Was ich hier schreibe, entspricht der Realität. Der Einstieg in den Stromhandel ist bisher praktisch nur auf Testmärkten vollzogen worden. Die Anzahl der Stromkunden, die man ja bewußt nicht öffentlich macht, dürfte bislang deutlich unter 1000 liegen (persönliche Schätzung). Plambeck braucht aber 281000 Kunden im Jahresdurchschnitt (also nicht zum Jahresende!), um die sehr wohl geplanten 20% Profit zum Jahresergebnis beizutragen. Und ohne einen Werbeauftritt bekommt man keine Kunden, short-seller. Hast Du schon Plambeck-Werbung gesehen? Das Einzige, was was da bisher im Testmarkt kam, war sowas wie "Bügeln gegen Atomstrom" oder so, diese Werbeagentur feuerte man, deshalb auch gibt es die modernisierte Homepage nicht mehr. Aber diesen Werbeauftritt bezahlte man erstmal, wie auch den jetzt irgendwann kommen müssenden nächsten. Und Anlaufkosten fielen nicht nur 99 an, klar, da die ersten und die müssen auch so verbucht werden, keine Frage, aber man fährt da minus ein, und das schlägt sich auf dem Ergebnis wieder. Und man wird 2000 noch viel mehr minus im Bereich Stromhandel einfahren, die Umsdatzziele, die eh schon zu hoch waren, sind mittlerweile überhaupt nicht mehr zu halten, und auch der angestrebte Gewinn laut der M.M.Warburg-Analyse wird sich ganz klar in einen Verlust umkehren. Was es heißt, die Zahlen "in etwa" zu erreichen, wirst Du sehen, wenn sie rauskommen. Sowas heißt in der Fachsprache zu 90-95%. Man wollte 99 nach Steuern 6,41 Mio DM Gewinn machen. Dabei war ein Stromhandelsverlust in Höhe von 1,9 Mio brutto schon einkalkuliert. Und der scheint jetzt noch höher zu sein. Du kannst Dir den Thread ruhig speichern, wenn die Zahlen rauskommen, können wir ja mal vergleichen. Und dann wird sich zeigen, wie es um meine Seriosität und die anderer Leute bestellt ist. Was das Verschieben von Projekten angeht, da dürftest Du ja von Edel wissen, wie das der Markt aufnimmt. Edel unternahm allerdings nicht erst den Plambeck-Versuch, das schönzureden. Was unsere Multi-ID angeht, die neben Dennis hier und an anderen Boards auch newsman, Zensur, sturmwind, Eisbär, und viele andere Namen benutzt (dies können Dir wirkliche Plambeckanhänger wie Apatschenlama oder auch ehemalige wie Diplomat bestätigen), der dürfte von Plambeck für seine IR-Arbeit bezahlt werden. Dies ist übrigens auch bei anderen Firmen so üblich, wie ich letztens erfahren habe. Ich habe auf allen Boards übrigens nur einen Namen... Und bewußte Ungenauigkeit ist dabei eins seiner Hauptattribute.
Pkt.1 : schöngeredet Pkt.2 : weniger Geld?! reine Spekulation! Zahlen? Ohne das EEG hat man doch den Rest auch verkauft, ohne darüber nachzudenken. Pkt.3 :stimmt nach M.M.Warburg definitiv nicht (Analyse liegt mir vor) 5,6 Mios will man da vor Steuern durch den Stromhandel verdienen, insgesamt lediglich 12,75 Mios nach Steuern Pkt.4 : nachweisbar falsch. Wenn man sich schon auf auf BO bezieht, Ergebnis je Aktie 2000e 2,2 Euro, 2001e 2,75 Euro. Ergibt ein KGV 2000e bei Basis aktuell 40 Euro von 18 und 2001e von 14,5. Und siehe da, das Gewinnwachstum beträgt in dieser Zeit nur noch 25%,.(Quelle Börse online) Und Windenergie ist wie Solarenergie unrentabel, wenn das nicht so wäre, bräuchte man kein EEG. Erst durch die staatliche Stützung durch das EEG werden Solarenergie als auch Windkraft rentabel. Natürlich muß bei Solar mehr gestützt werden als bei Wind, deshalb auch die Staffelung 99Pf/17,3 Pf je kWh. Pkt.5 : Millardenprojekte im Off-shore für Plambeck? *lol* von Geldern sagte erst letztens im Chat, dass off-shore-Projekte in nächster Zeit noch nicht geplant sind. Plambeck setzt 2000 20,5 Mio DM durch das Projektgeschäft um, und hier wird von Millardenprojekten gefaselt. Für wie blöd hälst Du die Leute? Plambeck Marktführer bei Biomasse und Solar? Biomasse hat man eine kleine Klitsche in Thüringen, Solar ganz Fehlanzeige. Plambeck ist lediglich Marktführer im sehr zersplitterterten Bereich Windkraft, wächst dort im Projektgeschäft allerdings nur um 30%. (Analyse M.M.Warburg 2000: 20,5 Mio, 2001 25,9 Mios aus Projektgeschäft). Das dürfte nicht schneller als der Markt sein. Pkt.6 : keine Meinung dazu Pkt.7 : fundierte Chartanalyse *lol*
Also short-seller, Du solltest Dir angewöhnen ad hocs richtig zu lesen. Plambeck hat 98 fast nichts verdient, und wenn eine für nach 10 DM im nächsten Jahr 100 DM verdient, ist das eine Vervielfachung. (nur als Beispiel). Deshalb ist es auch keine Kunst, die Vorjahreswerte zu übertreffen. Was Edel angeht, bis auf Tubeileh, der nicht nur bei Edel bewußt basht (das Beispiel Intertainment wurde sogar auf der 3sat-Börse offen angesprochen), werden gar keine Unwahrheiten von Großen verbreitet. Der miese Kursverlauf ist auf das massive Aussteigen von Fonds zurückzuführen, die mit der Nichterfüllung der Zahhlen zusammenhängen, und das nicht zu unrecht. Mein angedachter Stopkurs liegt bei 34, danach fliegen Edel bei mir auch raus. Es ist die einzig enttäuschende Aktie in meinem Depot, und ich bin trotz meinens Namens im Gegensatz zu unserer Multi-ID, die sich bisher nur ausschließlich zu Plambeck äußert (schon komisch, nicht?) nicht an eine Gesellschaft gebunden. Wer die Unternehmen, von dem er Aktien hält, nur mit der rosaroten Brille sieht und nicht die Nachteile, die ein Nichtinvestierter erkennt, wird auf Dauer an der Börse Nasse machen, denn Deine Bewertung eines Unternehmens ist an der Börse überhaupt nicht relevant. Es geht darum, wie es die Masse sieht!
Edelmax
PS: Schreibe mir Deine Schätzungen zu den 99 Zahlen zu Plambeck, Umsatz/Gewinn nach Steuern, dann kannst Du am besten vergleichen, ob Deine Ziele erfüllt wurden!
|