halte und nicht auf Monate.
Diese Schwankungen waren auch in den letzten Jahren schon da und die Fakten / Geschäftszahlen einfach gut sind:
Umsatzwachstum zum Vorjahr 4,49% Gewinnmarge 28,44%
dazu ein Kgv von 7,99 für 2025 wow das klingt erstmsl gut. Aber die fallenden Nettomargen und Gewinne gefallen mir nicht. Dazu noch ein starkes Abwärtsmomentum und die 17 Analysten, die die Aktie covern raten zum Rating reduzieren. vll kann man zu ca 8 Euro die erste Tranche kaufen...?
Announcement Summary FORTESCUE LTD Security on which the Distribution will be paid FMG - ORDINARY FULLY PAID Announcement Type New announcement Date of this announcement 28/8/2024 Distribution Amount AUD 0.89000000 Ex Date 4/9/2024 Record Date 5/9/2024 Payment Date 27/9/2024 DRP election date Friday September 6, 2024 17:00:00 Refer to below for full details of the announcement Quelle: https://fortescue.com/investors/shareholder-information
MrTrillion3
: AU000000FMG4 - Fortescue Metals Group
Danke für Eure Kommentare - ich finde meine Gedanken darin 1:1 wieder, vor allem was die Abhängigkeit von China und den Hype um Wasserstoff betrifft. Daher bin ich auch weiterhin auf der Seitenlinie geblieben bisher.
Es wurde ein Vertrag mit Liebherr zum Verbau der bei Fortescue entwickelten "Batterielösungen" unterzeichnet.
Sollte Fortescue die Marktreife und ggf. Kostensenkungen dadurch beweisen, verdient man zukünftig an den Maschinen anderer Minen mit. Das ist das, was ich oben mit Value der grünen Investitionen meinte.
Es läuft weiterhin gut bei der Fortescue Metals Group und jetzt springt auch noch China an: hohe Dividendenrendite, hoher Free Cash Flow, angemessene Ausschüttungsquote. Was will man mehr als Aktionär?
Fortescue plant die Übernahme von Red Hawk, um Zugang zu einer noch nicht erschlossenen Eisenerzmine, Blacksmith, in der Nähe seines großen Solomon-Projekts in Westaustralien zu erhalten. Der Angebotspreis von bis zu 1,20 AUD in bar pro Aktie... - Veroeffentlicht am 28.01.2025