4SCs Krebswirkstoff Resminostat erzielt medianes Gesamtüberleben von 8,0 Monaten in Zweitlinien-Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) 4SCs Krebswirkstoff Resminostat erzielt medianes Gesamtüberleben von 8,0 Monaten in Zweitlinien-Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) - Daten zum Gesamtüberleben aus Phase-II-SHELTER-Studie bei fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) werden auf ILCA Konferenz am 16. September 2012 in Berlin präsentiert - Medianes Gesamtüberleben von 8,0 Monaten in Resminostat/Sorafenib-Kombination ist bislang höchster Wert in vergleichbaren HCC-Zweitlinientherapie-Studien - Gesamtüberleben korreliert mit zuvor veröffentlichtem progressionsfreiem Überleben von 4.7 Monaten - Innovativer epigenetischer Wirkmechanismus (Resensitivierung), überzeugende Wirksamkeitshinweise und gute Sicherheit unterstreichen weitere Entwicklung von Resminostat in Kombination mit Sorafenib in Erst- und Zweitlinientherapie von HCC - Phase-III-Zulassungsstudie in Zweitlinien-HCC soll bis Mitte 2013 vorzugsweise mit einem Partner starten Planegg-Martinsried, 13. September 2012 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, gibt heute überzeugende Daten zum Gesamtüberleben aus einer klinischen Phase-II-Studie mit dem Krebswirkstoff Resminostat in der Zweitlinien-Kombinationstherapie mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs bekannt. Die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung der International Liver Cancer Association (ILCA) am 16. September 2012 in Berlin vorgestellt. In die internationale, offene, zweiarmige SHELTER-Studie wurden Patienten aufgenommen, bei denen vor Studieneintritt ein Fortschreiten ihrer Tumorerkrankung unter Erstlinientherapie mit Sorafenib (Nexavar(R) radiologisch bestätigt worden war. In dieser schwer behandelbaren Patientengruppe, für die derzeit keine zugelassene Behandlungsoption mehr existiert, wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Resminostat sowohl in Monotherapie als auch in der Kombinationsbehandlung mit Sorafenib untersucht. In der Resminostat/Sorafenib-Kombinationsgruppe lag das finale mediane Gesamtüberleben (Overall survival, OS) bei 8,0 Monaten. In die Auswertung wurden alle Patienten eingeschlossen, die mit der Kombination aus Resminostat (600 mg täglich) und Sorafenib (400 mg täglich) behandelt wurden (sog. 'intend-to-treat'-Population (ITT), n=26). In der Resminostat-Monotherapiegruppe (ITT, n=19) lag das mediane Gesamtüberleben bei 4,1 Monaten. Alle Studienergebnisse werden zum Datenbankschluss einer abschließenden Analyse unterzogen. Resminostat zeigte sich in beiden Studienarmen als sicher und gut verträglich. Hierbei ist zu beachten, dass die Patienten in der SHELTER-Studie im Vergleich zu Patienten in anderen klinischen HCC-Zweitlinien-Studien einen besonders kritischen allgemeinen Gesundheitszustand aufwiesen (bestimmt anhand der klinischen Parameter ECOG-Status, BCLC-Stadium, Child-Pugh-Klasse). Nach Kenntnis des Unternehmens ist das erreichte mediane Gesamtüberleben von 8,0 Monaten in der Resminostat/Sorafenib-Kombinationsgruppe der bislang höchste Wert, der in klinischen Wirksamkeitsstudien mit neuen Therapieansätzen bei vergleichbaren Leberkrebs-Patientenpopulationen, die eine radiologisch bestätigte Progression unter der Erstlinien-Behandlung mit Sorafenib zeigten, erreicht wurde. Auf Basis der Überlebensdaten aus der SHARP-Studie (welche zur Marktzulassung von Sorafenib geführt hatte), liegt die Lebenserwartung von Leberkrebs-Patienten, nachdem sie eine Tumorprogression unter Sorafenib-Behandlung gezeigt hatten, bei nur 5,2 Monaten. Der medizinische Bedarf zur Entwicklung neuer wirksamer Therapien zur Behandlung von Leberkrebs ist besonders hoch. Aktuell ist Sorafenib die einzige zugelassene Erstlinien-Therapie für fortgeschrittenen Leberkrebs. Allerdings weisen Patienten im Median nach 5,5 Monaten eine Tumorprogression unter Sorafenib-Behandlung auf (Quelle: mediane 'time-to-progression' (TTP) in der SHARP-Studie). Für diese HCC-Patienten, die eine solche Tumorprogression unter Sorafenib erleiden, gibt es aktuell keine zugelassene Zweitlinien-Therapie. Die Wirksamkeitsdaten von Resminostat zum progressionsfreien Überleben (PFS) aus der SHELTER-Studie waren im Juni 2012 auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago (USA) vorgestellt worden. Die Kombinationstherapie aus Resminostat und Sorafenib erreichte eine finale progressionsfreie Überlebensrate (PFSR) nach 12 Wochen Behandlung von 70% und ein finales, medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 4,7 Monaten - dies ist einer der höchsten PFS-Werte, die bislang in klinischen Studien in der Zweitlinien-Therapie von fortgeschrittenem Leberkrebs erreicht wurden. In der Monotherapiegruppe lagen die finalen Werte für die PFSR nach 12 Wochen bei 35,3% und für das mediane PFS bei 2,2 Monaten. Wie bereits berichtet, hatte die Studie den primären Endpunkt (PFSR nach 12 Wochen) sowohl in der Kombinations- als auch in der Monotherapie vorzeitig erreicht.
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